Beiträge von Ben2 im Thema „Dawn of the Zeds - Deutsch“

    Eine ganz schöne Reise, die du da hinter dir hast, mac3uck

    Ich versuche das mal zu verstehen, damit ich verstehe, warum dich das bis zum FAQ und sogar zur englischen Anleitung getrieben hat.

    Basis-Anleitung zur Aktion Suchen:

    So führst du eine Aktion Suchen durch:

    1. Wirf 1 Würfel. Vergleiche das Würfelergebnis

    mit der Suchen-Tabelle auf der Spielerhilfe.

    Was hat dich daran verwirrt? Oder ist es so, wie ich es versuche zu verstehen, dass du das ganze von hinten aufgezogen hast (meine Frau macht das auch gerne), das gesehene erst zu verstehen, und dann die Regel dazu zu lesen? Feedback willkommen!

    Was ich mich hier übrigens frage, warum schreibt man "wählst du das Ergebnis 1 dieser Würfel für ..." und nicht "eines deiner Würfel" (wie im englischen "choose the result of either die")

    Weil ich - wie überall sonst in dieser Anleitung und generell - das Wort "eines" vermeide, wenn es irgendmöglich geht. Bei Spielen ist es für das Verständnis oft sehr wichtig die Kardinalzahl vom edit: flektierten unbestimmten Artikel im Genitiv (an dieser Stelle) zu unterscheiden.

    Wobei mich dieser Zusatz letztlich auf die Lösung gebracht hat, dass für das Suchen immer nur ein 1 (ftfy) Würfel relevant ist, es sei denn man hat einen Pasch.

    Wie man hier sehr schön sieht ;)

    Steht das irgendwo drauf oder drinnen? Ich habe die 3 Packs noch nicht geöffnet.

    Ja und nein. Es ergibt sich hauptsächlich durch die Farbkodierung automatisch. Da das Bundle nur direkt von uns bezogen werden kann und nie in den Handel kommt gab es keinen Anlass so etwas wie Störer auf die Packs zu machen.

    Es wurde bestimmt schonmal gefragt, aber mischt ihr auch zum Kennenlernen schon die Erweiterungen ein? Oder sind die erst ab späterem Kenntnisstand/Schwierigkeitsgrad sinnvoll?

    Kommt auf die Erweiterung an. Zeds und Zunder kannst du von Level blau an nehmen - so ist es gedacht.

    Ich bin seit mehreren Jahren jetzt dazu über gegangen Konditionalsätze zu vermeiden und stattdessen mit Fragezeichen aufzulösen, die nach Bedingungen fragen. Das funktioniert nicht nur absolut butterweich, es ist auch noch intuitiver zu verstehen, als jede Kondition. Da der Teil auf dieser Karte stets zu Rate gezogen wird, wenn nach dem Handlungsort gefragt wird (du siehst wo das hingeht) - gibt dir die Karte danach die Antwort. Handlungsort? Wald.

    Das ist anders - produziert aber im Gebrauch keine Fragen. Im Gegensatz zu Konditionalsätzen ...

    Zur grafischen Präsentation: Als wir das Projekt begonnen haben, haben wir gesagt: "Das muss so bleiben, dass ist viel zu viel zu bearbeiten, wenn wir da was anpacken". Entsprechend haben wir niemanden gesucht, der das in neues Gewand packt. Original und gut. Dass daraus im Laufe des Projekts ein "Sorry, aber das können wir so nicht stehen lassen ... das ist grottenschlecht - ich MUSS das ändern" geworden ist, ist ja nunmehr bekannt. Dennoch: Um nicht NOCH höhere Kosten zu verursachen (es sollte bekannt sein, dass wir mit der ersten Auflage nichts verdient haben, sondern nur Liebhaberei war) blieben die Parameter aber bestehen.

    was neues!*

    *VPG gibt es ja so nicht mehr, wir werden aber -toitoitoi - die Chance bekommen wenigestens die geplanten Erweiterungen 4-6 für VPG zu machen. Eine ungewöhnliche Aktion, aber ich finds toll :D

    Wird es die dann auch auf Englisch geben? Von euch oder von anderen?

