Ich denke das wird dem Spiel nicht gerecht. Also mal ein kurzer Abriss über Jamaica:
In Jamaica segelt man in einem Piratenrennen um eine Insel. Wir, als Piraten, wollen, was alle Piraten wollen: Gold!
Aber auch die vorderen Plätze beim rennen sind Gold wert und so muss man immer abschätzen ob man auf Schatzjagd in Piratennestern oder bei Mitspielern geht oder das eigene Schiff nach vorne drängt. Oder doch besser erstmal wieder ein wenig aufrüsten? Kanonen, Proviant oder Gold passen schliesslich bestimmt noch in den Laderaum...
Doch wie geht das Spiel:
Ein Startspieler (Kapitän) würfelt mit 2 Würfeln und ordnet diese 2 Feldern (Tag/Nacht) zu. Jeder Spieler wählt aus seinen 3 Handkarten eine aus, die jeweils angibt, was man am Tag bzw. in der Nacht macht. Dann decken alle auf und die Felder werden ausgewertet. Es gibt:
Bewegen nach vorne/hinten, Proviant, Gold, Kanonen - diese nimmt man sich in der entsprechenden Würfelanzahl bzw. bewegt sich soweit in die angegebene Richtung.
Bewegt man sich auf ein Feld, muss man dies in der Regel bezahlen (mit Gold oder Proviant) oder es kommt zum Kampf (Kanonen) der mit den Würfeln entschieden wird. (Höher würfeln gewinnt - wobei man das mit den Kanonen modifizieren kann).
Das Spiel endet, wenn ein Spieler einmal um die Insel rum ist, derjenige mit den meisten Geld gewinnt.
Es gibt keinen Rum im Spiel...