Beiträge von Exhibitchee im Thema „[27.08.18] Pax Pamir 2nd Edition - Kickstarter Exclusive“

    Hi,

    ja entschuldigt, ich glaube ich habe vor allem die Nachfrage falsch verstanden!

    Zu den Qualitäten von Pax Pamir kann ich nichts sagen, da ich es nicht gespielt hab, aber die meisten neueren SMG Titel kenne ich und von den Pax Spielen spiele ich zumindest Renaissance auch häufiger (Ja, Pax R und die beiden Pax Ps sind schon etwas unterschiedlicher)

    Was ich mit "ohne Vorwissen" meinte, ist: Ich würde jeden ernsthaft Interessierten ermutigen, mal eins der Spiele unter Anleitung auszuprobieren. Aber einfach zu kaufen halte ich nicht für richtig - wie ich schon mal zur Kampagne Greenland & Neanderthal meinte:

    Greenland und Neanderthal z.B. haben viele Unterstützer (4000+!) angelockt, wovon sicher viele diese Nischen-Experten-Spiele nie spielen werden; weil sie die bunten Projekte gesehen haben, aber einfach unterschätzen was das für Spiele sind. Ich hoffe für SMG Besseres, aber das ist nur meine Einschätzung.

    Das ist bei diesem KS natürlich nicht so, hier ist die Seite nicht so bunt...

    Die Meinung liest man auch hier oft zu all den Titeln: Die Spiele sind detailreich, wissenschaftlich um das Thema herumgefrickelt, das alles ist auch für Interessierte ggf. anstrengend. Die Einarbeitung ist Arbeit, Regel- und Kartenhinweise auf der Spieleschachtel sind schon legendär. Aber sie packen auch allesamt ihr Thema gut an, und wenn ich mich (und wenns geht auch die Mitspieler) drauf eingelassen habe, habe ich stets grandiose Spiele erlebt. Über die Neuauflagen- und LivingRules-politik kann man streiten - mir ists egal, dafür sind die Spiele für meinen Geschmack einfach zu gut.

    Aber nicht zu vergessen: Diese Neuauflage soll eine Cole Wehrle Anleitung bekommen, ich schätze mal auf Regeln auf dem Spielkarton wird verzichtet, nicht jeder hat die Möglichkeit die Spiele vorher auszuprobieren, irgendwer muss sie ja kaufen und meine Einschätzung zum Schicksal der vielen Greenland & Neanderthal Spiele mag völlig falsch sein (ich würde mich ja drüber freuen).