    Viel simpler - wir machen einfach die englische Version für VPG mit. Details werden natürlich noch geklärt. Sicher ist nur, dass wir es jetzt auch angehen. Wir wollten unbedingt, dass wir euch auf Deutsch die Erweiterungen bringen können, die in Planung waren. Jetzt müssen wir einfach den "Umweg" gehen, sie erst selbst auf Englisch zu machen, damit wir sie dann gleich auf Deutsch bringen können :D

    Aber ich werde versuchen die bei der Erweiterung mit reinzunehmen, wo ich hoffe dass Platz ist. Muss das aber alles noch besprechen - da ist nichts sicher.

    Erweiterung? Sind da die drei "kleinen" gemeint oder gibts da noch was neues ? :gucki:

    was neues!*

    *VPG gibt es ja so nicht mehr, wir werden aber -toitoitoi - die Chance bekommen wenigestens die geplanten Erweiterungen 4-6 für VPG zu machen. Eine ungewöhnliche Aktion, aber ich finds toll :D

    Erstmal unwahrscheinlich - weil die Karten nicht spielrelevante Fehler hatten. Aber ich werde versuchen die bei der Erweiterung mit reinzunehmen, wo ich hoffe dass Platz ist. Muss das aber alles noch besprechen - da ist nichts sicher.

    Ich dachte, Matthias und du, ihr hättet das zu zweit gemacht. Falls ich das verstanden habe, dann sorry, dann waren es natürlich doch nur 100%. ;)

    Wer is'n dieser Matthias? Der Name sagt mir nichts. Oder ist das der eine geschwätzige Verkäufer bei Frosted Games? Der arbeitet doch nur zur Messe da und treibt sich sonst nur in Podcasts und auf YT-Brettspielkanälen herum ;)

    Der beste Chef der Welt. :*:*:*8-))

    Dennoch kann ich mir vorstellen, dass das im Original schon so war und keine Entscheidung von Frosted Games ist.

    Ja - auch wenn wir das von Frosted Games nicht als Ausrede sehen - in diesem Fall, aufgrund der geringen Auflage war aber nicht mal im Traum dran zu denken eigene Tiefziehteile zu machen. Und ich alter Banause habe tatsächlich alle Tokens in 2 Tütchen in genau diesem Tütchenfach. Bisher war ich damit recht zufrieden. :D

    Wie habt ihr die eigentlich so schnell in derselben Qualität nachproduzieren können?

    PS: Die richtige Version ist die mit der roten Schrift, richtig?

    Das war sogar in derselben China-Produktionstätte. Und man muss nur um den Farbabgleich bitten. Das ist kein Hexenwerk.

    Der Rest: Ganz einfach: wir waren dahinter, mein Chef hat nicht lang rumgefackelt und wir haben Luftfracht gewählt. wir sind auf Kundenzufriedenheit bedacht und uns war das sehr wichtig.

    Thx. Wir haben zu danken, dass ihr Spieler die harte Arbeit gewürdigt habt. Das hat uns bestärkt immer 200% zu geben.

    Als Besitzer bei Erstauflagen werde ich da immer ganz hibbelig. Wird es gravierende Änderungen geben? Wird es ein Update-Pack geben? Muss ich die 2. Auflage auch noch kaufen. :saint:

    Nein. Überhaupt nicht. Es ist ja Gottseidank ohne irgendwelchen ärgerlichen Fehler mit Ausnahme der Ersatzkarte. Hast du die Ersatzkarte - wars das! Natürlich werde ich die Korrekturen einarbeiten (wie im DaFAQ angegeben) und eben vielleicht noch an ein paar Sätzen in den Anleitungen Schrauben, wenn das erwünscht ist.

