Beiträge von matthias19281 im Thema „[27.08.18] Pax Pamir 2nd Edition - Kickstarter Exclusive“

    SMG Regeln ziehe ich ganz persönlich auch deutlich denen von FFG vor. Der Graus mit 2 unvollständigen Regeln ist echt nicht zum Aushalten, warum das manche Spieler mögen erschließt sich mir nicht

    ERnsthaft? Regeln im Glossar, bzw. auf der Schachtel zu "verstecken" ist vorzuziehen?

    Nun, ich habe es nie geschafft die Mage Knight Regel komplett zu lesen und die war deutsch. Das war für mich persönlich die mit Abstand am schlimmsten geschriebene und gestaltete Regel die ich kenne. Dagegen liest sich BIOS:Genesis wie ein Traum...

    Aber Geschmäcker sind verschieden ;)

    meeple Das startet vielleicht eine andere Diskussion, aber für mich ist ein Spiel mit hoher Einstiegshürde auch kein gutes Spiel, egal wie toll es dann werden kann. Als Gesamtpaket muss auch ein einfacher Start ermöglicht werden, und sei es über ein mehrere Partien dauerndes (optionales) Tutorial.

    Hohe Einstiegshürde finde ich ist ein wehr subjektiver Begriff - klar SMG hat "echt harte" Anleitungen aber ich fand die Regel von Mage Knight viel schlimmer als die von BIOS:Genesis. Wir haben das Spiel nie vollständig gespielt ehe wir es wieder versetzt haben. Die Regel von John Company bin ich derzeit am lesen und lernen, die ist auch schon wieder Gold gegenüber der von BIOS:Genesis...

    Ich persönlich bin was ein Tutorialgame angeht zwiegespalten. Bei Feudum beispielsweise finde ich die abgespeckte Version dermaßen öde, dass man keine Lust mehr hat das vollständige Spiel auszuprobieren. Das schreckt ab! Splotter hingegen hat immer eine EInsteigerversion, die es sich zu spielen lohnt. Die Spielmechanismen werden hier klar und das Spiel ist immer noch wahnsinnig gut.

    SMG bietet bei BIOS:Genesis ja auch sowas an - davon würde ich ebenfalls abraten, ebenso wie vom kooperativen Spiel, außer man möchte neue Spieler an das Spiel heranführen, dann muss man zu Beginn nicht so viel erklären...

    Die Höhe der Einstiegshürde ist auch sehr stark abhängig von dem was man kennt - meine Partnerin und ich lernen die meisten Spiele so, dass sie die Regel vorliest, während wir am aufgebauten Spiel sitzen und dann wird losgespielt (sie lernt besser beim lesen, ich beim hören - ergänzt sich prima) - bei SMG Regeln funktioniert das aber nicht. Die muss mindestens einer mehrfach lesen...

    Ein einfacher Einstieg ist für mich z.B. sowas wie Great Western Trail. Wir haben ein einfacheres Spiel (kein einfaches, aber für mich ein Kenner- und kein Expertenspiel) mit relativ guter Regel - bei Vital Lacerda funktioniert das meist aufgrund der guten im Thema verwurzelten Regel auch. Problematischer finde ich im Regelfall Key Regeln. Keflower z.B. ist ja sogar noch deutlich einfacher als GWT, nicht soweit über dem Familienspiel vom Anspruch her, aber die Regel finde ich echt fragwürdig. Auch die Seitenzahl finde ich nicht ausschlaggebend für die Höhe der Einstiegshürde - Scythe hatte glaube ich 31 Seiten und obwohl man das Spiel auf ca 6 Seiten erklären könnte lesen diese sich super weg und danach fängt man an zu spielen ohne dass Fragen verbleiben.

    Meine Lieblingsregelwerke sind von What's Your Game und Splotter, du findest beim Nachschlagen alles auf anhieb und die Regeln lesen sich sehr gut. SMG Regeln ziehe ich ganz persönlich auch deutlich denen von FFG vor. Der Graus mit 2 unvollständigen Regeln ist echt nicht zum Aushalten, warum das manche Spieler mögen erschließt sich mir nicht

    Für alle die es noch nicht mitbekommen haben:

    Am Montag startet eine Kickstarter Kampagne zu Pax Pamir (2nd) Deluxe Edition - das Spiel wird ausschließlich über die Kampagne oder wenige Restexemplare von Cole Werle selbst zu beziehen sein, es wird mit dem Segen von Phil Eklund ohne Sierra Madre Games mit einer 12 "Nicht SMG Regel" veröffentlicht.

    Wann: 27.08.2018

    Preis: ca. 60$ vor Versand

    Addons: Metalmünzen 10-15$

    Kein Early Birds oder Ähnliches, Versand voraussichtlich EU friendly

    Quelle auf BGG

    Regel