Beiträge von Keks ina Dosn im Thema „Twilight Struggle (Aktionsrunden)“

hmm? wir hatten jetzt eigentlich immer beides einzeln betrachtet: Also Schlachtfeldländer für sich und die sonstigen Länder für sich.

d.h. bei

USA: 3 Schlachtfeldländer + 2 sonstige Länder
    UdSSR: 2 Schlachtfeldländer + 2 sonstige Länder

hätte niemand die Vorherrschaft gehabt sondern beide jeweils nur die Präsenz
    nach deiner Antwort hätte allerdings USA die Vorherrschaft, da mehr Schlachtfeldländer und insgesamt mehr Länder

Bin mir nicht sicher ob eure oder meine Variante stimmt, denn in den Regeln heißt es, dass man mindestens ein Schlachtfeldland als auch ein sonstiges Land kontrollieren muss.
    Daher auch unsere Interpretation, dass man beides getrennt voneinander betrachtet.

Hier ein Auszug aus den Originalregeln:

Domination: A superpower achieves Domination of a Region if it
    Controls more countries in that Region than its opponent, and it
    Controls more Battleground countries in that Region than its opponent.
    A superpower must Control at least one non-Battleground and
    one Battleground country in a Region in order to achieve Domination
    of that Region.

Spielt das niemand so wie ich? Alle so wie Attila?

dankeschön

jetzt würde mich noch interessieren, wie ihr folgendes spielt:

Für die Kontrolle benötigt man alle Schlachtfeldländer + mehr Länder als der Gegner
    Zählt ihr bei den Ländern die Schlachtfeldländer auch nochmal mit???
    Also ich hätte jetzt gesagt nein! So haben wir das auch gespielt. Wir haben sowohl die Schlachtfeldländer als auch die restlichen Länder immer getrennt voneinander betrachtet (ich denke das müsste so auch richtig sein)
    Wie handhabt ihr das? Da dies ja doch sehr entscheidend für den Spielverlauf sein kann

Danke für eure Hilfe. Das ist mir nun alles klar.

Allerdings sind dafür neue Probleme aufgetaucht ;) und zwar bei den Karten.

Angenommen der Russe spielt "CIA gegründet" (Nr.26) um die OP zu nutzen.
    Damit tritt dann ja das Ereignis für den USA-Spieler in Kraft. Russe deckt somit die Karten auf.
    Der nächste Satz ist aber etwas ungenau....darf nun sogar der US-Spieler die OP-Punkte nutzen???
    analog dazu US spielt Nr. 62 "Einzelner Schütze"
    wer nutzt die OP-Punkte?

Wenn Karten die OP-Punkte beeinflussen (- bzw. + 1) gilt das z.B. auch bei einem Putschversuch? Ich meine ja.

Entstalinisierung (Nr.33) --> umsetzen? d.h. man nimmt die Einflussmarker irgendwo weg und setzt sie woanders hin?!

Überläufer (Nr.103) --> was wenn der Russlandspieler diese Karte in der Schlagzeilenphase spielt? Bringt dem US-Spieler dann ja überhaupt nichts (nicht mal den Siegpunkt, da nicht in der Aktionsrunde gespielt). Dennoch möglich? Ich denke ja!

Ich denke und hoffe, dass das nun alle meine Regelfragen sind und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Hallo,

also ich komm da momentan leider irgendwie nicht drauf...

In den Runden 1-3 hat man ja jeweils 6 Aktionsrunden zur Verfügung.
    Wie genau läuft das ab?

Beginnt immer UdSSR mit dem Kartenausspielen?
    Oder in der ersten Aktionsrunde erst UdSSR, dann USA
    in der zweiten Aktionsrunde dann erst USA, dann UdSSR
    usw.?!
    Das würde dann aber heißen, dass man als Spieler immer wieder mal zweimal hintereinander an der Reihe ist.
    Phasenspieler ist ja immer derjenige, der seine Karte in der Aktionsrunde als Erster ausspielt (wenn ich das recht verstehe?!)