    Hier ist eure Chance: Wenn ihr bei Dawn of the Zeds noch Fragen oder Probleme hattet: Schreibt mir ruhig eine PN. Ich mache gerade die zweite Auflage fertig und vielleicht kann ich ja an der ein oder anderen Stelle noch mal einen Satz tunen, dass er es euch einfacher macht!

    Ich bin auf der Suche nach einem Einführungs-Flavortext; der BGG-Eintrag hat so etwas ("The postcards in every local drug store read, "Welcome to Fabulous Farmingdale!", ..."). Gibt es diesen Text übersetzt irgendwo in einem der Regelhefte? Ich hab nichts gefunden.

    Nein. Nicht in dieser Form. Auch nicht im Original übrigens. Der Flavor ergibt sich hier über die zig Flavortexte auf den Karten, den Epilogen etc - und dem Schachteltext.

    Die Errata war im letzten Punkt für mich sehr aufschlussreich... Hab Bürgermeister Hernandez’ Fähigkeit Schlüssel zur Stadt bislang falsch gespielt. Es klang so logisch, dass viele zusätzliche Einheiten einen Bonus für ihn geben. Ganz nach dem Motto: Viele Hände, schnelles Ende. ;)

    Ok, umso besser ist die Kombi mit Mr. Johnson.

    Anlass auch, um mir ab jetzt alle Einheiten vorher mal im Dossier durchzulesen.

    Empfehle ich. Die Fähigkeiten sind teils sehr komplex und auch gerade im Zusammenspiel. Und wie auch beim Bürgermeister: man darf nicht unterschätzen, dass die Helden - im Gegensatz zu vielen vielen Spielen - ja nicht aus der Ich-Perspektive formuliert sind.


    Sondern immer: Bei Aktion X mit IHM/IHR (der Held/Heldin) erhältst DU (der Spieler) - das ist schlicht ungewöhnlich. Wir sind so erzogen von Spielen, dass man seinen eigenen Helden hat und diesen Helden halt spielt :D

    Nimm es nicht als große fiese Internetkritik, sondern als Anekdote wie viele von uns Deinen Weg hier über das Forum begleiten.

    Überhaupt nicht! Jedes Feedback ist wertig, wenn man es erhält! Ich schätze das wirklich sehr. Gerade wenn es negativ ist, hilft es die eigene Arbeit zu bewerten. Was nicht heißt, dass ich nicht auch Lob gut finde ;)

    du bist der erste vom Feedback her bist, der die Regel ausdrücklich schlecht findet.

    So hatte ich Nupsi s Beitrag gar nicht gelesen und thematisch hatte ich ja auch meine Schwierigkeiten - siehe meinen Beitrag Dawn of the Zeds - Deutsch

    Hatte ich gelesen. Es ist halt das Wargameproblem. Wenn man jeden Kleinscheiss systematisch runterbricht und alles aufschreibt, ist das viel. Meine „Lösung“ dazu ist schlicht gewesen: wenn dann schon das kleinklein zusätzlich rausnehmen und den Text selbst flockiger schreiben. Und kürzen, wo immer möglich. Mein Anspruch war das Spiel so spiel- und verstehbar für einen normalen (nicht wargameroutinierten) Spieler zu machen, wie möglich. Ich denke, wenn ich dem Feedback bisher folge, ist mir das gelungen. Babyleichter Einstieg und pädagogischer Aufbau geht aber natürlich anders.

    Die Regeln sind mega suboptimal geschrieben. Also irgendwie zu kompliziert/verschwutbelt. Tut mir leid das sagen zu müssen Ben2 aber ich glaube Du warst auch bei den dt. Robinson Crusoe Regeln dran? Ich meine hier ein Muster erkennen zu können.

