Beiträge von sprettbieler im Thema „Wochenende 18.4.-20.4.“

    Zitat

    Original von ode
    Einmal hab ich das mit nem Typen auf nem Spieleabend gespielt. Er mit viel nachdenken und am Ende haben wir fast ne Stunde gespielt. Da hab ich das Spiel gehasst.


    Lol...was war das denn für einer. Da macht LC natürlich keinen Spaß, aber ich glaube auch nicht, dass dein Spielpartner repräsentativ war.
    Aber genau diese 5-10 Minuten mehr bei Keltis lassen mich zu zweit LC bevorzugen zumal sich ja am Glücksfaktor nicht viel ändert. Aber ich muss Keltis unbedingt nochmal spielen in den nächsten Wochen - es könnte meiner Freundin auch gefallen und das ist immer ein Kriterium.


    Zitat

    Original von ode
    Also zu PALAZZO kann ich dir nur raten. Es ist ein echt sehr feines, kleines Spielchen mit einer typsichen Knizia-Wertung. Alles in allem sehr gelungen und in jeder Runde zu empfehlen. Auch, wenn größere Runden noch etwas spaßiger sind, wegen dem Auktionsmechanismus.


    Prima...dann pfeif ich mir gleich mal die Regeln rein. Leider hat Palazzo ja nicht soviel Aufmerksamkeit bekommen, aber vlt liegt das ja daran dass die Leute bei Aleaspielen etwas anderes erwarten. Ich erwarte mir ein locker-flockiges Spielchen, dass man auch mit Gelegenheitsspielern spielen kann und trotzdem ein bisschen taktische Finesse bietet...schaumermal ;)

    Bei mir gabs diese Woche folgendes:


    Aquaretto: Habs wie Zooloretto gespielt und bin bös auf die Schnauze gefallen. Man darf einfach nicht soviel Zocken sonst hat man kaum Möglichkeiten es wieder gut zu machen. Die Bedeutung der Mitarbeiter war mir auch nicht so bewußt, obwohl sie wirklich wichtig sind. Muß ich unbedingt nochmal spielen - es gibt sicherlich einige Strategien die man verfolgen kann.


    Diabolo: Nettes Kartenspielchen von Michael Schacht, aber hat mich nicht vom Hocker gerissen. Immerhin hatte ich derbes Glück und mit Abstand gewonnen.


    Hängende Gärten: Kurz zu zweit angespielt, da mir glaubhaft versichert werden konnte, dass es zu viert eine Katastrophe ist (der letzte ist gekniffen) - nach der Hälfte abgebrochen. Man könnte ewig überlegen wo man die Karte hinlegt - dennoch gibt es einen immernoch sehr hohen Glücksfaktor. Irgendwie kam das Spiel nicht vom Fleck und machte null Spaß. Ich weiß jetzt auch nicht warum mir das Taluva in den Sinn kommt (wohl wegen dem Überbauen) aber das gefällt mir wesentlich besser.


    2 Prototypen: Da bin ich immer wieder gern dabei.


    China: Ist zwar nicht mein Lieblingsspiel aber ich lasse mich immer wieder überreden ;). Irgendwie mag ich den "Wer zuerst eine Provinz anfängt und danach nicht die richtigen Karten hat um nachzulegen hat ist gekniffen-Faktor" und den "Der baut ja ne Riesenstraße tut doch ma einer was dagegen ich mach nix-Faktor" nicht so sehr. Trotzdem war es ein schnelles und unterhaltsames Spiel.
    Geht es jemand ähnlich mit diesem Spiel?


    Shogun: Der Tisch war nicht mal einen 1m² groß aber irgendwie haben wir es hingekriegt (mit Auslagerung der Spielertafeln) ohne alles mitten im Spiel zu verrutschen ;). Um Haaresbreite 2. (von 3) geworden. Ein Punkt mehr und es hätte zum Sieg gereicht. Aber das macht garnichts - das Spiel ist einfach dermaßen unterhaltsam und spannend, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Man hat nur so selten soviel Zeit.


    Für heute Abend hab ich Royal Turf und Palazzo eingepackt - beide noch nie gespielt. Bin mal gespannt wie die kleinen und mittleren Spiele von Alea so sind. Bis auf Louis XIV, Augsburg 1520 und San Juan hab ich noch keine davon gespielt - die haben mir aber gut gefallen.

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ja, die 3rd Edition wird auch in deutsch bei UGG erscheinen. Habe ich schon vorbestellt. Soll Mitte des Jahres erscheinen, wenn das noch aktuell ist.


    Um TS hab ich mich bis jetzt noch garnicht gekümmert hab aber viel gutes gehört. Ich würde zwar tippen das CDGs nicht so mein Ding sind aber ich würds gerne mal versuchen. Weißt du ob auch ein fester Plan beigelegt ist oder nur so ein Papierplan? Wird es eine komplett deutsche Version sein oder nur der Kartensatz getauscht - oder ist das irrelevant weil eh Sprachneutrale Komponenten?

    Zitat

    Original von ode
    Daneben gab es heute mal wieder eine Runde KELTIS. Hammerspiel!!!


    Jetzt bin ich überrascht. Ich nehme mal an ihr habt zu zweit gespielt - ich persönlich würde bei 2 Personen immer Lost Cities vorziehen. Gefällt dir Keltis zu zweit besser als LC?
    Trotzdem ist Keltis gerade für mehr als 2 Personen ein wirklich schönes Spiel!