Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „NPI vs Stegmaier / Review-Exemplare nur gegen positive Reviews?“

Ich glaube der Unterschied zwischen uns liegt darin, dass ich Freiexemplare eher als besonders netten Service der Verlage sehe, nicht als "Recht" eines Reviewers. Deswegen sehe ich das auch nicht als "Bestrafung", sondern eher als nachvollziehbare unternehmerische Entscheidung.

Was "echte Presse" angeht, sehe ich Rezensionsexemplare schon als mehr als "netten Service", aber dennoch trifft es diese Aussage imho ganz gut, denn...

Mit ein paar wenigen Ausnahmen (und da zähle ich mich nicht dazu) haben die meisten dieser unzähligen Blogs oder Kanäle eher geringe Reichweite, geringen Unterhaltungswert und/oder geringen Mehrwert - sowohl für den Verlag wie auch für den Kunden.

Ein Runternehmen von der Liste der Freiexemplare würde ich - auch wenn es "nur" aufgrund gehäufter Negativreviews erfolgt - weder als Drohung denn als Bestrafung ansehen. Es lohnt sich dann für den Verlag schlicht nicht, dieser Geschäftsbeziehung weiter nachzugehen - sei sie noch so nichtig.