Beiträge von Marcus im Thema „Spiele mit Armeen“

    Hallo Jodele,


    Zitat

    die einfacheren Multiplayer Games machen mir mehr Spaß. Bei komplizierteren
    wartet man oft zulange das man drankommt.


    Ja, dass kann unter umständen schon recht nervig werden.


    Zitat

    perfekt finde ich die Wikinger von pro Ludo da stimmt einfach alles,
    wenn man die Karten wegläßt die der Verlag noch dazu gedichtet hatte.


    Wikinger (ProLudo) und Race for the Galaxy sind die einzigen Spiele die es dieses Jahr geschaft haben, dass wir sie mehrmals in Folge gespielt haben. Die dazugedichteten Karten stören mich nicht.


    Zitat

    Viele Multiplayer haben halt diesen 'alle auf den Führenden' Effekt. Wenn das nicht der
    Fall ist hängt es wiederum oft an zu wenig Interaktion.


    Oder allen gegen den Letzten.


    Gruß


    Marcus

    Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe und Infos. Ich denke ich werde mir mal "Here I stand" oder "RAN" zulegen. Kann zu einem der beiden Spieler vielleicht jemand was sagen?


    Gruß


    Marcus

    Hallo Sternenfahrer,


    ja die Erweiterung habe ich auch. Hab ich mir damals gleich mitbestellt, weil ich nach dem lesen der Kritik dachte, da könnte ich nichts falsch machen.
    Das Universum bauen wir wie in der Anleitung unter "Creating the Galaxy" beschrieben auf. Die Rassen haben wir bis jetzt immer zufällig gezogen. Die "Optional Rules" (Age of Empire, Distant Suns, usw.) haben wir bis jetzt noch nicht genutzt.


    Die beiden Spiele "Herr der Ringe, der Ringkrieg" und "Tide of Iron" finde ich schon richtig gut. Vor allem durch die unterschiedlichen Siegbedingungen kann sich hier keine Patei erlauben rundenlang nur Aufzurüsten, bzw. man hat meistens bis kurz vor Spielende immer noch eine Siegchance. Die 6 Stunden Spielzeit vergehen hier eigentlich wie im Flug. Allerdings ist halt das Problem, dass wir meistens nicht genau vier Spieler sind.
    Bei den anderen Spielen passiert erst Stundenlang nichts, dann gibt es eine kurze Zeit der Konflikte, gefolgt von einem Langweiligen aus dem Spielwerfen der unterliegenden Parteien.


    Ich suche etwas wie "Ringkrieg" oder "Tide of Iron" für mehrere Spieler, oder vielleicht eine interessantere Spielweise für die anderen Spiele.


    Gruß


    Marcus

    Hallo,


    @Shogun (Queen Games) : Ist meiner Meinung nach ganz großes Kino und spiele ich immer wieder gerne. Hier wurde durch die Spielmechanismen erreicht, dass sich Konflikte lohnen ohne jemand zu mächtige zu machen oder aus dem Spiel zu werfen. Zum Beispiel Begrenzung der Zeit zum Erlangen der Siegpunkte, was es unmöglich macht Stundenlang aufzurüsten, verdecktes Ausspielen der Aktionen, Begrenzung der Angriffe, Begrenzung wieviel Rohstoffe man bekommt, Ernährung usw. Ich würde es in Kategorie 3 einordnen.


    @Twilight Imperium: Zwei Partien mit jeweils vier Spieler.
    1. Partie. Die beiden Rassen mit den meisten Schiffen und den besten Kampfboni (Rasse, Technologie) haben sich verbündet und sich die wertvollsten Planeten gesichert. Danach bis auf ein paar pflicht Siegpunkte nur noch Aufgerüstet. Strategie des Händler (The Emirates of Hacan) mit den beiden Handel um sich einen Waffenstillstand zu sichern und auf Siegpunkte spielen. Als die beiden Kriegsrassen merkten, dass der Händler kurz vor dem Sieg ist haben sie ihn kurzerhand überrannt und den Sieg unter sich ausgemacht.
    2. Partie. Die beiden Rassen mit den meisten Schiffen und den besten Kampfboni (Rasse, Technologie) haben sich verbündet und sich die wertvollsten Planeten gesichert. Danach bis auf ein paar pflicht Siegpunkte nur noch Aufgerüstet. Strategie des Händler (The Emirates of Hacan). Mit den beiden Kriegsrassen keinen Handel treiben, um sie nicht noch mächtiger zu machen, sondern selbst aufzurüsten. Der Händler wurde zum Königsmacher während die beiden Kriegsrassen den Sieg unter sich ausmachten.
    Mir ist nicht so ganz klar wie der Händler wirklich gewinnen soll, da er genau mit der Situation startet die man versucht nicht zu bekommen. Man hat weniger und schlechter Einheiten. Und das der Händler es mit List und Tücke versucht dürfte den Mitspieler auch schnell klar werden und dann bleiben einfach wenig Optionen.


