Beiträge von Braz im Thema „Mission Red Planet - wie ist es???“

    Zu sechst aber wirklich großartig, wenn man mit dem gewissen Glücksfaktor umgehen kann. Normalerweise mag ich den nicht so, bei dem Spiel aber völlig okay.

    Ist es zu sechst nicht vollkommen chaotisch? Bis man dann wieder dran ist kann sich ja super viel am dem Board gemacht haben....

    Zum Thema Wucher:

    Natürlich gilt hier Angebot und Nachfrage. Die gleichen Leute, die über die hohen Preise meckern weil ein Spiel nun für 150 statt 50 gehandelt werden wären ja auch nicht bereit, mir 50 zu zahlen wenn das Spiel heute überall für 10 verkauft wird. Dann bitte in beide Richtungen.

    Hier hat mE keiner über zu hohe Priese "gemeckert". Das ist eine andere Diskussion und gehört somit mE in einen eigenen Thread.

    ( hoffentlich nehmen sie sich auch einmal dem Bloodbowl Team Manager an….).

    Wenn man das Reprinten könnte, kannst du dir sicher sein, dass hier MINDESTENS einer von uns genau das getan hätte.

    Das gab es einmal und wird es nie wieder geben. Dafür müsste FFG einfach wieder die GW Lizenz bekommen und das wird schlicht nicht mehr passieren. Selbst wenn Jason Little das mal regeltechnisch an einen anderen Verlag geben würde, fehlte dann noch das Artwork, dass im vollen Besitz von FFG ist. Es müsste also wenigstens neu illustriert werden. Was in dieser Qualität erstmal gestemmt werden müsste. Und da reden wir immer noch nicht von der Lizenz von GW.

    Man muss sich bewusst machen: Es gibt nicht mal mehr NETRUNNER bei FFG. Da darf man sich wirklich auf andere ausgelaufene Lizenzen nicht versteifen.

    In der Sache wirklich schade. Das Basisspiel habe ich, aber die Erweiterung wäre durchaus noch interessant für mich gewesen :pleased:

    Nochmal: Wucherpreise sind für mich Preise, die die aktuelle Marksituation ausnutzen , um das Spiel deutlich über dem UVP verkaufen zu können.

    Na ja damit müsstest du deine Wucherdefinition auf alle oop Waren ausdehnen inkl. LPs etc. Macht nicht wirklich Sinn. Nur weil du etwas willst und es mal günstiger war heißt es nicht dass der erhöhte Preis in irgend einer Weise unmoralischer "Wucher" wäre. Gerade dein Kickstarterbeispiel zeigt das ganz gut. Der Erstkäufer geht ein beträchtliches Risiko ein, das sich eben nicht immer auszahlt. Natürlich will er dafür einen Gewinn. Angebot regelt Nachfrage so simpel ist das. Insbesondere da ja nun jeder die beschriebenen Waren bei Erstveröffentlichung selbst kaufen kann. Ist ja auch nicht so das ein Brettspiel in irgend einer Weise ein existentielles Gut wie Wasser etc wäre.

    [Off-Topic]

    Allossoo...nachdem ich hier mehrfach zum Thema "Wucher" erwähnt wurde.....

    Mein Erstes Posting bezog sich auf Yakosh-Dej `s Posting, indem er sagte, dass der Reprint wieder einmal, wie bereits bei Lewis und Clark und Aquasphere", sein Spiel entwertet.


    Meine Antwort darauf war, dass ich "Die Aktion sehr gut finde, da ich dem ganzen Out-of-Print und Wucherpreisen eh nix abgewinnen kann ( hoffentlich nehmen sie sich auch einmal dem Bloodbowl Team Manager an….)."

    -> War nix Böses an dem Posting...nur eine Anmerkung! :teach:

    Dann ging die Disukssion um die Definition des Begriffs "Wucher" weiter.... "Naja, mit Wucher hat das oft ja garnichts zu tun, der Markt macht im Verhältnis von Angebot und Nachfrage die Preise ... wenn man ein gefragtes Spiel weit unter Wert verkauft, steht das selbe Exemplar dann wenig später für das Doppelte bei Ebay drin .." -> Natürlich bin ich mir im Klaren, dass mit Wucher im Rechtssinn etwas anderes gemeint ist, nämlich "Objektiv müssen ein auffälliges Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung und eine Schwächesituation des Bewucherten vorliegen." :lesen:

    Ich denke aber, dass das in meinem Fall klar war, dass ich mit Wucher eine signifikante Wertsteigerung entgegen des UVP nach OOP meine (was ja nich bei jedem Spiel der Fall ist...im Gegenteil....ich habe so einige "Schätzchen"daheim, die sich nicht einmal mehr für 5 Euro verkaufen würden, obwohl sie OOP sind...). :secret: Und JA, mir ist bewusst, dass Aufbruch zum roten Planeten aktuell von jnd in der Bucht für 80 Euro angeboten ...das nächste Angebot findet sich für 100 Euro und ein weiteres für 125. Ist also das für 80 weg, dann kan man das andere für 100 kaufen und das nächste für 125. :geld2:

    Natürlich bestimmt die Nachfrage das Angebot. Natürlich weiß ich auch, dass "Red Planet" in der Erstauflage (=engl. und franz.) nur noch recht teuer zu haben war, als es aktuell die 2. Auflage in der Bucht noch angeboten wird :pleased: ....dennoch könnte ich mir gut vorstellen, dass der Preis weiter hoch gegangen wäre....was natürlich Spekulation ist. :merlt:

    Generell ändert sich aber für mich ja nichts am Spiel selbst, wenn der Wert des Spieles steigt und ich das Spiel daheim im Regal stehen habe...das macht aus einem schlechten Spiel noch lange kein gutes Spiel und aus einem guten Spiel noch lange kein hervorragendes Spiel. So habe ich schon immer gesagt, dass mir Heroquest eigentlich ganz gut gefällt, da ich es als guten Einstieg in die Dungeon Crawler Spiele sehe. Des weiteren finde ich den schwarzen Turm immer noch super, weil man ihn gut solo spielen kann, aber für mich spielerisch auch wirklich nett ist. Die Spiele könnten aber auch beide nur 10 Euro in der Bucht angeboten werden und meine Meinung hätte sich daran nicht geändert.

