Beiträge von stmountain im Thema „Langes Wochenende 01.05.-04.05.2008“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wie fandest Du eigentlich Condottiere?


    Eigentlich mag ich raffinierte Stichspiele, aber leider meine Spielgruppen nicht so. Deshalb wurde nur eine Partie gespielt, die bei meinen Mitspielern nicht so berauschend ankam (die beiden sind aber auch eher die Grübelstrategen). Ich fande dieses eine Spiel sehr unterhaltend, besonders die Sonderkarten bringen einen gutes Bluffelement und Spannung ins Spiel. Ok, da hört man gleich die Leute schreien, aber ich kenne kein Stichspiel dass nicht irgendtwie vom Kartenglück abhängt. Das Raffinierte ist, dass man nicht nach einem Kampf um Stadtbesitz neue Karten bekommt, sondern die "Runde" weitergeht bis nur noch einer Karten auf der Hand hat. Da ist Kartenmanagement angesagt, so dass man sich immernoch wehren oder vielleicht sogar angreifen kann, wenn andere schon ausgestiegen sind.
    Ich habe die alte Eurogames-Edition ergattert, werde mir wohl aber auch die neue FFG Edition holen, da dort einige neue Karten hinzugekommen und die Karten besser mischbar sind, zudem ist der Karton bei weitem kleiner.

    Nach sehr langer Pause endlich mal wieder richtig gespielt.


    1. Mai:
    Condottiere
    Carolus Magnus
    Acquire
    Samurai
    Hick Hack in Gackelwack
    Ziegen Kriegen


    2. Mai:
    Amun-Re
    Carolus Magnus
    China


    Etliches davon wurde zum ersten mal gespielt, sehr positiv überrascht war ich von Amun-Re, da ich im Vorfeld einiges kritisches zu gelesen habe, es hat das Potential zu meinen Lieblingsspielen zu avancieren.
    Carolus Magnus kann zu dritt echt grausam sein :butcher: , ich werde mich wohl hüten das Spiel nochmal rauszuholen, wenn meine Schwester mit ihrem Freund da ist.
    Acquire habe ich in der 68er Schmidt-International Edition (im 3M-Design) ergattert, zeigte aber mit den damaligen Regeln einige Schwächen, heute Abend wird mit den AH Regeln gespielt.