Beiträge von Sankt Peter im Thema „Kaufgründe...“

    Habe über Deinen Ansatz nachgedacht. Anschließend bin ich zu meiner Spielesammlung gegangen und habe wieder einmal festgestellt, wieviel Platz sie weg nimmt und wieviele Spiele ungespielt sind.


    Daraufhin habe ich jetzt bei ebay 40 Spiele zum Verkauf gestellt. Vielleicht stiften sie woanders mehr Glück.


    Vorgestern war ich bei allgames4you im Ladengeschäft und habe ein bißchen gestöbert.


    Dabei habe ich festgestellt, daß ich schon so viele Spiele habe, die mir ausgesprochen gut gefallen, daß ich jetzt auch Deinen Ansatz verfolgen werde.


    Neue Spiele nur, wenn sie besser sind, als bereits in meiner Spielesammlung vorhandene. Kommt ein neues Spiele, muß ein altes weichen. Ausnahme: Komplett innovatives Spiel (Bsp. Space Dealer, Factory Fun, ...). Das gleiche Prinzip verfolge ich bei Kleidung schon. Ist schon schlimm, wie man sich in der heutigen Konsumgesellschaft vollmüllt.


    Ein wichtiges Kriterium wird zukünftig beimir sein, daß es ab 2 Spielern funktioniert. Warum? Ganz einfach: einen einzigen Spielpartner findet man relativ schnell - bei zwei Spielpartnern beginnen schon die ersten Probleme (kurzfristige spontane Verabredungen nahezu unmöglich, feste Termine in meinem Umfeld nicht durchsetzbar).


    Außerdem merke ich gerade, daß ich nicht die Muße und Energie habe Spiele mit einer Mammutregel oder Mammutspielzeit auf den Tisch zu bringen. Ist einfach zu anstrengend - und Spielen soll ja Spaß machen und somit zur Erholung beitragen (meine Meinung).


    Danke noch einmal Tyrfing für den Gedankenschubs!

    Was muß ein Spiel haben damit Ihr es kauft?


    Tyrfing hat die "muß-besser-sein-als"-Methode; ich habe die rationale-Lustkauf-Methode, andere sammeln einfach alles...


    Wie sieht es bei Euch aus.


    Was muß passieren, damit Ihr ein Spiel definitv kauft oder definitiv ablehnt?


    Gespannte Grüße
    Sankt Peter