    Von daher ist die Aussage, dass ein Reprint einen Klassiker in der Sammlung "entwertet" natürlich in der Sache korrekt. Aber der Unmut, so hatte ich es zumindest verstanden, darüber (="Diesmal schreibe ich Hunter ne Rechnung ..") ist mir etwas fremd, denn es ändert ja nichts am eigenen Spiel in der Sammlung bis auf dessen Wert.


    Bei welchem Reprint warst du denn dabei? #Aquasphere oder #LewisUndClark, oder gab es noch nen weiteren?

    Damit war der 1. Reprint von Mission Red Planet gemeint. Misison Red PLanet hatte ich in der 1. Edition (engl.) und danach 2nd Edition (dt.)

    Aquaspehere und Lewis & Clark habe ich beide in der Erstauflage (wie im übrigen auch auch Fiese Freunde, Fette Feten)


    So...nun habe ich meinen Standpunkt zum Thema "Wucher" erklärt und auch erklärt, dass ich damit eine signifikante Preissteigerung bei OOP Spielen meine.....seht es mir es also bitte nach, dass ich aus der Diskussoin nun aussteige, ja!? (=absolut wertneutral)

    [off-topic]


    Ich bin nicht schizophren…. Moment…. was hast du gesagt?…. Ok………

    Also ich soll sagen, dass es mir gut geht 🤪


    Aber im Ernst: Eigentlich habe ich nur 1 Account und sehe bei mir alles so wie immer *grübel

    Die Aktion finde ich sehr gut, da ich dem ganzen Out-of-Print und Wucherpreisen eh nix abgewinnen kann (...)

    Naja, mit Wucher hat das oft ja garnichts zu tun, der Markt macht im Verhältnis von Angebot und Nachfrage die Preise ... wenn man ein gefragtes Spiel weit unter Wert verkauft, steht das selbe Exemplar dann wenig später für das Doppelte bei Ebay drin ... :rolleyes: ... echte Mond- / Wucherpreise negieren sich auf dem freien Markt automatisch selbst ...

    ich denke wir wissen beide, was mit Wucher- bzw Mondpreisen damit gemeint war. Es sind Preise für mich gemeint, die deutlich über dem damaligen UVP lagen….. ähnlich wie wenn jnd. 3 KS All-In Pakete kauft und alle danach zum x-fachen Preis anbietet, weil er die Marktsituation des limitierten Bestandes dadurch ausnutzt.

    Das ist natürlich alles legitim, aber gerade für diejenigen, die es ebenfalls kaufen wollen, weil sie den KS verpasst hatten oder damals noch nicht im Hobby waren, einfach ärgerlich, weil es dann der Großteil einfach nicht spielen kann ( bei dem Thema „Spielen als Kulturgut“ einfach schade, da es nicht für jedermann erschwinglich ist).

    Nochmal: Wucherpreise sind für mich Preise, die die aktuelle Marksituation ausnutzen , um das Spiel deutlich über dem UVP verkaufen zu können. All das ist legitim….., umso mehr freue ich mich, wie im übrigen bei Heroquest auch, bei dem ich von damals noch alles All-in habe, dass es diverse Spiele wieder auf dem Markt gibt, um sie so wieder für viele erschwinglich und verfügbar zu machen. Ärgerlich wird es nur für diejenigen, die Spiele als Kapitalanlage sehen oder sich daran erfreuen, dass ihr Spiel im Regal nun wieder teurer geworden ist, sollte es OOP sein, was ja das Spiel an sich nicht verändert, sondern nur dessen Wert….ich hatte das noch nie verstanden, denn mein HQ oder mein schwarzer Turm wird ja spielerisch nicht besser, je teurer er wird……ist aber alles eine off-topic Diskussion…..

    Ich freue mich auf jeden Fall über be diesen Reprint…. vielleicht schlage ich ja ein drittes Mal wieder zu ( damals 1.Edition nach mehrmaligem Spielen….. verkauft, weil ich keinen zum Spielen gefunden habe…. Dann Kauf von 2.Edition und die nach einer Probepartie wieder verkauft…. danach Zweifel, ob Probepartie in falscher Gruppe gezockt….).

    Die Aktion finde ich sehr gut, da ich dem ganzen Out-of-Print und Wucherpreisen eh nix abgewinnen kann ( hoffentlich nehmen sie sich auch einmal dem Bloodbowl Team Manager an….).

    Generell finde ich das Spiel schon sehr glückslastig und extrem konfrontativ. Bei einem Area Control Game muss man das mögen…..

    Die gesamte Aktion des Reprints finde ich aber super, da sie all denen, die den letzten Reprint des Spiels verpasst haben, die Möglichkeit gibt, das Spiel zu kaufen.

    Bin vielleicht sogar wieder dabei, obwohl ich meinen letzten Reprint schon längst verkauft hatte ( das war noch vor der massiven Preissteigerung!).