Beiträge von yzemaze im Thema „Typisch unknowns? Typisch unknowns!“

    Nachdem ich mir mal wieder einige Threads im Hifi-Forum zu Gemüte geführt habe, bin ich erneut sehr davon überzeugt, dass die oben gelisteten Symptome gar nichts mit #typischUnknowns zu tun haben. #typischForum träfe es genauso ;)

    Sämtliche erwähnten „Highlights“ finden sich dort ebenfalls, teilweise sogar deutlich ausgeprägter. Unter’m Strich gibt’s eigentlich nur ein paar gravierende Unterschiede: Das Durchschnittsalter, der „religiöse Eifer“, mit dem die eigenen Überzeugungen und Ansichten vorgetragen werden, und die Budgets sind dort höher. Auch wenn einige hier hinsichtlich des letzten Punktes auf- oder überholen ;)


    unknowns ist mir jedenfalls lieber :) [… auch dank der Technik. Danke Sankt Peter :) ]

    In diesem Sinne darf sich jeder hier angesprochen fühlen, die von vielen "regulars" unabhängig voneinander angesprochen möglichen "typisch Unknowns" Problempunkte aus der schönen Zitatesammlung des Startbeitrages bei seinen nächsten Beiträgen im Hinterkopf zu behalten.

    Ka-Ching! - Jackpot :) Jetzt bin ich endgültig davon überzeugt, dass mindestens einer meine Intention verstanden hat und den Finger in der Wunde spürt. Ich mach dann mal „das Internet“ für heute aus, besser wird’s nicht mehr :)

    „Typisch unknowns“ im Laufe der letzten Jahre … [Fettungen von mir]

    Mir ist hier im Thread (leider unknowns.de-typisch...) viel zu viel Fundamentalismus am Start.

    Oder ist das einfach nur das Unknowns-typische "ich schieße gegen irgendwas, das niemand so gesagt hat, es sei denn, man will ihn bewusst missverstehen"?

    Typischer unknowns-Humbug wird es für mich aber an den Stellen, wenn jemand meint, einem Erfahrungen abzusprechen, nur weil man diese nicht gemacht habt.

    Mal wieder typische Unknowns-Forum. Einige hier finden die Aktion nicht gut (was soweit erlaubt sein muss), und dann kommen die Besserwisser, machen da ein "ausweglos" draus und argumentieren in Dutzenden von Sätzen gegen etwas an, das niemand so gesagt hat.

    Wenn hier keine Diskussion darüber erwünscht ist, sondern unknowns typisch kaputtgeredet wird, bevor eine entstehen kann […]

    Ich würde mir ein Unterbereich wünschen, in dem man ohne das unknownstypische Hijacken eines Threads […]

    […] bevor Ihr Unknowns-typisch wieder ausschließlich vom Geld redet […]

    Das ist einfach nur ignorant gegenüber den anderen Usern. Konsequenz: Ich ignoriere dich ebenfalls, siehe oben.

    Typisch unknowns und manche seiner User: Es ging darum, ob gängige Übersetzungen ok sind oder nicht. Weil Du eine jetzt nicht kennst, weinst Du. Egal, ignorier mich, hätte ich bei Dir auch schon lange machen sollen. Ätschi! Echtes Kindergartenniveau.

    Boah, mal wieder typisch unknowns... Ich lese ja gern hier im Forum aber die überhebliche Einstellung mancher motzt mich tierisch an!

    Typisch für unknowns wird da aber lieber die Diskussion direkt madig gemacht, weil man seine Meinung eben kundtun muss […]

    Zunächst einmal bitte meinen ganzen Beitrag zur Verwendung im Kontext lesen und nicht ein Wort rausreißen und losfeuern (auch wenn das typisch für unknowns ist).

    Das ist mal wieder so eine typische Unknowns-Diskussion, bei der jeder in jede Aussage was anderes reinliest.

    Typische Unknowns Diskussion. Gegenseitige Unterstellungen. Keine Einsicht. Off-Topic und einer der sich am Ende drüber aufregt.

    Ein typischer Dienstagmorgenthread auf unknowns.de.

    (Beitrag 103 in Fiese Freunde Fette Feten Hunter und Cron Edition?)

    Genau an dem Punkt sollten wir nicht spekulieren, sondern direkt die Verantwortlichen dazu fragen. Macht mehr Sinn, ist zielführender, erstickt aber die inzwischen typische unknowns-Diskussionsart im Keim.

    […] unknownstypisches "Zitate aus dem Zusammenhang reißen" […]

    Welch ein wunderbar passendes Schlusszitat ;)


    Ich fasse zusammen: „Typisch unknowns“ sind

    • ziemlich viele Eigenheiten
    • Probleme mit und in Diskussionen
    • Umstände, Eigenarten etc. als „typisch unknowns“, „unknowns-typisch“ o. ä. zu brandmarken

    Wäre es vielleicht ein Anfang, ohne das obligatorische „typisch unknowns“ zu klagen? Ich lese da jedes Mal ordentlich Frust zwischen den Zeilen, sehe es aber nur als Bestärkung des Ganzen, statt als Weg aus den Problemen oder gar dem Versuch, gemeinsam Lösungen zu finden.


    Und jetzt: :murmeltier:-time :)

    Ich wiederhole hier nochmal den Exkurs zum Diskussionsstil aus Rundumschlag Moderation: Schwierigkeiten, Diskussionsstil, Herausforderungen, weitere Moderatoren? – wieder in der Hoffnung, dass manche es sich durchlesen und die eigenen Beiträge kritisch(er) betrachten werden und gleichzeitig wohlwissend, dass mitnichten alle damit erreicht werden und manche hier schon längst ausgestiegen sind …


    Ein guter Diskussionsstil zeichnet sich dadurch aus, dass man:

    - respektvoll miteinander umgeht

    - gegenteilige Argumente und Meinungen zulässt

    - versucht, den anderen und seine Intention zu verstehen (Perspektivwechsel!)

    - beim Thema bleibt

    - auf andere Wortmeldungen eingeht

    - wohlwollend interpretiert

    - Worte nicht auf die Goldwaage legt

    - Aussagen nicht aus dem Zusammenhang reißt

    - Argumente und Kritik sachlich und verständlich formuliert

    - Standpunkte begründet

    - offene Fragen stellt

    - bei Bedarf deeskaliert


    Tolle Liste, nicht wahr? ;) Natürlich gibt es kaum eine Diskussion, in der sämtliche Diskutanten sich stets an obige Punkte halten. Wir sind hier halt auch nicht besser oder schlechter als die „Diskussionsrunden“ im TV ;) Der Anspruch soll auch gar nicht sein, dass jeder sämtliche Punkte immer beachtet. Es wäre nur schön, wenn ihr euch die Liste zu Herzen nehmen und im Hinterkopf behalten könntet. Früher oder später wird die nächste Diskussion hier um die Ecke kommen…