Beiträge von BudsBalkan im Thema „Galactic Emperor“

    Ahoy!


    Ich hab mir das Spiel bereits vorbestellt.
    Bin mittels Paypal und dem BGG Discount auf 40 Eur (incl. Versand) gekommen.
    Wenn ich Pech habe kommt die MWST noch nachträglich drauf.
    Erscheinungstermin wahrscheinlich Juni.


    So zum Spiel:
    3-6 Spieler, ca 90 min. (Euro/ameritrash mix --> PR, TI3, SvC)
    Spielbrett einnert an SvC --> Hexfelder. In der Mitte eine Sonne am Rand die Startplaneten der Spieler. Der Rest des Feldes muss entdeckt werden.


    Es wurde das Rollenprinzip von Puerto Rico übernommen.
    Starspieler sucht sich eine Rolle von 7 aus und erhält ein Privilig, die anderen führen die selbe Aktion ohne Privileg aus.
    Es gibt folgende Rollen:
    Explorer (Entdeckung des Spielfeldes bzw. Planten zwecks Ressourcen und Victory points = Vp
    Steward (aka Aufseher bei PR) --> Ressourcen (Food, Metal, Energy) sammeln
    Merchant --> Kauf und Verkauf von Ressourcen zwecks Geldbeschaffung
    Engineer --> Schiffsbau, zur Verteidung oder Eroberung von Planeten
    Warlord --> Bewegung und Angriff von Raumschiffen (3 Größen in Plastik)
    Erfolgreiche Angriffe bzw. eroberte Politik-Marker bringen Siegpunkte
    Regent --> Einsetzen von Politik-Markern, mit die interssanteste Phase, da hier Planeten diplomatisch (politisch) erobert werden können bzw. der Einfluss anderer Spieler reduziert werden kann.
    Nach der Regent Phase werden Siegpunkte verteilt und zwar für jeden kontrollierten Planeten einen.
    Scientist --> Erwerbung von Spezialkarten, welche einem dauerhafte Vorteile in bestimmten Breichen geben. Die Scientistrolle ist zeitlich begrenzt und wird später zu einer Warlord Rolle, somit kommt es zum Ende des Spiels zu mehr Konflikten


    Spiel ist zu Ende falls eine spieleranzahl-abhängige Menge des VP-Pools ausgegangen ist (115 -160) oder, wahrscheinlich seltener, alle politischen Marker (Empire) eines Spielers am Ende der Regent Phase auf dem Brett sind.


    Bei der Endwertung bringen noch volle Lager und das meiste Geld VP.


    Hört sich alles rund und stimming an und ich freue jetzt schon auf das Spiel.