Beiträge von Warbear im Thema „Co-Sims ähnlich ?“

    Zitat

    Original von mixo


    In allen Punkte außer diesem einem muss ich Warbear recht geben. Cosims sind sehr komplexe Spiele - aber es ist für einen Cosim-erfahrenen Spieler wesentlich einfacher in ein Cosim "zu kommen", als dies für einen unerfahrenen Spieler der Fall ist. Es gibt etliche Konzepte, die sich in CoSim ähneln, beispielsweise: ...


    Ich stimme Dir natürlich vollkommen zu, daß ein erfahrener Cosimmer leichter in ein Cosim rein kommt als ein unerfahrener. Dasselbe gilt sinngemäß aber auch für einen erfahrenen Eurogamer, und entsprechende Beispiele liegen auch hier auf der Hand.


    Ich wollte nur ausdrücken, daß bei Cosims - im Vergleich zu Eurogames - kein einfacheres Spielprinzip erkennbar ist.
    Ich dachte, daß die Frage so gemeint war ...


    .

    Zitat

    Original von Spiderblood
    Also ich habe gelesen, das ihr sehr viele Spiele kauft. Viele Spiele davon sind Co-Sims (Kann mich aber auch täuschen).
    Diese Spiele dauern doch meistens über 6 Stunden. Die Regeln sind doch meistens auch sehr umfangreich.


    Sind diese Spiele so ähnlich oder haben sie so ein einfaches Spielprinzip, das ihr da so schnell reinkommt ?
    Ich glaube, mir würde eines reichen, mit dem ich sicher einmal 1 Jahr auskommen würde, bis ich alles gecheckt habe ?


    Wie ist der Ablauf bei den Spielen bzw. wie bereitet ihr euch vor ? Wieviele Mitspieler habt ihr meistens ?


    Ein paar Antworten in Kürze:
    - Meine Neuzugänge sind schon seit langem überwiegend Cosims.
    - Die Mehrzahl der Spiele in meiner Sammlung sind inzwischen Cosims (und meine Sammlung ist relativ groß).
    - Nur 1 Cosim würde mir genau so wenig reichen, wie mir nur 1 Eurogame reichen würde.
    - Einfache Cosims sind in etwa so komplex wie die anspruchsvollsten Eurogames. Die komplexeren Cosims benötigen meist einen vielfachen Aufwand davon.
    - Man kommt in Cosims normalerweise weniger schnell rein als in Eurogames.
    - Ein generelles "einfaches Spielprinzip" konnte ich bisher nicht erkennen.
    - Cosims dürften nicht mehr und nicht weniger ähnlich sein als Eurogames.
    - Cosims benötigen in der Regel 2 Mitspieler.
    - Vorbereitung: jeder liest vorher die Regeln, einer etwas intensiver. Der macht vorher evtl. auch einen Probe-Aufbau und ein paar Probezüge.
    - Ich selbst mache mich üblicherweise mit den historischen Gegebenheiten vertraut. Das interessiert mich sehr und erhöht den Spielspaß für mich um ein vielfaches.


    .