Beiträge von ode. im Thema „Istanbul Big Box“

    Ich möchte damit übrigens nicht vom Kauf der BigBox abraten. Als Die Hard-Fan kann man sich aber sicher behelfen. Wenn gleich eine Big Box neben den anderen drei Schachteln sicher toll aussehen würde... Besonders für Hardcore-Fans... :)


    Der Zielgruppe der BigBox mag sicher auch eine Pappmarke ausreichen. Besonders, wenn sie wunderschön von Andreas illustriert wurde.

    man braucht kein Holzkamel dafür, das ist ja nur ein Anzeiger.

    Das ist eben der Unterschied zwischen einem Redakteur, der auch die Kosten im Blick haben muss, und einem Spieler.


    Es gibt das Holzkamel ja nun mal. Und es ist 1000x cooler als ein (sicherlich wunderschön illustriertes) Papp-Plättchen.


    Das Schöne ist: Man braucht die Big Box nicht mal. Man kauft sich einfach ein Kamel-Meeple. Z.B. auf der Messe ohne Versandkosten... Oder nimmt einen aus einem anderen Pegasus-Spiel. Oder malt sich selbst ein Kamel auf ein Stück Papier. Die Regel ist ja einfach...

    Über Zufallsfaktoren kann man gern geteilter Meinung sein. Der eine steht drauf, der andere nicht. Muss ja nicht gefallen. Daher gönne ich dir auch deine Meinung. Ich sehe hier aber keinen spielentscheidenden Bruch im Spiel.

    Mir gefällt die zweite Erweiterung auch sehr gut. Du musst bedenken, für wen man die macht? Die zweite Erweiterung? Das sind dann wirkliche Hardcore-Fans. Und ich finde, dass denen dabei auch noch viel geboten wird. Dazu noch mit wunderbaren Zitaten. Die Botschaften aus Die Händler von Genua. Stone Age wird zitiert. Goa... Klar ist das was für die, die absolut nicht die Schnauze voll von Istanbul kriegen. Aber für mich mit allen Elementen aus beiden Erweiterungen echt ein cooles Spiel.

    Il Vecchio ... hätte man thematisch beim Paten belassen sollen :lachwein:

    Kosmos hatte da mal ein paar Autoren den Auftrag gegeben ein Der Pate-Spiel zu entwickeln. Da war auch was vor ein paar Jahren. Das, was nachher zu Il Vecchio wurde hat nur noch rudimentär mit dem Spiel zu tun. So in der Grundstruktur der Bewegung der Figuren. Über die Schachtel kannst du sagen, was du willst, ich bin auch nicht der größte Fan. Aber das, was in der Schachtel ist, ist wirklich toll geworden. Also, ich mein illustratorisch. Ich mag auch das Spiel noch total gern. Aber auch da war ich noch ne Zeit bei der Entwicklung dabei (-> rosarote Brille). Hatte einen sehr frühen und einen sehr späten Proto und habe mitgeholfen Testrunden zu organisieren.

    Geil!


    Eins der besten Spiele der letzten Jahre mit allem Pipapo!


    Vorsicht: Meine Meinung ist natürlich durch die rosarote Brille gesehen - ich hab lange die Enwicklung des Spiels begleitet und hatte immer meinen eigenen Proto zum testen... Ich weiß noch, wie ich in Herne mit Ralph zwei Protos getestet habe: "Der Pate" und den ersten Namen von Istanbul hab ich leider vergessen. Beide noch sehr roh. Aber das eine Spiel hatte die Jambo-Waren-Symbole was mir als altem Jambo-Liebhaber sofort aufgefallen ist.. Es gab noch einen leicht anderen Zugmechanismus und ein festes Spielbrett. Der Pate hingegen hatte ein Spielfeld aus vielen Einzelteilen. Daraus wurde dann Il Vecchio mit einem festen Spielpan... :lachwein: