Beiträge von Ben2 im Thema „Dawn of the Zeds - Deutsch“

    Ich musste im englischen Original mich dennoch an die Struktur der Anleitung gewöhnen. Ganz ohne ist das für Einsteiger sicher nicht, weiß aber natürlich nicht, wie sehr die Übersetzungsgruppe von FG da nachjustiert hat.

    Sehr. So weit wie das möglich war. Zwar ist viel der alten Struktur erhalten, aber was da jeweils steht ist entzerrt und nicht mehr Wargame-y. Am meisten hat es AbisZed und Dossier getroffen, die habe ich ganz umgebaut. Basis und Level-Up sind strukturell bei etwa 70% Übereinstimmung.

    Eine Frage zum Regelverständnis: ich traue mich jetzt mal an LVL3 ran: wenn ich Komponenten erforscht habe (z.B. Schlagring) gilt dieser dann für alle Nahkämpfe ALLER Einheiten (außer der Nationalgarde - diese muss ja erst ins Stadtzentrum gelangen), oder geb ich den Schlagring einer Einheit mit??

    Wie der Effekt sagt: "in JEDEM Nahkampf" - aber nur "mit dir als Angreifer". In der Verteidigung nützt dir der Schlagring also nichts. Die Superwaffe ist immer aktiv. Du kannst dich theoretisch dagegen entscheiden die Superwaffe zu nutzen. Aber immer ganz oder gar nicht (unter uns: wichtig ist das nur, wenn du HypnoZe und Zweifach-Phosphormunition als Komponenten hast).

    Ich habe diese Woche ne

    DotZ ist NICHT das neueste Produkt zum Zeitpunkt der Messe ...

    Aber klar, einfach pauschal etwas schlecht reden, ohne alle Details und Hintergründe zu kennen, auf die Idee muss man auch erst mal kommen ...

    Welches Spiel kommt denn da noch?

    Von schlecht reden kann ich nichts erkennen! Das war eine Meinungsäußerung gepaart mit Unverständnis.

    siehe 2 Posts weiter oben oder so :)

    Das kam wohl falsch an. Es darf ja dennoch auf deine Vorschauliste. Wir haben es am Stand und verkaufen es vor Ort - als Neuheit. Wir haben nur keinen Demo-Tisch derzeit dafür eingeplant.

    Eure internen Entscheidungen werden sicherlich Gründe haben.

    Mein Tipp: Demo-Tisch für Einstiegslevel. 30 Minuten für Spielrunde geben, danach Modularität erklären und das Spiel verkaufen. ;)

    Die Antwort ist ganz einfach: weil wir kein Riesenverlag sind und begrenzte Kapazitäten haben. Aber aus diesem Grund können wir ja immer noch flexibel reagieren. Aus den selben Gründen wie bei DotZ hatten wir bei Unterhändler letztes Jahr EBENFALLS keinen Demotisch und keine dedizierten Platz es vorzustellen.

    Aufgrund der starken Nachfrage, haben wir dann jedoch noch einen Tisch dafür aufgebaut. Am Ende sogar 2. Aber wir müssen auch fokussieren. Und da liegt der Fokus natürlich auf dem Spiel zu dem es noch nicht ZIG Infos gibt: Cooper Island.

    Wird man das Spiel in Essen bei Euch am Stand anspielen können oder liegt da der Fokus auf andere Spiele?

    Nein. Wir haben uns dagegen entschieden. Wir werden auch nicht super viele Spiele davon dabei haben. Wir finden nicht, dass das ein "Essen-Titel" ist.

    Natürlich kann man trotzdem bei uns vorbeikommen und sich informieren ...

    Alles gut. Mir war das bewusst. Ich habe lange überlegt, wie ich das so übersetzen kann, dass es a) hinpasst b) verständlich bleibt c) nicht zu Deutsch klingt -> wir sind ja schließlich in Amerika. Deine Kritik ist berechtigt - ich glaube aber, dass ich gut damit schlafen kann (vorallem weil SWAT-Teams der Polizei mittlerweile in Amiland ja ein breites Einsatzfeld haben).

    Und du wirst dich wundern, was man da alles ändern konnte :)

    Ich habe meinem Chef erst jüngst High Frontier vorgeschlagen ohne Erfolg :P

    Habe leider den downloadlink zum NW nicht gefunden (nur spiel zum kauf) aber um berlinisch rotzfrech dich mal zu fragen Ben: kann man die deutsche Anleitung und Epilog fein gedruckt bei euch separat erwerben? (Gab es fuer the galerist schon)

    nemoswar_anleitung_deu_web.pdf

    Unwahrscheinlich bis unmöglich das separat zu erhalten. Zudem auch vergleichsweise unsinnig. Weil ich viel geändert habe. Wie bei DotZ auch, ist es echt schwer die englischen Karten oder das Board mit der deutschen Anleitung zu spielen. Finde ich. Das ist nicht mit einer Straight-Up 1:1 Übersetzung zu vergleichen, wo du einfach die Anleitung austauschen könntest.

    Hätte ich gewusst, dass das noch mal so ne Hürde sein kann ... ich hätte es noch deutlicher in nem Kasten geschrieben. Wobei es gibt ja schon den „Wer bin ich?“ Kasten ...

    Bezüglich Nemo. Ich muss dich enttäuschen, das ist schon fertig und in Druck. Ob es besser oder schlechter ist, als du dir erhofft hast, kannst du auf unserer Webseite sehen. Die Anleitung ist dort schon zum Download.

    FischerZ Mach lieber noch 20 Würfe, du verdammter Rekrut. Zack zack. ;) Eine herrliche Textpassage.

    Ich fand die Regeln auch nicht kompliziert. Eher zu lang. Aber das habe ich öfters, vor allem bei FFG. Da werden zur Deutlichkeit immer Sachen wiederholt. Da werde ich ungeduldig beim Lesen und dann wird es gefährlich.

    Das ist eher mein Stil. Dass das nicht immer jedem gefällt, weiß ich. Ich habe aber ganz andere Redundanzen entfernt. Was man durch die krasse Reduktion der Seiten merkt.

    Ich denke auch, dass es dir einfacher gefallen wäre, wenn die Struktur eine andere wäre. Mich würde daher mal interessieren, wie gut du da mit Nemo's War zurecht kommst. Da hatte ich die Möglichkeit die Struktur weiter zu entzerren, um sie mehr an der Runde festzumachen, statt am Regelkonstrukt.

    Aber auch noch ein Beispiel - wie man Aktionen ausführt, war bei DotZ im Original ein ich glaube 10 Schritte Ablauf - ging über eine ganze Anleitungsseite und war echt verwirrend. Das wichtigste, was ich gemacht habe, war es das zu ändern. Das ist bei mir nur noch ganz kurz - und das hat sich auf alles ausgewirkt. Jede Anleitung von DotZ ist 5-10 Seiten kürzer als im Original aus diesem einen Grund. Bei mir ist es einfach: Aktion ausgeben (Spieleraktion oder von der Leiste) und Aktion machen. Fertig. Oder eben Spezialaktion. Fertig.

    Ich gebe zu, dass ich deutlich weniger Zeit in eine Antwort hier im Forum stecke, als in eine Regelformulierung.

    Meine Antwort zu deiner Frage war also tatsächlich nicht die sprachlich versierteste. Ich wollte halt schnell antworten und war auf dem Handy unterwegs.

    Ich will momentan für euch flott Antworten geben. Es tut mir leid, wenn das zu Verwirrung geführt hat.

    Ich finde es aber trotzdem spannend, dass du sagst, dass es dir zu kompliziert umschrieben ist. Die größte Änderung, die ich in den letzten 5 Jahren in meinen Anleitungen gemacht habe, ist Dinge einfach zu schreiben. Also weg von umständlichen Formulierungen. Lieber nen Satz mehr, aber dafür salopp geschrieben, als grammatikalisch korrektes, aber komplex geschriebenes Deutsch.

    Das bedeutet auch: kürzere Sätze, weniger Verständniseinheiten pro Satz.

    Beispiel direkt vom Anfang:

    "Das Spiel ist in mehrere Level eingeteilt. Jedes Level führt dich Schritt für Schritt in das volle Erlebnis ein, das dir Dawn of the Zeds bietet."

    Das hätte auch ein Satz sein können. Also "in mehrere Level, die dich Schritt für Schritt... "

    Das führt auch dazu, dass ich gerne Dinge noch mal "klar stelle", die eigentlich schon klar sein müssten. Sei es in Hinweisen oder in Klammern oder zum Ende eines Abschnittes.

    Im Grunde heißt das nur: ich habe mich dagegen entschieden, viele Informationen in einzelne Worte zu packen. VivaJava ist da zum Beispiel das genaue Gegenteil: Viel Info pro Satz.

    In jedem Fall schätze ich solches Feedback sehr - weil es mir in jedem Fall hilft. So kann ich auch für die Zukunft abwägen, was ich wie und warum schreibe. Jedem werde ich es nie Recht machen können, aber ich versuche es.

    Ich finde, dass es die halt noch übergebliebene Wargame-Struktur unnötig umständlich macht. Ich habe schon viel rausgenommen, aber das blieb einfach übrig. Mehr ging nicht. Und ganz wegnehmen konnte ich es nicht. Sonst hätte ich noch mal 9 Monate drauf setzen können :D

    Was hat es für dich denn kompliziert geschrieben gemacht? Damit ich weiß, was dich gestört hat?

    Zu deinen Fragen: Ja, die Anzahl Ereigniskarte und die Spieleraktionen. Das sind die "generell" verfügbaren Aktionen.
    Die Spezialaktionen sind immer ZUSÄTZLICH. Die zählen nicht dazu. Sind aber halt an ihren Effekt gebunden.

    Ben2 Würde es für mich/euch Sinn machen, wenn ich die Erweiterungen bestelle, in der Bestellnotiz auch die Ersatzkarte anzufordern, oder liegt die Nachlieferung der Ersatzkarte noch in zu weiter Ferne?

    Das liegt noch zu weit weg. Die wird jetzt gedruckt und muss auch wieder ihren Weg hierher finden. Wenn du das Spiel bei uns bestellt hast, bekommst du die Ersatzkarte eh automatisch (so weit ich das nun mitbekommen habe).

    Die Anzahl der Auflagen in den USA hat eine stark gegen Null tendierende Aussagekraft darüber, wie groß die Nachfrage in Deutschland sein könnte.

    Machst du in deinem Leben nur Dinge, die dir Geld bringen? Oder machst du auch Dinge, die dir Spaß bringen?

    Seufz....Wir reden hier von Menschen, die das (wie ich dachte) hauptberuflich machen. Und ja, hier machen Firmen in erster Linie Dinge, die rentabel sind (oder sich anderweitig auszahlen), aber selten aus Liebhaberei.

    Natürlich ist der Wunsch, dass das rentabel ist. Aber erst mal reicht es, die Kosten zu decken. Und vielleicht zeigt ja die Arbeit und das Ergebnis, dass Wunsch nach mehr besteht und mit einer zweiten Auflage dann auch ein Gewinn entsteht.
    Oder es ist "vorgebaut" und es zeigt, dass man auf uns bauen kann und dann bei Nemo's War oder anderen zukünftigen Titeln zuschlägt.

    Da hänge ich mich mal mit rein:

    Spoiler anzeigen

    ...und könnte man über die blockierte Mine hinweg im Fernkampf angreifen (z.B. mit der Spezialfähigkeit von Captain Piazza)? :)

    Ich wuerde sagen JA. Die zeds gehen immer fein 1 schritt vorraus...wenn nicht , bleiben diese stehen.und warum sollte c.piazza nicht an der mine vorbeischiessen. Ist in der basisanleitung im beispiel auch ein pfeil direkt zum zielort ( am zwischenort vorbei) eingezeichnet (scharfschuss) Was sagt Ben2 dazu?

