Beiträge von Tyrfing im Thema „Langes Wochenende 01.05.-04.05.2008“

    Ich denke das wird dem Spiel nicht gerecht. Also mal ein kurzer Abriss über Jamaica:


    In Jamaica segelt man in einem Piratenrennen um eine Insel. Wir, als Piraten, wollen, was alle Piraten wollen: Gold!
    Aber auch die vorderen Plätze beim rennen sind Gold wert und so muss man immer abschätzen ob man auf Schatzjagd in Piratennestern oder bei Mitspielern geht oder das eigene Schiff nach vorne drängt. Oder doch besser erstmal wieder ein wenig aufrüsten? Kanonen, Proviant oder Gold passen schliesslich bestimmt noch in den Laderaum...


    Doch wie geht das Spiel:
    Ein Startspieler (Kapitän) würfelt mit 2 Würfeln und ordnet diese 2 Feldern (Tag/Nacht) zu. Jeder Spieler wählt aus seinen 3 Handkarten eine aus, die jeweils angibt, was man am Tag bzw. in der Nacht macht. Dann decken alle auf und die Felder werden ausgewertet. Es gibt:
    Bewegen nach vorne/hinten, Proviant, Gold, Kanonen - diese nimmt man sich in der entsprechenden Würfelanzahl bzw. bewegt sich soweit in die angegebene Richtung.


    Bewegt man sich auf ein Feld, muss man dies in der Regel bezahlen (mit Gold oder Proviant) oder es kommt zum Kampf (Kanonen) der mit den Würfeln entschieden wird. (Höher würfeln gewinnt - wobei man das mit den Kanonen modifizieren kann).


    Das Spiel endet, wenn ein Spieler einmal um die Insel rum ist, derjenige mit den meisten Geld gewinnt.


    Es gibt keinen Rum im Spiel... :floet:

    Zitat

    Original von Braz
    Wie findest du denn Jamaica?


    Ich frage deshalb, gerade weil in letzter Zeit bei mir SPiele gut gefloppt sind (Wie verhext & Change Horses -> mit jeweils 4 Leuten), & trotzdem diese beiden Spiele ein gutes Feedback von der Spielergemeinschaft geniessen....was mich wiederum wundert......


    Dann bekommst du von mir nun den ernstgemeinten Tipp, die Finger von Jamaica zu lassen.


    Ich finde Jamaica schön, allerdings nicht für mich oder meinesgleichen (den Vielspieler).
    Die Grafiken und die Atmosphäre genieße zwar selbst ich, aber das Spielprinzip (Laufspiel) mit ein paar Extras haut einen jetzt nicht vom Hocker. Kann man spielen, ich würd auch ab und an ne Runde spielen bzw. es vielleicht sogar vorschlagen, wenn ich einer Familie im Piratenflair (der ja seit Fluch der Karibik wieder "in" ist) etwas empfehlen sollte - würde mir das Spiel aber bei weitem nicht kaufen.


    Genauso wie "Wie verhext!" und "Change Horses" ist es eher kurzatmig und stellt keine ernstzunehmende Herausforderung an den anspruchsvollen Spieler dar.
    Ich würde soweit gehen zu sagen, dass man sich als Vielspieler davon gelangweilt fühlen kann.


    Change Horses ist meines Erachtens übrigens das schwächste der drei Titel... (wobei Jamaica das beste ist, auch wenn ich Wie verhext jetzt garnichtmal so schlecht fand).

    Zitat

    Original von marco27
    ..... Horus mögen wir nicht ganz so gerne, um es nett zu sagen.


    Dieses Schicksal hat er in unserem Spielekreis auch.
    Das es überhaupt jemand gekauft hat wundert mich. Aufjedenfall gibt es eine Kiste für die Meisterschaft
    (Metropolys, Horus, Toledo und Stone Age) wo es ebenfalls drin ist.
    Die wird auch immer brav mitgenommen, wobei Horus irgendwie nicht mehr auf dem Tisch landet...


    Soweit ich weiß, sollte das der SDJ Anwärter von Amigo werden, na da bin ich ja mal gespannt.
    (...ob es überhaupt nominiert wird oder der SDJ und unser Geschmack so unvereinbar sind)