    @Der Eiserne Thron: Find ich auch nicht schlecht. Durch die Begrenzung der maximalen Anzahl von Einheiten pro Land, dem gleichzeitigen verdeckten ausspielen der Befehle usw. finde ich das Spiel gut spielbar. Bei dem Spiel kam es bei uns bis jetzt noch nicht zu großen Wettrüstaktionen.


    @Shogun/Samurai Sword: Habe ich früher ganz gerne gespielt. Im Moment denke ich aber, dass es genau die Mechanismen hat die mir weniger gefallen. Deshalb seit Jahren ungespielt.


    Ich sehe bei diesen Spielen folgende Probleme:
    1. Wenn ich einen Kampf gewinne habe ich zwar ein Land gewonnen, aber dafür Einheiten verloren. Deshalb stehe ich auch nicht besser da als meine Mitspieler die an keiner Schlacht beteiligt waren. Und wenn ich einen Kampf verliere, naja dann hab ich sowieso verloren. Deshalb sind Kämpfer zu unattraktiv und es wird einfach nur Aufgerüstet. Diese Problem habe ich bei Teamspielen nicht.
    2. Wenn ich einmal verloren haben und weniger Einheiten und Länder habe, bekomme ich auch weniger Einkommen für neue Einheiten, Technologien usw. Deshalb verliere ich den nächsten Kampf wieder und immer so weiter. Diese Bedingung ist bei Twilight Imperium unter Umständen schon am Anfang erfüllt.


    Durch seine Mechanismen hat zum Beispiel Shogun diese Probleme gemeistert.


    Bei gleichen Startbedingungen gibt es allerdings auch den Nachteil, dass der Moment zum losschlagen vielleicht erst sehr sehr spät kommt. Durch Müdigkeit oder Verzweiflung bedingt.


    Sternenfahrer: Auch wenn ich kein Pokerspieler bin, so hat man doch jede Runde wieder die Möglichkeit bessere Karten zu bekommen als seine Mitpsieler oder besser zu Bluffen und die Runde für sich zu entscheiden. Bei diesen von mir gemeinten Spielen ist es allerdings so, dass wenn ich einmal am verlieren bin meine Siegchancen immer geringer werden. Deshalb passiert unter Umständen nicht viel. Außerdem bin ich beim Poker gezwungen was zu machen, entweder Geld bezahlen oder aussteigen.


    Gruß


    Marcus

    Hallo,


    unter Spielen mit Armeen meine ich folgendes, Spiele bei denen man mit Figuren versucht andere Länder anzugreifen, um die Figuren seiner Mitspieler aus diesen Länder zu vertreiben. Zum Beispiel folgende Titel will ich dazu mal nenne: Risiko, Axis & Allies, Herr der Ringe der Ringkrieg, Warcraft the board game, Twilight Imperium usw.


    Ich würde die Spiele mal in drei Kategorien unterteilen:


    1.Spiele bei denen die Mehrspielervariante eigentlich eine Zweierspiel ist. Zum Beispiel bei Memoir'44, BattleLore, Tide of Iron, Herr der Ringe der Ringkrieg. Meistens beratschlagen sich hier die Mitspieler beider Seiten untereinander, so dass alle Figuren von einer Teamseite geführt werden. Es sind also mehr Zweipersonenspiele bei denen man die Züge mit seinem Team bespricht. Die Spiele funktionieren so weit ganz gut, allerdings haben die Spieler eigentlich keine eigenen Figuren.


    2.Spiele bei denen jeder gegen jeden Spielt. Wie zum Beispiel Risiko, Herrscher der Drachen, Twilight Imperium. Hier sind meistens diejenigen Mitspieler im Nachteil, welche als erstes in einen Konflikt verwickelt werden. Da nach dem Konflikt ihre geschwächten Einheiten meistens leicht von anderen Mitspieler besiegt werden können. Deshalb kommt es bei uns meistens zu einem Stundenlangen zähen Aufrüsten bis wirklich mal einer gezwungen ist anzugreifen. Oder zwei verbünden sich um einen dritten Spieler auszuschalten. Diese Spiele haben mich bis jetzt immer sehr enttäuscht. Besonders von Twilight Imperium, das viele gute Bewertungen erhalten hat, hätte ich mehr erwartet, da es meiner Meinung nach durch die unterschiedlichen Eigenschaften der Rassen fast unspielbar wird.


    3.Spiele die durch interessanten Mechanismen diese Probleme umgehen. Zum Beispiel durch die Vergabe von Siegpunkten (Antike), oder den automatischen Verfall eines Volks (Vinci, Britannia).


    Meiner Meinung nach sind diese Spiele, bis auf ein paar interessante Ausnahmen (Rubrik 3), eigentlich nur zu zweit wirklich spielbar.
    Wie seht ihr das?


    Gruß


    Marcus