    Und haenge noch eine frage dran: Mr.johnson darf falle legen ( wuerfelwurf) und zieht sich zurueck. Bleiben aber dabeistehende zivilisten stehen und fuehren normalen verteidigungskampf durch!? Muesste so sein, denn die zeds ziehen sich bis dato noch nicht zurueck. Ps: basis-spiel geschafft. Es haengt aber auch viel am wuerfelglueck!!! Rettungswuerfe gehen schnell in die hose...und zivilisten suchen zu lassen an 'normalen' orten geht auch meistens schief!

    Zu Johnson: ich empfehle den Abschnitt zu Fallen im Dossier auf Seite 10. da ist exakt der Fall beschrieben ;)

    Kurz: weichen mit zurück. Außer Flüchtlinge. Und Pickles darf versuchen sich zu tarnen.

    Um mal wieder auf das eigentliche Spiel zurück zu kommen:

    Ben2 Eine Frage Zu einer Karte aus dem Basis Spiel

    Spoiler anzeigen

    Bei der Karte mit der Minenexplosion, steht das die Mine für diese Runde blockiert ist. Heißt das, dass ein Zed ggf. diese Runde vor der Mine wartet und nicht weiter zieht? Genauso wie ein Held das Feld nicht passieren kann?

    Nach der Runde wird der Marker ja wieder entfernt und die Mine ist wieder ganz normal nutzbar, oder?

    Zeds überspringen das Feld nur bei Rückzug und Zurückweichen. Sonst muss er warten. Und genau nur bis zum Ende der Runde.

    Es ist ganz einfach: Gloomhaven hatte alleine auf Deutsch eine 5000er Auflage. Dabei wird mit viel mehr zusammenproduziert. So dass sicherlich locker 30.000 produziert werden. Das drückt den Preis immens. Bei DotZ (und auch bei Unterhändler) ist die Auflage 1000 Stück.

    Der reine Vergleich: da bekomme ich 60 Karten für 12 Euro, ist schwer ziehbar.

    Bei DotZ machen wir kaum Geld, wir arbeiten fast kostendeckend wenn wir die ganzen Auflage verkaufen.

    Wenn Ihr keinen Gewinn macht verstehe ich nicht, wieso Ihr das Spiel gemacht habt. Klingt wenig sinnvoll.

    Ich zitiere meinen Chef von weiter oben:

    „als auch für mich der mit der Veröffentlichung dieses Spiels sich einen kleinen Traum erfüllt hat.„

    Es gibt Menschen, die in dieser Branche mit Herz arbeiten und Spiele veröffentlichen, weil sie sie lieben und sie mehr Menschen verfügbar machen wollen. Und dann ist das auch ein Leuchtturmprojekt.

    Dawn of the Zeds ist kein Spiel, das man auf den Massenmarkt loslassen kann und das sich dann gleich tausendfach verkauft, entsprechend werden von diesem Spiel wahrscheinlich auch weniger Exemplare gedruckt, was wiederum die Druckkosten höher ausfallen lässt.

    ....Es gibt es mittlerweie in der 3. Auflage.....also sooo klein wird der Markt nun wieder auch nicht sein, sonst hätte man nicht neue Auflagen gemacht. Hinzu kommt: Was ist denn schon der "Massenmarkt" bei uns Vielspielern? Denkst du "Edge of Darkness" (100 Euro) ist ein Massenprodukt oder ein "Vindication" (100 Euro)?

    Sorry, ich bleibe dabei: 116 Euro (122 inkl. Versand) sind wirklich extrem happig.

    Auf englisch. Nicht auf deutsch.

    Es ist ganz einfach: Gloomhaven hatte alleine auf Deutsch eine 5000er Auflage. Dabei wird mit viel mehr zusammenproduziert. So dass sicherlich locker 30.000 produziert werden. Das drückt den Preis immens. Bei DotZ (und auch bei Unterhändler) ist die Auflage 1000 Stück.

    Der reine Vergleich: da bekomme ich 60 Karten für 12 Euro, ist schwer ziehbar.

