Beiträge von MetalPirate im Thema „Mission Red Planet - wie ist es???“

    Im Prinzip kann jedes Spiel von Dauergrüblern heruntergezogen werden, aber die Praxis zeigt doch, dass manche Spiele eben merklich AP-anfällig sind als andere. Es kommt immer auf den Einzelfall an, bei allen bekannten potenziellen Problem, die Spiele so haben können. Mal ist etwas ein großes Problem, mal ist es vernachlässigbar. Und ganz genauso sind eben auch manche Spiele mehr und andere Spiele weniger kompatibel mit unterschiedlichen Spielstärken der Mitspieler. Dass unterschiedliche Spielstärke das Spielerlebnis beeinflusst, ist sicher unstrittig. Aber es geht eben um das Ausmaß dieser Beeinflussung, und da gibt's nach meiner Erfahrung doch sehr unterschiedlich starke Ausprägungen.


    (Ich habe ganz bewusst "Spielstärke" geschrieben. "Intelligenz" finde ich etwas unglücklich hier. Spielstärke kann genauso gut auch auch durch Spielerfahrung oder -- im Einzelfalle -- auch mal durch pures Glück kommen. Meist ist es irgendeine Kombination davon.)


    Ein Musterbeispiel für ein interessantes und sicher unbestritten komplexes Spiel, was nach meiner Erfahrung absolut problemlos mit unterschiedlichen Spielstärken funktioniert (im dem Sinne, dass alle ihren Spaß am Spiel haben können), ist Agricola. Weil's eben neben dem "gegeneinander spielen" einen mindestens ebenso starken Aspekt des "persönliche Ziele erreichen" hat. Selbst der Anfänger hat am Ende noch zumindest ein paar Äcker gepflügt, Sachen angebaut, Ausbildungen gemacht, Weiden errichtet, Tierarten gezüchtet. Also etwas Positives erreicht, selbst wenn's am Ende der letzte Platz ist. Aufbauspiele sind da generell eher unkritisch. Tja. Und wenn Ronny hier etwas von "stark umkämpften Gebieten" und "Königsmacher-Problem" schreibt, dann ordne ich Mission Red Planet auch ohne es zu kennen in die genau gegenteilige Gruppe ein. Nämlich bei den Spielen, die eben überdurchschnittliche Ansprüche an ein ähnliches Spielverständnis am Tisch stellen, mit der Gefahr, sonst für alle am Tisch das Spiel runter zu ziehen. So Spiele gibt's und wenn jemand meint, dass Mission Red Planet dazu gehört, dann ist das ein wichtiger Hinweis, wenn nach Spielerfahrungen damit gefragt wird.

    Hängt euch doch nicht so an dem -- sicher auch etwas unglücklich formulierten -- "[...] sehr stark von der Intelligenz der Mitspieler abhängig"-Spruch von @Ronny auf. Der Threadstarter und später @FischerZ haben nach Spielerfahrungen mit Mission Red Planet gefragt und Ronny hat seine Erfahrungen beigesteuert. Übrigens als erster und bisher einziger nach der Wiederbelebung des Threads recht ausführlich. Ich werde vermutlich nie ganz verstehen, warum in Foren dann Massen von billigen Sprüchen als Antwort auf einen einzigen unglücklichen Satz kommen anstatt dass man es einfach so liest, wie es vermutlich gemeint war, nämlich ganz einfach im Sinne von: Der Spielspaß bei diesem Spiel geht überproportional schnell verloren, wenn nicht alle Mitspieler auf dem gleichen Niveau spielen.