Beiträge von stmountain im Thema „Amun-Re“

    Aber gerade bei HALL9000 stehen im Feazit die meiner Meinung nach ausschlaggebenden Sätze:


    "Das Spiel erscheint erst mal reich, um nicht zu sagen unübersichtlich an Möglichkeiten, die aber alle für sich betrachtet sehr einfach sind."
    Und weiter:
    "Oberflächlich betrachtet erscheint das Spiel als eine Zusammenstellung bekannter Mechanismen: Herr Knizia ist wohl auch der Autor, der sich am öftesten selbst zitiert. Im Detail steckt dann aber doch die Finesse – die einzelnen Teile sind einfach, aber gut ausgearbeitet, durchdacht und hervorragend aufeinander abgestimmt. Die verschiedenen Gewinnstrategien erschließen sich nicht auf den ersten Blick und sind sehr ausgewogen, was auf den Spielausgang nicht unbedingt zutreffen muss, wenn es auch manchmal knapp zugeht an der Spitze."


    Ich finde das fasst die Gemütslage über dieses Spiel sehr gut zusammen. Wenn man zum ersten mal die Regeln liest und diese dann noch erklären muss erscheint dies schon als eine kleine Herausforderung, aber spätestens nach dem ersten Spiel ist allen Mitspielern klar wie das Spiel funktioniert.
    Wenn ich da z.B. an Caylus denke wird man regelrecht von der Komplexität "erschlagen", erst recht Mitspieler die ein solches Niveau nicht gewohnt sind.
    Und was heißt staubtrocken, klar im Grunde genommen sind alle Eurogames im Kern abstrakt. Aber Amun-Re setzt sein Thema erstaunlich gut um (etwas sehr seltenes bei Knizia). So z.B. das Opferbringen an die Gottheit, dass die Ernte ertragreich ausfällt, oder der Wechsel von altem ins neue Königreich, wo nur noch die Pyramiden und Bausteine als Zeugen der "Vergangenheit" stehen bleiben.


    Wie pomimo schon schreibt einfach mal selbst probespielen, dann weiß man ob es einen gefällt oder nicht.
    Ich habe es genau so getan und für mich ist das Spiel ein echter Hit.

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich habe nur irgendwo mal gelesen, daß es unübersichtlich sein soll...


    Amun-Re? Ich finde es sehr übersichtlich, es gibt etliche Spiele die um weiten unübersichtlicher/komplexer sind und von den gleichen Typen, die Amun-Re kritisieren, in den Himmel hoch gelobt werden. Das zeigt einfach nur, Geschmäcker sind verschieden. Und das ist auch gut so, ansonsten hätte ich Amun-Re wohl auch nicht so günstig bekommen :dance3:


    Gestern gab es dann auch noch eine Partie Amun-Re, die ich ganz knapp gewinnen konnte (von all den vielen Spielen die letzten 3 Tage der einzige Sieg :( ). Zuvor eine Partie Odins Raben.