Beiträge von Fluxx im Thema „Jenseits von Theben Kurzspielregel online“

    Wir haben bei uns irgendwann mit einer kleinen Hausregel gespielt: Fundstücke müssen katalogisiert und sonstwie bearbeitet werden, was Zeit dauert. Spelmechanisch bedeutet das, dass ein Spieler am Ende der Grabung eine zusätzliche Woche verliert für jedes Fundstück, das er ausgegraben hat. Das gleicht den Glücksanteil ein wenig aus, da jemand, der nur Sand findet, weniger Zeit verbraucht. Zwischen einem 1er Fundstück und einem 6er Fundstück macht das allerdings keinen Unterschied mehr. (Ich weiß auch nicht mehr, wie wir mit Büchern umgegangen sind, die wir gefunden haben.) Bei dieser Variante muss man am Ende des Spiel im Auge haben, dass man noch 1-3 Wochen übrig lässt, um eventuelle Fundstücke der letzten Grabung noch katalogisieren zu können.

    Da das ganze im Laufe des Spiels den Archäologen doch etwas Zeit nimmt, haben wir die Gesamtzeit einfach um ein halbes Jahr verlängert. Das kommt nicht bei allen Spielerzahlen perfekt hin um das auszugleichen, ist aber eine brauchbare Annäherung.