    Was mir jetzt auch fehlt: wie soll ich nach dem ersten Basis Spiel weitermachen? Welches der diversen Hefte ist denn jetzt das richtige.

    a) Finde ich lustig, dass du sie "verschwurbelt" geschrieben findest, wenn die meisten es schätzen, dass sie so flockig und einfach geschrieben ist. Das ist aber natürlich immer persönlicher Geschmack. Mit Robinson hat das wenig zu tun. Das war 2013 ... - nicht falsch verstehen: ich werfe dir nicht vor, dass du eine andere Meinung hast; ich finde es nur wirklich spannend - du bist der erste vom Feedback her, der die Regel ausdrücklich schlecht findet. Nehme ich gerne an das Feedback - wenn ich weiß wieso kann ich für mich beurteilen: kann ich das ändern, oder hat das nichts mit mir zu tun.

    b) Ich versuche zu verstehen, warum das ganz offensichtliche übersehen wird - und das meine ich jetzt nicht böse: die meisten deiner Fragen, sind aber SOOOO offensichtlich, dass ich mich frage, wie du sie übersehen hast. Wie eine Karte aufgebaut ist? Spielmaterial - wortwörtlich die erste Seite. Was man lesen soll in welcher Reihenfolge: steht doch FETT in den Kästen vorne drauf. Ich bin gerne geduldig und ich beantworte super gern Regelfragen, aber über manche bin ich bei einem gestandenen Unknowns-User irritiert. Deutlicher geht es schwer. Versuche aber zu verstehen, wo hier das Problem lag. Ernsthaft! (Ich möchte mich nicht verteidigen: ich möchte verstehen, um mich - wenn möglich - in Zukunft zu verbessern)

    c) Ja. Die Unterstruktur und der Wargame-Aufbau ist für viele erstmal irritierend. Das ist auch nicht von mir. Er ist hier in der deutschen Version so maximal entzerrt und neu strukturiert (und DEUTLICH weniger auf "jedes einzelne Wort" ankommend) wie das Original. Mehr konnte ich leider nicht machen, sonst hätte ich grad ein neues Spiel machen können. (Und zum Thema: "so viel Text" - die deutschen Anleitungen sind im Schnitt 4 ganze Seiten KÜRZER, als im Original)

    EDIT: Es steht - wenn alles gut geht - sogar ein Reprint an und wir gehen in die zweite Auflage. Wenn du/ihr also Feedback für weitere Wünsche habt, wo man in der Anleitung noch mal was genauer machen kann (wenn der Platz da ist) - dann immer her damit!

    Ich hatte keine Probleme bei meinem Redaktionsexemplar ...

    Aber die angegebene Spielzeit stimmt einfach nicht. Das Spiel spielt doch niemand in 60 bis 90 Minuten... Außer man verliert frühzeitig das Spiel. Wir spielten bei Siegen immer mindestens 2,5 Stunden.

    Macht nichts, wir mögen das Spiel gerne. Derzeit eine 8/10 mit Tendenz nach oben.

    90-120 Minuten steht auf der Schachtel. Ich finde das noch okay. Gleiches steht bei Eldritch aber auch drauf. Und das dauert locker 5h :)

    JimFox

    - Hartnäckig: Jeder Schadens-"Punkt" ist ein Treffer. Entsprechend: 3 Schaden, 3 mal würfeln. Alles richtig gemacht.

    - Versuchen: Das ist mein Versuch einer Lösung eines langjährigen Problems mit Timingunklarheiten, die mich bei bei deutschen Lokalisationen seit jeher nerven.

    Wann löst ein Effekt aus? Bevor ich etwas tue, wenn etwas eintritt? Oder muss etwas erst eingetreten sein? Nehme ich dann alles wieder zurück? Das sind so ganz allgemeine Probleme. Daher versuche ich das mit "versuchen" zu lösen. Wenn du also die Zeds auf das Feld mit Mr. Johnson bewegst - versuchst du das Feld zu betreten. Und genau dann triggern die Fallen. Dann wird gewürfelt. In diesem Fall beendest du dann entweder den Versuch und es kommt zum Nahkampf. Oder du beendest den Versuch, und die Zeds erhalten Treffer.
    Analog dazu kann es aber auch heißen, dass du den Versuch rückgängig machen musst. Dann beendest du die Bewegung nicht (Colonel Kingman kann das zum Beispiel). In Kurz: Versuch ist mein Versuch ein exaktes Timing vor Eintritt eines endgültiges Zustandes zu beschreiben :)

    - Das kann ich gern an Alan weitergeben :D

    Wir hatten sogar darüber gesprochen, es soll - "eliminated or sent to the Hospital" after its Saving roll - heißen. Es ist aber eher ein edge-case den Rettungswurf nicht zu machen; er hat je seltenst einen Nachteil.