    Bei DotZ machen wir kaum Geld, wir arbeiten fast kostendeckend wenn wir die ganzen Auflage verkaufen. Dazu der Vergleich AH LCG mit Auflagen in den 50.000 pro Erweiterung; absolut nicht vergleichbar.

    Wenn wir so rangehen würden das wir sagen: zu welchem Preis können wir Spiel X verkaufen, dass es mit dem Preisniveau eines Terra Mystica oder Gloomhaven mithalten kann, dann dürften wir keine Spiele mehr machen.

    Weil wir mit den kleinen Auflagen gar nicht mithalten KÖNNEN.

    1.Das ist kein Euro.

    2. Gegen den Würfelgott kann man nix ausrichten.

    3. Was das mit Balancing allerdings zu tun hat, wenn man nur 1en und 2en würfelt ... ???

    4. Huldige gefälligst dem Würfelgott. Oder verabschiede dich von AT

    Mit balancing meine ich auch das verhaeltnis von spawnen der zeds, die anzahl der aktionen und das wurfelglueck. Nichts gegen verlieren, lernkurve und glueck aber das ist bei nemos war smoother gelungen...hier kommt ein 9 er zed zum campingplatz...was soll man da ausrichten wenn einige bevoelkerung schon auf dem friedhof liegen....

    Das Spiel ist gar nicht so offensichtlich. Durch die geschickte Kombination von Effekten kann es durchaus sein, dass man gar nicht schießen muss, sondern sich so auftstellen, dass die Zeds auf einen Laufen, so dass man mehrfache Boni und Spaltenbewegungen nutzen kann, ohne eine Aktion zu verbrauchen. Auch geschickt die Spezialaktionen nutzen ist oftmals gar nicht so einfach. Ich habe am Anfang oft angegriffen, bis ich auch andere Möglichkeiten gesehen habe. Der richtige Held an der richtigen Stelle halt. Da muss man auch schon mal gut planen. Nach 3 Editionen glaube ich ist das Balancing schon da wo es sein sollte; und nicht unausgegoren.

    Dann nochmals die Frage, wie ich dann als Käufer im freien Handel an die Karte komme. Einfach ne Mail an Frosted?

    Wir schauen, was da simpler ist. Kann sein, dass wir die Karte direkt an die Händler geben oder selbst verteilen. Wir werden darüber natürlich informieren. Mir war wichtig, dass wir euch pro-aktiv über den Zustand informieren und Abhilfe schaffen.

    Es ist der einzige Schluckauf, den das Spiel bisher hatte und wie bei allem an diesem Spiel möchten wir euch zeigen, wohin die Reise mit uns geht und welches Niveau ihr von uns erwarten könnt.

    Es gibt Leute, die selbst in nem kompetitiven Spiel aphaleaden.

    Also ja: das würde bei dem Spiel hier problemlos funktionieren. Aber wer mit solchen Leuten spielt, ist selber schuld

    Er ist halt auch sehr gut - man muss nicht alles durchplanen können, um eine sinnvolle Richtung zu diktieren. Spirit Island und Aeons End waren EASY diktierbar von ihm. Da noch mehr als etwa bei einem Spiel wie Robinson. Weil alle Infos offen liegen. Nur weil die Spieler-Aktionen nicht offen liegen, heißt das nicht dass das Alpha-Leader Problem weg wäre. Das halte ich für ein Ammenmärchen.

    Habe mir Dotz vor ein paar Tagen im freien Handel (vor-)bestellt.

    1. Wie wird es da mit der fehlerhaften Karte geregelt?

    2. Kommen die Erweiterungen auch noch in den Handel? Konnte diese bisher noch nicht finden.

    Bin auch kurz davor und habe selbige Frage. Da es scheinbar noch nicht geliefert wurde, hätte man die Option der Verschiebung und Nachdruck der fehlerhaften Karte. Irgendjemand eine Info hierzu?

    Wenn du jetzt gerne noch ein paar Monate länger warten willst ;) die Karte wird nachgedruckt und ersetzt. Wenn du vorbestellt hast, sollte dich diese Info bereits per Mail erreicht haben.

