Beiträge von Tyrfing im Thema „Neuauflagen...“

    Ich?! Niemals! :D


    Das war bestimmt der Admin, der meinen Namen dort eingetragen hat... :secret:


    Spaß beiseite, bevor das noch jemand wirklich glaubt: Ja, natürlich. Denke auch, das war spätestens mit dem Smiley ersichtlich.
    Stelle mich damit auf Odes Seite, dafür würd ich doch nochmal'ne neue Kategorie aufmachen, auch wenn es irgendwie auch ins "verbessert" passen würde... aber wie gesagt, Klassiker verbessert man nicht ;)

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    In welche Kategorie gehört für Dich denn Fürsten von Florenz? Wahrscheinlich in die Dritte!


    Wieso dass denn? Ganz klar in die Vierte! Steht doch sogar als Beispiel dabei... :hahaha:


    Gebe also Ode recht, obwohl man sie natürlich auch in die Dritte einsortieren könnte. Aber ich denke Klassiker sind Klassiker bleiben Klassiker und werden höchstens ergänzt und nicht verbessert :love:


    (Wobei ich die Fürsten ja so garnicht mag...)

    Also ich denke, wir sollten hier grundsätzlich erstmal unterscheiden um was für Zweitauflagen wir hier sprechen. Klar ist, dass es eine Zweitauflage ja nur gibt, wenn sich die erste auch verkauft hat. Also ist es zwingend notwendig, dass sich die erste Auflage komplett verkauft. Worüber hier diskutiert wird ist dann der Fall, dass die erste Auflage sehr fehlerträchtig war, dass muss ja nicht unbedingt sein. Ich versuch das mal zu kategorisieren:

    • Ausverkauft - und wirklich nur ausverkaufte Spiele bekommen einen neue Auflage. Alles was nicht irgendwie stark geändert wurde würde ich hier reinsortieren. Zum Beispiel eine x-te Auflage von Carcassonne wird wohl nicht neu produziert, weil sie festgestellt haben, dass in der 7ten Auflage ein Fehler war...
    • Fehlerbereinigt - oder zumindest angeblich fehlerbereinigt sind dann die Spiele, die in der ersten Auflage größere Mängel hatten. Dazu zählt für mich Through the Ages, Khronos und so einige andere. Teilweise so starke Fehler, dass die Erstauflage fast nicht spielbar war.
    • Verbessert - das sind die Spiele, die ich zwar auch in der Erstauflage schon als gut und annähernd fehlerfrei bezeichnen würde, aber die in der nächsten Auflage dennoch einige Detailverbesserungen haben. Dazu zähle ich z.B. Agricola, da mir die Fehler der Erstauflage zu geringfügig erscheinen, als dass ich es "fehlerbereinigt" schimpfen würde.
      Solche Spiele sollten aber schon in der Erstauflage gut spielbar gewesen sein, ohne z.B. grobe Materialmängel oder spielbeeinträchtigende Kartenfehler o.ä. zu haben.
      Interessant ist, dass solche Detailverbesserungen meist als "grobe Fehler" von Leuten angesehen werden und die deswegen die Erstauflage nicht kaufen wollen.
      (Nochmal auf Agricola zurück: Die 3 Personen Aktionskarte ist der größte spielentscheidende Ausstausch und ich würd nicht soweit gehen zu behaupten das Spiel war nicht spielbar vorher. Nächstgrößter Fehler waren dann die vertauschten Farben, aber da das eigtl. egal ist.. okay)
    • Klassiker - Das sind Spiele, die es vor einer Weile schon gab, großen Anklang in der Spieleszene fanden aber dann leider vergriffen sind.
      Beispiele hierfür wären die Fürsten von Florenz, welche eine Neuauflage von ProLudo bekamen oder Euphrat&Tigris, welche sich der Pegasus Verlag annahm.


    Fehlerbereinigte Spiele ärgern mich auch regelmäßig und teilweise finde ich es schon eine Frechheit, was da auf den Markt geworfen wird. Wenn einem dann wirklich nichts anderes übrig bleibt als das Spiel in der neuen Auflage neu zu kaufen, bin ich da schon sauer.
    Wirtschaftlich ist es aber wahrscheinlich auch für den kleinen Verlag kaum anders tragbar.


    Verbesserte Spiele ärgern mich dann ein wenig, wenn ich keine Möglichkeit habe, die Korrekturen auch in meine Erstauflage zu bekommen.
    Ansonsten freue ich mich aber darüber, dass das Spiel konsequent auch nach Veröffentlichung noch einen Tick weiterverbessert wird - solange das Originalspiel noch erkennbar bleibt (sonst wohl eher oben erkennbar).
    Ich amüsiere mich dann gerne in Foren über Leute, die es völlig unmöglich finden, dass die Erstauflage so komplett unspielbar war
    (und ich zu dem Zeitpunkt schon 10+ Partien hinter mir hatte und mir das unspielbare nicht aufgefallen wäre...)


    Tja und bei ausverkauften Spielen freu ich mich dann einfach, auch noch in den Genuß des Spiels zu kommen.