    Hier hat man nun die Entscheidung - garantiert Zeds, aber Chance auf Rettung, oder keine Zeds und keine Chance auf Rettung.

    Nach dem fehlenden optionalen Rettungswurf habe ich aber schon angefragt bei VPG, warum der wirklich optional sein muss. Ich rede derweil noch mit Alan Emrich, ob ich diese Optionalität weiterhin entfernt haben könnte. Weil man eben nur in edge-cases darauf verzichtet und eigentlich nur dann, wenn man versucht die Infektionsleiste zu "gamen".

    Ich meine es steht das alle Fähigkeiten optional sind. Ich schreibe die Fähigkeiten selbst dann aber immer absolut. Ich schaue aber gern noch mal drauf.

    Sollten wir es zu einer zweiten Auflage schaffen, werde ich aber auch solche Kleinigkeiten noch mal betrachten. Also gerne schreiben oder auch per Mail!

    Wenn sie sich zurückziehen auf dem Start-Feld musst du sie auf andere Start-Felder verteilen! Schau dir dazu die Rückzug-Regeln an.

    Der einfache Vergleich mit der englischen Anleitung geht nicht, weil ich mit VPG sehr viel korrigiert habe. VPG war überrascht was da bei Ihnen noch alles falsch war und bisher niemand gesehen hatte :) eines sogar noch nach Druck - die EKG-Marker im Basis-Spiel.

    Das zweite ist nicht richtig. Ja, sie können nicht betreten werden - das steht auch 100% drin - aber wenn eingesetzt wird, findet auch ein Nahkampf statt. Ich hatte das extra mit VPG noch mal abgeklärt, weil ja Trucker Carter zum Beispiel draußen startet.

    Für die Rettungswürfe muss ich selbst in die Anleitung schauen. Mach ich sobald ich wieder daheim bin.

    Edit: sacre bleau! Du darfst dir ein Törtchen abholen. Du hast einen Fehler gefunden! In der Tat fehlt hier der erste Satz:

    „Rettungswürfe sind optional. Möchtest du einen Rettungswurf durchführen, gehe wie folgt vor (je nachdem wo sich die Einheit befindet):“

    Ich passe das im FAQ an. Dammit. Nach der einen Forschungskarte der zweite Fehler ... argh. Zum Glück nur in der Anleitung.

    Ich habe auch noch zwei Fragen ...

    Wenn Trucker Carter auf dem Rückweg zur Stadt vollbeladen angegriffen wird und infolge dessen im Krankenhaus landet: ist die Ladung dann weg? Sprich nachdem er selbst 1x geheilt wird und sein Marker wieder im Stadtzentrum kommt, kann ich noch ausladen?

    Bei den Zügen: die Fahrtrichtung auf freiem Feld wechseln kostet keine Aktion oder? Also z.B. in der Aktionsphase mit 1 Aktion zum AKW und +2 Aktionen bekommen. Bei der nächsten Karte in der PRFN Phase mit 1 Flüchtlingsbewegung wieder zurück ins Stadtzentrum und in der Aktionsphase wieder zum AKW... ?

    Danke :)

    Es gibt keine Regel, dass Marker abgelegt werden, wenn man ins Krankenhaus kommt. Entsprechend: nein, Ladung ist nicht weg.

    Züge: Von orange auf blau geht nur auf freiem Feld und kostet dann 1 Aktion oder 1 Flüchtlingsbewegung. Nur von blau auf orange ist automatisch und gratis auf dem Stadtzentrum. Sonst gilt auch hier: 1 Aktion oder 1 Flüchtlingsbewegung.