    Eine Frage hätte ich (hab es bis jetzt leider nicht gefunden) - Mit wieviel Nachschub bzw. Munition fängt man die Szenarios eigentlich an (ist das in jedem gleich?)? - Ich hab mir Videos von "Stuka Joe" (der da einen affengeilen Soundtrack hat) angeschaut, aber wie er dies am Anfang auswürfelt hab ich noch in keiner Anleitung finden können (bin wahrscheinlich aber auch nur blind dafür).....kann mir jemand einen kurzen Tip geben wo ich das finde??

    Das ist Teil des ganz normalen Aufbaus. Steht im Spielaufbau.

    Das wäre auch mein Plan (gewesen) - macht mir persönlich im Koop dann auch mehr Spaß, als wenn ich da alleine rumkrusche….aus dem Grund wurde es auch nichts zwischen Meister Nemo und mir!

    Birgt aber dann die Gefahr des Alpha-Players, oder?!

    Wie bei 99% der Koops. oder vielleicht 100%. Ich habe hier nen Spieler, der ist Alpha Spieler egal wie.

    Jesterracex

    Anleitung Spielaufbau Seite 3 oben: Apokalypse spielt man mit blauen UND grünen Karten, also ja

    GixGax

    Steht auf der Karte bei Hartnäckigkeit: "Wirf einen Würfel PRO Treffer"

    Genau so ist es!

    Tipp: bei solchen Fragen hilft das Dossier - da steht wirklich zu jeder Fähigkeit und Jedem Plättchen was drin.

    Und ja, stellt euch das einfach so vor: mit jedem Level schenkt euch das Spiel nicht nur mehr Regeln, sondern auch mehr Karten :) sobald ihr L5 erreicht habt, spielt ihr mit allen Karten.

    Gibt schon noch ein paar Typos. Manche an Stellen, wo ich drüber lachen muss jetzt, wie 5 Leute sie überlesen haben. Aber solange es ungefährliche in der Anleitung sind - kann ich das bei 130 Seiten verschmerzen.

    Bin ja mal gespannt, wie es bei Nemo's War am Ende aussieht :D

    Viel besser. Nemo's War ist ja ein handzahmes Projekt. LÄCHERLICH förmlich.

    Dawn of the Zeds ist das massivste Projekt, das ich jemals betreut habe und noch dazu im Alleingang. Es brauchte schon für deutlich weniger eigentlich einen zweiten Redakteur.

    Jedes Mal, wenn ich wieder diese unfassbaren Mengen sehe und mich zurückerinnere, wie BRUTAL das am Ende war - wenn du wirklich nicht mehr kannst, und nach 9 Monaten NULL Bock mehr hast, aber dich noch durchbeißt und weiterkämpfst.

    Man darf nicht vergessen WIE viel ich da geändert habe und am Ende noch händisch den Index UND das Glossar mit Seitenzahlen versehen habe, weil der Autoindex nicht funktioniert hat;

    Und als ich dann bei der A-bis-Zed-Anleitung angekommen bin habe ich mir gesagt: jetzt kannst du die auch noch umschreiben und neu strukturieren, damit alles passt. Und ins Dossier noch Witze eingebaut ...

    Das war dann der nötige Motivationsboost, damit ich es abschließen kann. Und dann die vielen Leute, die beim Korrektorat und Lektorat geholfen haben ...

    Das ganze Projekt ist für mich ein persönlicher Moment der Klarheit geworden. Das hört sich kitschig an, aber wenn ich das so schaffe, muss ich mich vor nichts mehr fürchten. Und wie gesagt, durch das Motivationsloch zu kommen, war auch ein besonderer Moment für mich.

    Deswegen hatte ich dann so viel Energie für Nemo und die Bearbeitung dort. Mit Nemo bin ich so unglaublich zufrieden, wie das geworden ist. Da war es eine Wonne mich auszutoben und nicht wie hier bei DotZ die viele Arbeit, die auf mich wartet.