Beiträge von F@ke im Thema „NPI vs Stegmaier / Review-Exemplare nur gegen positive Reviews?“

Das Gleiche gilt wohl auch für Shut Up and Sit Down.

Denke auch, zumal die bspw. im Falle von Charterstone auch einige der wenigen waren, die ein Vorab-Exemplar zugeschickt bekommen haben. Dazu gab es dann kein Review (da Su&Sd sehr selektiv Reviews rausbringen, wenige, dafür hochwertig produziert und fundiert begründet mmn und vor allem meistens zu Spielen, die denen auch gefallen haben oder besonders interessant erscheinen), sondern lediglich eine kurze Erwähnung im Podcast, bei der das Spiel auch eher schlecht wegkam. Scythe kam ja auch nicht allzu gut weg – meine mich aber zu erinnern, dass Jamey damals auch irgendwie auf deren Kritik reagiert hat oder zumindest mal erwähnt hat, dass er den Anfangsscherz für sehr gelungen hielt (Paul Dean springt über einen Fluss, kann aber nicht zurückgehen).

anstatt sich mit den validen Kritikpunkten auseinanderzusetzen?

Das macht er eigentlich häufig. Er ist ziemlich aktiv auf sämtlichen Kanälen. Als Beispiel hier der Post vom 25. Okt. zu Charterstone.

So wie ich das verstanden habe, bekommen NPI schon seit einiger Zeit keine Review-Exemplare mehr von Stonemaier-Games (oder zumindest zuletzt evt. Between two Castles). Das liegt glaube ich an zwei Gründen.

1.)

Den letzten Absatz habe ich mal hervorgehoben. Da ich finde, dass man das nicht unterschlagen sollte.

2.) Der zweite Grund scheint aber auch zu sein (eine Vermutung auf Grund des verlinkten Blog-Posts), dass NPI vermutlich nicht den Fragebogen ausgefüllt hat (ander als bspw. brettundpad ;)), den Stonemaier-Games für Reviewer vorhält. Hier steht ausführlich, wer warum ein Review-Exemplar erhält.

Also meiner Meinung nach, alles nur halb so wild. Wirklich blöd ist nur, dass Efka so eine Behauptung in den Raum (auch wenn es nur der begrenzte Bereich eines Newsletters ist) stellt, die er nicht nochmal nachgeprüft hat:

Zitat von Efka

I presented this as a fact because I thought it was a fact. And the reason I thought it was a fact was because some time ago I read his article on his reviewer selection criteria. And I’ll be honest with you – when I read that article, I misinterpreted it. Through a combination of misreading and perhaps misremembering things, I thought that Jamey had stated this himself. And that misinterpretation is on me, because he clearly hasn’t.

Absolutely I should have been more diligent and this really weighs on me. When I wrote this newsletter, it was certainly not meant as a slant. I simply thought that this is how things were. I even said as much when I said: “there’s nothing wrong with that.” But I very much understand why this reads as a slant. So Jamey, once again, I am sorry.

PS: Hervorhebungen in den Zitaten durch mich.

Die Moral von der Geschichte? Auch der nette Jamey Stegmaier ist nur ein Mensch und Efkars Art, gelegentlich gegen den Strich zu bürsten, schafft nicht immer Freunde. Am Ende müssen Blogger und Youtuber etwas von seriösem Journalismus lernen und sich zumindest ihrer Bedeutung bei der Verbreitung von Nachrichten bewusst sein...

Ich habe den Newsletter auch und ganz zo schlimm würde ich das nicht sehen. Efka hat eine Behauptung in den Raum gestellt (Reviewer werden nach Art des Feedbacks (positiv) ausgewählt), bei der ich verstehen kann, dass man sich da ein wenig auf den Schlipps getreten fühlt – auch wenn Efka sagt, dass er das nachvollziehen kann – zumal Jamey ja jemand ist, der sehr viel preisgibt, was sein Unternehmen betrifft. Jamey hat meiner Meinung nach in ruhiger Art darauf hingewiesen, dass dem nicht so ist. Zumal er ja wirklich sehr ausführlich und transparent in seinem Blog dargestellt hat, wie der Prozess abläuft (was "wirklich" abläuft, kann natürlich keiner sagen, aber Efka hat sich auf den Blog-Post bezogen, bei dem er sich verlesen hat). Efka hat sich entschuldigt (und sollte beim nächsten Mal vor so einer Behauptung gründlicher recherchieren und wissen, dass so etwas aus dem Newsletter über die Supporter-Gruppe hinausgeht) und Jameys Mail rumgeschickt - ist doch alles gesittet und erwachsen abgelaufen, anstatt zu eskalieren.

Den Hinweis, dass die Stonemaier-Games den Geschmack von NPI nicht treffen, würde ich nicht überbewerten, zumal er voher ja schreibt, dass er sie schätzt. Jamey sagt, dass er meistens keine Reviews schaut.

Zitat von Jamey - NPI Newsletter

That brings us to No Pun Included. Contrary to what I just said, there actually was a time that I watched your reviews of our games. Mostly I watched because I think you have an interesting, quirky sense of humor, and I wanted to see how you’d apply that humor to talking about our games. As a result, I am aware of your opinions about Scythe, Viticulture, and Charterstone. I think I also sent you a copy of Between Two Cities, but I don’t see a review for it, so I could be wrong.

Danach stellt er die Frage in den Raum, ob es sinnvoll ist, Reviewer mit einer Kopie zu beliefern, wenn diese bisher an keinem Spiel des Verlags Spaß hatten.