Beiträge von Tyrfing im Thema „Race for the Galaxy: The Gathering Storm“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Oh, vielen Dank - Wink zurück. Einfach einstellen, den Download erledigen die anderen Mitspieler hier ;)


    Ich bin mir eigentlich sicher, den Kram schon eingestellt zu haben, naja, dachte ich warte seit Tagen auf die Freigabe und wunderte mich schon, wieso BGG schneller war. ?(


    Werd es also nachher (wenn ich zuhause bin) wieder neueinstellen - dann kann ich direkt auch den kleinen Fehler korrigieren, den ich gesehen habe.


    Zu Deutsch und BGG: Wenn du bei BGG danach suchst wirst du nur die Englische finden, dort allerdings einen Verweis auf die deutsche Spielhilfe die dann vorraussichtlich hier sein wird.
    Ich hab mir mal sagen lassen, es sei kein guter Stil das gleiche an verschiedenen Stellen zu hosten...

    Ich kram mal den alten Thread raus um einen kleinen Kritikpunkt, den ich am Spiel habe/hatte auszuräumen:


    Da will man das Spiel mitnehmen und hat einen Stapel Karten und ein paar Counter - aber eine riesige Schachtel. Eigentlich reicht ja die Schachtel der Erweiterung, aber neee, die Übersichten sind leider zu groß und für Anfänger leider unentbehrlich. Blöd


    Deswegen habe ich mich mal hingesetzt und versucht die Übersicht etwas kleiner zu machen, so dass sie in die Schachtel der Erweiterung reinpasst.
    Etwas später festgestellt, dass ich die Warenpreise vergessen habe, nunja, das kann ich bei Bedarf nochmal nachtragen.
    Einen Vorgeschmack kann bei BGG gefunden werden, allerdings auf Englisch.
    Auf Deutsch existiert das ganze auch und sollte demnächst vielleicht mal in der Datenbank hier zu finden sein. (Wink an den Admin...)

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Also Interaktion wäre für mich richtig gegeben [...]


    Hm, vielleicht liest du wirklich mal den Thread auf BGG. Das ist so ziemlich genau die Diskussion die auch dort geführt wird.


    Vielleicht sollten wir dann darüber diskutieren, was Interaktion bedeutet. Ich denke, du fasst den Begriff zu eng.


    RftG hat in der Tat diese Art "direkte Interaktion" eben nicht. Ich mag sie in der Regel eher generell nicht.
    (Ausnahme: 2 Personenspiele - das ist meines Erachtens auch der Grund, warum in der Regel CoSims meist für 2 Spieler sind)
    Meist führt dies dazu, dass die Spieler sich dann dadurch einen Gewinner aussuchen, indem derjenige gewinnt, der am wenigsten abbekommt - das heisst in der Regel die Devise heisst unauffällig spielen. Führen erregt da meist Aufmerksamkeit und ist im Gegenteil sogar meist schlecht - außer natürlich am Ende.


    Es gibt eine wenige Spiele, die schaffen es das Problem klever in den Griff zu bekommen.

    Ich gehe mal davon aus, dass du die Informationen von BGG hast.
    Ist dir dort auch schonmal dieser Thread aufgefallen? :secret:



    Ich fasse meine Meinung gerne nochmal kurz zusammen:
    Das Spiel basiert darauf (bzw. besteht daraus), dass man Rollen auswählt. Die Rollen die man wählt haben auf alle Spieler (enorme) Auswirkungen.
    => Das Spiel ist im Gegenteil hoch interaktiv. :teach:



    Du kannst aber gerne mal gegen mich eine Partie spielen, in der du meine Karten nicht siehst und nur dein Ding durchziehst, ich aber umgekehrt deine sehen kann (nicht die Handkarten, nur das Tableau).
    Ich schätze mal, du gewinnst vielleicht 10% der Spiele (wenn überhaupt).
    Ich mach disch platt! :comando: