Beiträge von schmerztablette im Thema „Spirit Island“

    schmerztablette
    Du hast durchaus Recht. Es gibt da halt zwei Arten von Auslegungen.
    Bei der einen ist es ein Aufsummieren, wobei ein "stattdessen" die vorherigen Kräftestufen ersetzt und nicht aufsummiert.
    Und dann hast du da noch die Elemente, welche quasi zusätzlich noch einen Effekt bieten.

    Wenn ich mit der Stimme des Donners auf 4 Luft komme, aber in diesem Zug kein Tier (rot) und auch kein Feuer ausgespielt habe, dann bringt es mir nichts, dass ich die zweite Zeile von beiden permanenten Fähigkeiten ausführen darf (die mir lediglich erlaubt, die Fähigkeit als schnell durchzuführen), da ich nicht auf die erste komme.

    Man hat dies in der Übersetzung umgedreht, um die eigentliche Fähigkeit (Tier) nach oben zu holen und den Zusatz (4 Luft) ans Ende zu legen. Sofern man also von oben nach unten betrachtet, nützen dir die 4 Luft nichts, da du nichtmal die 1 Zeile ausführen kannst. Ist also schon intuitiv.

    Ja das stimmt schon, aber wenn man sich komplexe Geister wie die Schlange (Promo) oder z.B. den Hüter der Wildnis (Erweiterung) ansieht, dann wird man feststellen dass es permanente Fähigkeiten gibt, die komplett unterschiedliche Effekte bieten, mit teils sehr unterschiedlichen Element-Voraussetzungen. In dem Fall muss man so oder so die Voraussetzung für jede einzelne Zeile getrennt betrachten (aber trotzdem von oben nach unten ausführen, falls man mehr als nur eine Zeile erfüllt).

    Der Blitzschlag ist eigentlich sehr gut geeignet, um die Funktionsweise der permanenten Fähigkeiten zu lernen. Allein schon von der Logik her wird jedem Spieler auffallen, dass alles addiert wird, es sei denn das Wort "stattdessen" wird verwendet.

    Ich finde die Beschreibung recht eindeutig. Wenn man alle Stufen freigeschaltet hat, darf man bis zu 3 Gebäude zerstören.

    Das Unterstrichene ist für mich das nicht intuitive bzw das "lästige". Es steht zwar so, wie du es beschrieben hast in den Regeln, allerdings würde ich beim Feststellen welche Elemente in in welcher Anzahl ausliegen habe, im Nachgang halt nur die entsprechende Zeile lesen wollen und nicht doch die vorherigen dazu.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich verstehe durchaus was die Kräfte tun und dass sie aufeinander aufbauen, allerdings ist es jedes Mal ein Aufsummieren anstelle eines entsprechenden Ausschreibens der Kraft. Und für Leute, die da vielleicht weniger schnell im Kopf sind müssen dies ständig wiederholen.
    Daher halte ich das "Freischalten" hier für den falschen Weg der Darstellung.

    Das funktioniert bei komplexeren Geistern und ihren permanenten Fähigkeiten nicht mehr.

    Dort liegt oft der Fall vor, dass eine Fähigkeit mehrere VERSCHIEDENE Effekte hat, die teilweise auch von unterschiedlichen Elementen abhängen. So erreicht man also beispielsweise die zweite Zeile, ohne die erste Zeile freigeschaltet zu haben. Dann gilt dementsprechend auch NUR die zweite Zeile und nicht die erste (die dann in der Regel ein ganz anderer Effekt ist!). Beispiel der Bote der Alpträume. Wenn ich auf 3 Mond komme, aber auf keine Luft, dann darf ich zwar die zweite Zeile der linken Fähigkeit ausführen, aber ich darf keine Furchtkarte aufdecken (= 1. Zeile).

    Wenn ich mit der Stimme des Donners auf 4 Luft komme, aber in diesem Zug kein Tier (rot) und auch kein Feuer ausgespielt habe, dann bringt es mir nichts, dass ich die zweite Zeile von beiden permanenten Fähigkeiten ausführen darf (die mir lediglich erlaubt, die Fähigkeit als schnell durchzuführen), da ich nicht auf die erste komme.

    Man muss also alle Zeilen GETRENNT voneinander betrachten (allerdings in der Ausführung immer von oben nach unten!), auch wenn das bei den Geistern mit niedriger Komplexität dann wenig intuitiv erscheint. Aber komplexere permanente Fähigkeiten mit unterschiedlichen Elementen wären sonst nicht möglich, und die machen ja unter anderem den Reiz der fortgeschrittenen Geister aus.