Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Pfingstwochenende 09.05.-12.05.2008“

    Hallo,


    Zitat

    Original von Mandras


    Was den Film "Der goldene Kompass" angeht: Der wurde wohl kürzlich zur schlechtesten Literaturadaption aller Zeiten gewählt!


    ...und wie ist Deine Meinung?


    Die Entscheidung kann ich ansatzweise verstehen. Den Film für sich gesehen, war er nach meinem Geschmack nicht schlecht.
    Dem Thema wurde stark das amerikanische Konzept drübergestülpt. Ich bin gespannt, wie dem amerikanischen Volk beigebracht werden soll, dass der Allmächtige in der Geschichte ein (unrühmliches) Ende findet. Das bedeutet richtige Arbeit für die Skriptschreiber. ;)


    Liebe Grüße


    Nils

    Hallo,


    Wir hatten fränkische Freunde zu Besuch. Diese Gelegeheitsspieler haben von mir eine Breitseite mit für sie unbekannte Spiele erhalten.


    Gespielt wurde:

    • Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
    • Wie verhext
    • Deukalion
    • Einfach genial
    • On top
    • Spuren im Wald - Huch and Friends
    • Shanghaien
    • Rosenkönig


    Nachhaltig waren für sie die ersten vier.


    Besonders "Wie verhext", das wir auf einer Berghütte gespielt haben. Erstaunlich ist - das Spiel passt sauber aufgeräumt in eine Ziptüte 16x12cm (plus vier kleinere Tüten). Ist also urlaubsgetestet.
    Man brauch nur noch die geeigneten Mitspieler. ;)


    Deukalion topt durch die knackige Spielweise. Die Mitspieler sind immer mit am Ball. Die Verhältnisse ändern sich oft, so dass sich immer neu darauf einstellen muß. Das Spiel ist einer Stunde um - die im Flug verging.


    "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" ist ein schönes Knobelspiel und taktisch ausgerichtet. Durch die unterschiedlichen Phasen bleibt es im (langen) Spielverlauf interessant.


    Liebe Grüße


    Nils

    Hallo Christian,


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Laut einem Spielehändler, den ich kenne soll "Der Goldene Kompass" gefloppt sein - das gleiche Schicksal hat wohl schon den Film ereilt ;)


    In Amerika wird nach meiner Kenntnis die Triologie "His dark Materials" gleichwertig wie "Der Herr der Ringe" geschätzt. Ich habe mir auch vorgenommen die Bände nochmals zu lesen, (weil mehr drinne steckt, als der erste Blick hergibt).


    In Japan soll der Film (derzeit teuerste Produktion) erst noch laufen. Mit diesem Ergebnis kann man erst beurteilen: Top oder Flop


    Ich kann mir auch vorstellen, das Kosmos mit der Lizenz nicht überglücklich ist. Das Spiel ist an sich schön und eine solide Leistung vom Team Brand. Um so ärgerlicher ist es, wenn ein Marketingkonzept am deutschen Kunden vorbei geht.


    Schade eigentlich - Ich freue mich jedenfalls auf die anstehende Partie nach dem gerade aufgesetzten Cappuchino.


    Liebe Grüße


    Nils

    Hallo E,


    Zitat

    Original von onkel_e


    Für Familien vlt ganz nett.


    Einen anderen Anspruch wird die Veröffentlichung dieses Spiels nicht erheben. :boss:


    Zitat

    Original von onkel_e
    Hat mich irgendwie an den goldenen Kompaß (Spiel zum Buch) erinnert, was ich aber wesentlich besser fand.


    Das Spiel wird bestimmt auch noch auf den Tisch kommen. Wir haben das ganze Wochenende Besuch mit dieser Konfektionsgröße. :tap2:


    Liebe Grüße


    Nils

    Hallo Christian,


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Danke für das Lob zu meinem Avatar...


    Kein Problem - das ging mir flott von der Tastatur.. ;)


    Zitat

    Original von Sankt PeterWie ist eigentlich "Reise zum Mittelpunkt der Erde"?


    Es ist ein Kartensammel- und Laufspiel - ein anspruchsvolleres Familienspiel. Es weist ein wenig Ähnlichkeit mit Toledo auf - wobei der Spieler keine eigene Figur zieht. Es ist aber durch die drei Spielphasen abwechslungsreicher.
    Ich finde es für das Genre gelungen. Das Spiel weist den gleichen Level wie "In 80 Tagen um die Welt" auf.
    Wie die Literaturumsetzung ist, kann ich noch nicht beurteilen. Da liegt noch eine Leselücke vor.


    Liebe Grüße


    Nils

    Hallo Christian,


    - Die Reise zum Mittelpunkt der Erde


    - Die drei ???
    - Die wilden Hühner :tap1:


    Am 28. Mai ist Weltspieletag und ich gebe eine Veranstaltung in der Stadtbücherei. Ich werde Literaturumsetzungen vorstellen, Regeln erklären und spielen lassen.


    Man(n) muss sich ja den Nachwuchs heranziehen. Ich will ja als Rentner auch noch zocken. :alter:


    Übrigens - Dein Avatar sieht fast so stark aus wie meins. :wech:
    Der Film war super. :klatsch:


    Liebe Grüße


    Nils