Beiträge von Klemens im Thema „Le Havre“

    @Garantie: Wir sind auf Kurs, aber ich hab gelernt, dass immer was sein kann...


    Hab ich schon erwähnt, dass ich eine Woche meines Kroatien-Urlaubs für Le Havre gestrichen hab? Daher hoffe ich schon stark, dass ich's in Essen stehen seh'...


    @Bilder: Die auf studyVZ stellt Uwe online; ich weiß nicht, ob er schon will, dass es breiter kommuniziert wird. Ich werd' mal fragen.


    LG,
    Klemens

    "Irgendjemand" hat mich gebeten, ein kleines Update zu geben. Naja was kann ich sagen: Die Grafiken sind nicht "dreckig" geworden - ja. Es soll optisch zu Agricola passen - ja - aber es ist doch bisher ganz hübsch geworden.


    Auch wenn unterm Strich etwas weniger bzw. anders gewichtetes Material als bei Agricola ist, war es unterm Strich mehr Aufwand. Momentan bin ich dabei die Daten für die Druckerei zu finalisieren. Das ist zwar nicht soooo spannend, aber halt extrem wichtig.


    LG,
    Klemens

    Hallo!


    Ich hab jetzt einen Prototypen bekommen und mit meiner Frau gestern Abend gleich einmal angetestet. Wir haben eine 2er Partie gespielt (naja nur halb, weil unsere Tochter dann aufgewacht ist :( ) und zusätzlich die Kurzspielversion, bei der weniger Karten und mehr Waren ins Spiel kommen. Hat auf uns jetzt nicht den Eindruck gemacht, dass es sich um eine "beschnittene" Fassung handelt. Schön gestrafft, damit es nicht so lange dauert.


    Das Spiel geht sehr schön flott von der Hand, die verschiedenen Mechanismen greifen wunderbar ineinander und es wirkt auf mich auch sehr kompakt. Nachdem es zweifelsohne mit Agricola verglichen werden wird bzw. sich den vergleich "gefallen" lassen wird müssen auch hierzu kurz: Mir kommt es interaktiver vor, weil es zwar eine eigene Kartenauslage gibt, aber der Fokus stärker auf dem gemeinsamen Spielplan liegt - und die eigenen Karten auch von den Mitspielern genutzt werden können (= Einnahmequelle).


    Ist aber nur ein kurzes Feedback.


    Liebe Grüße,
    Klemens aka "der Knilch"

    Nur nicht ungeduldig werden...


    Genaues wird abgesteckt, wenn ich mit den anderen Sprachen von Agricola fertig bin. Da der (Material) Umfang in der Produktion aber ähnlich ist, müssten schon noch 3-4 Monate drinnen sein, bevor alles zur Druckerei geht, damit es sich noch bis Essen ausgeht.


    LG,
    Klemens

    Ah ja genau... da haben wir das "Problem": Ich seh' mich nicht als Künstler, sondern vielmehr als Handwerker/Dienstleister. Das ist auch der Job des Grafikers/Illustrators. Da bin ich recht pragmatisch ;)


    Als Illustrator für Spiele sollte das Ziel schon auch sein, "...dass möglichst viele Menschen die eigene Kunst [Arbeit] toll finden..."


    LG,
    derKnilch

    @Grafikstil: Mein Stil wird sicher erkennbar bleiben. Einen völlig Neuen zu entwickeln wird sich rein zeitlich nicht ausgehen. Meine derzeitige Art zu arbeiten funktioniert ganz gut/schnell. Aber ich kann durchaus nachjustieren. Farblich vom Detailgrad her usw.


    Natürlich wäre es extrem spannend, einmal was komplett anderes zu machen... aber eine gewisse optische Verwandtschaft zu Agricola wäre sicher nicht von Nachteil. Was bisher fest steht ist, dass der "Farbeindruck" in eine andere Richtung gehen soll, aber die Schachtelgestaltung von der Aufteilung her wird vermutlich ähnlich bleiben. Es gibt auch schon einen Logo-Entwurf, aber der ist noch geheim ;)


    @Maulwurfing: Ich finde es so oder so bedauerlich, dass es so wenig Einblicke in Spieleentwicklung gibt. Wenn ich mir Computerspielzeitschriften anschaue, sind immer Previews drin, Entwicklerinterviews usw. In Brettspiele-Magazinen gibt es "nur" Berichte zu fertigen Spielen. Abgesehen von Infos zu Autorenwettbewerben.


    @Dreinreden: Wenn man sich nix dreinreden lässt ist man entweder vedaaaaaaamt gut, oder blind. Ich finde das extrem wichtig! Nachdem ich lange genug "nur" Spieler war, weiß ich, dass die Wahrnehmung und die Ideen von Spielern teilweise extrem gut sind*. Wenn man an einem "Ding" arbeitet, wird man eben teilweise blind; aus verschiedenen Gründen.


    *Auch wenn sie teilweise für Verwirrung gesorgt haben, aber an der Nutzung der Rückseiten der Spielpläne von Agricola (in welcher Form auch immer) war ich nicht ganz unschuldig, weil ich mich als Spieler immer geärgert hab' wenn Rückseiten von Plänen a) das Coverbild oder b) 3.000 mal das Logo des Verlags drauf hatten. Dabei wäre ein alternativer Plan (wenn auch vielleicht nur in Schwarz-Weiß) oft relative wenig Aufwand gewesen. Solche Ideen kommen eher von "Spielern", weil die Autoren/Verlage/Redakteure/Grafiker aus welchem Grund auch immer (meist einfach keine Zeit dafür) oftmals in festen Bahnen denken.


    LG,
    derKnilch

    Tja, fix sagen kann ich nichts; das Erscheinen hängt von vielen Faktoren ab. Essen wäre natürlich erstrebenswert, weil eben für ein Klein(st)verlagspiel extrem wichtig. Essen hat zB. Agricola die nötige "Starthilfe" gegeben.


    LG,
    der Knilch

    Nachdem du das Spiel jetzt schon öfter gespielt hast, sind das wertvolle Infos/Eindrücke. Mein Prototyp sollte gerade irgendwo zwischen Deutschland und Österreich sein.


    Was es schlussendlich wird, ist derzeit noch schwer abzuschätzen. Es entscheide ja nicht alleine ich, sondern die Stilfindung geschieht im Dialog mit Uwe und Hanno.


    Würde mich aber interessieren: Welches Spiel würde denn deiner Meinung nach von der Gestaltung her passen?


    Liebe Grüße,
    der Knilch

    Soderla... jetzt ist es fix; ich darf mich in den kommenden Monaten um Le Havre "kümmern" :)


    Schauen wir einmal, wohin die Reise geht.


    LG,
    der Knilch

    @ode: nicht wirklich schlimm - ich halt' sowas aus ;)


    @Tryfing: War kein Meckern... nur hoff ich nach all der Arbeit Agricola noch ohne Schwindelanfälle anschauen zu können ;)

    Tja, somit hätte ich einen Forums-Spitznamen bereits am ersten Tag....


    @Involvierung: 100%ig fix ist noch nix.... schaumermal. Ich probiere gerade 8(+1) SPrachversionen von Agricola zu überleben ;)


    LG,
    der Knilch