Beiträge von heffernan im Thema „Stone Age durch die Brille von Gauß“

    Zitat

    Original von Klaus Ottmaier
    ...frage ich mich schon, weshalb so viele Vielspieler dennoch dieses Spiel so reizvoll finden. Dass es manch einer trotz allem für gelungen hält, wäre ja nicht überraschend, aber die große Begeisterung in dieser Breite finde ich doch überraschend.
    Klaus


    Hallo Klaus,
    ist zwar schon ein bißchen spät aber meinen Senf geb ich gerne noch dazu.


    Allem was weiter oben schon geschrieben wurde kann ich uneingeschränkt zustimmen.


    Gut an Stone Age ist m. M. nach die Grafik, das Thema, und der Würfelmechanismus, der ist mal etwas anders und recht unterhaltsam. Er birgt allerdigns schon wieder seine Tücken und macht das Spiel für Vielspieler schon wieder uninteressant. Die Aktions-Auswähl-Phase ist auch schon ziemlich ausgelutscht und die Vorhersehbarkeit der Zugmöglichkeiten hat nicht wirklich einen hohen Wiederspielreiz.
    Ich denke aber Stone Age ist im Bereich der Familienspiele super aufgehoben. Die typischen SdJ-Familien könnten an Stone Age Ihre wahre Freude haben. Denn da wirkt die doch sehr glückslastige Rohstoff-Gewinnung gut kompensierend auf die Vorhersehbarkeit. Mit anderen Worten: Wenn ich mal daneben setze weil ich es nicht kapiert hab, bleib ich immer noch bei der Musik wenn meine Mitspieler Quark zusammen würfeln.


    Ich habe Stone Age nach der ersten und bisher einzigen Partie (4er) nicht als Spiel für Vielspieler gesehen und in unserer Runde hat es auch keiner. Als HI-Light kann man es wohl nur im Bereich der SdJ-Familien-Spiele sehen. Wobei ich glaube dass die Regel schon wieder zu lange ist für ein SdJ. Schade eigentlich...