Beiträge von P1pp0 im Thema „ Court of the Dead: Mourners Call Board Game“

    Gestern Abend eine Partie zu 4. gespielt, davon 2 Neulinge sowie 2 mit ihrer 2. Partie (dazu gehörte ich).


    Ich versuche euch jetzt einen groben Überblick über den Spielablauf zu verschaffen :)


    Bei CoftD gibt es drei Fraktionen: Bone, Flesh und Spirit. Man selber spielt aber nicht generell eine Fraktion, sondern kann auch von allen drei Fraktionen rekrutieren und verwenden. Vor Spielbeginn bekommt jeder Mitspieler von jeder Fraktion zufällig eine Auftragskarte, die ein wenig den Weg eines Spielers vorgibt. Ziele können sein "für jede beherrschte Bones Location erhälst du 4 Siegpunkte/ für jede Spirit Figur erhälst du 2 SIegpunkte usw".

    Danach wählen alle verdeckt ihre Fraktion, welche natürlich am besten gleich der Auftragskarte seien sollte, aber nicht muss. Zu guter Letzt bekommt man passend zu seiner Fraktion eine Mourner Card.

    Mourner Cards sind ein wichtiges Element bei Court of the Dead. Zum einen bringen sie dem Besitzer einmalig eine Figur, aber noch viel wichtiger sind die Fähigkeiten die man mit ihr erhält. Zu den einzelnen Karten werde ich jetzt aber nicht weiter was schreiben.

    Kommen wir jetzt aber zum Spielablauf. Court of the Dead wird über mehere Runden gespielt und jede Runde beinhaltet 8 Phasen. Jede Phase wird von den Spielern gemeinsam abgehandelt, bevor die nächste Phase begonnen wird.

    Phase 1 ist die Ethereal Distribution. Etherea sind blaue Kristalle und stellen die Ressourcen im Spiel da, mit denen man neue Einheiten bezahlen kann. Der Startspieler würfelt so viel W6 wie Spieler teilnehmen. Die Augenzahlen wird in Etherea umgewandelt und der Startspieler hat jetzt die Aufgabe die Steine in kleine Häufchen aufzuteilen (Anzahl Spieler +1). Der Spieler links vom Startspieler kann sich zuerst einen Haufen aussuchen und das geht reihum so weiter, bis der Startspieler als letztes gewählt hat. Anstelle von den Etherea kann man auch 2 Einfluss wählen (was man damit macht, erkläre ich später). Alle nicht gepickten Steine kommen in den "Dirth Forge" und werden in einer späteren Phase benötigt.

    In Phase 2 bekommen alle Spieler eine Wallows Card. Diese gelten nur für die aktuelle Runde und sind eine Art Quest-Karte. Man hat ein Ziel welches man in der aktuellen Runde erreichen muss und bekommt dafür einen Bonus.

    Phase 3 wird gedraftet. Jeder Mitspieler erhält eine bestimmte Anzahl an Court Cards (Menge hängt von der Spieleranzahl ab, bei 4 Spielern sind es jeweils 3), eine wird behalten, der Rest geht zum Sitznachbarn, ihr kennt das :)

    Phase 4 ist die wichtigeste und umfangreicheste Phase, nämlich die Action Phase. In dieser Phase tätigen wie der Name schon sagt die Mitspieler reihum immer eine Aktion. Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

    1) Court Card ausspielen: Die in Phase 3 gedrafteten Karten können ausgespielt werden. Diese haben immer 2 mögliche Aktionen, davon muss man sich eine aussuchen und abhandeln.

    2) Rekrutieren von einer Figur: Diese Aktion kostet 3 Etherea und man sucht sich eine von 6 möglichen Figuren aus und stellt sie auf sein Spielertableau (Crypt). Jede Fraktion ist noch in 2 Gilden unterteilt, für jede Figur einer Gilde steigt dein Einfluss auf der entsprechenden Gildeleiste.

    3) Mouner Cards kaufen: Für 5 Etherea kauft man eine Karte, Fraktion kann frei gewählt werden. Es werden immer 2 gezogen, eine behält man und die andere kommt zurück unter den Stapel.

    4) Figuren bewegen: Auf den Playerboards gibt es 3 Leisten, eine je Fraktion. Dort wird der Einfluss auf die jeweiligen Fraktionen festgehalten und wird dazu benutzt, um Bewegungen zu zahlen. Welchen Einfluss man bezahlen muss hängt nicht von der Figur ab, welche man bewegen möchte, sondern vom Ziel der Figur. Auf dem Spielbrett gibt es genau 12 Locations, jede einer Fraktion zugeordnet.

    5) Mouner Cards aktivieren: Viele dieser Karten haben Fähigkeiten, welche in der Action Phase aktiviert werden können

    6) Passen: Die Spieler können jederzeit passen. Die Action Phase endet aber erst, wenn alle Spieler hintereinander gepasst haben

    In Phase 5 wird der Dreadsgrip Threat abgehandelt. Grundsätzlich gilt: Immer wenn eine Figur rekrutiert wird (egal ob über die Aktion oder einer Mouner Card) steigt der Dreadsgrip Threat um eine Stufe. Je höher dieser ist, desto weniger Figuren dürfen je Location auf dem Board stehen. Im schlechtestem Fall nur 1. Wenn das Limit überschritten wurde, muss für jede Figur gewürfelt werden --> 1+2, die Figur muss zurück aufs Playerboard, 3-6 es passiert nichts. Der Dreadsgrip Threat geht bis Stufe 10. Der Spieler, der eine Figur rekrutiert und dadurch auf die 10 kommt, wird dafür hart bestraft. Unter anderem verliert man in dem Fall eine Mouner Card mit passender Figur, alle anderen Spieler verlieren ebenfalls eine Figur.

    Phase 6, genannt Celestial Tithe, geht ganz schnell. Hier wird eine Art Steuer von den Spielern verlangt. Die Höhe hängt vom Marker auf dem Celestial Suspicion Meter ab, umso höher, desto mehr muss bezahlt werden. Jeder Spieler bietet verdeckt Etheria in der Faust, dann wird aufgedeckt. Die Summe bildet sich aus den Etheria der Spieler und den Etheria aus der Dirth Forge. Wenn die geforderte Menge erreicht wurde, bekommt derjenige mit den meisten Etheria 3 Siegpunkte und alle die mindestens einen Kristall geboten haben noch 1 Siegpunkt. Wer nichts bietet, verliert einen Einfluss.

    In Phase 7 werden die Locations und die Gildenleisten der Reihe nach abgehandelt. Wer dort die Mehrheit hat, bekommt den Bonus. Bei Gleichstand bekommt niemand etwas.

    Die letzte Phase ist die Clean-up Phase und ist nicht besonders wichtig.

    Wenn alle Phasen durch gespielt wurden, wird wieder mit Phase 1 begonnen. Das geht so lange, bis alle Siegpunktmarker aufgebraucht sind. Geschieht dies während der Action Phase, hat jeder Spieler noch genau einen Zug. Dann werden noch die restlichen Phasen abgehandelt und die Siegpunkte verteilt.

    SIegpunkte gibt es für:

    - die erspielten Siegpunkte während des Spiels

    - Stufe auf der Einflussleiste

    - Auftragskarte

    Wer am meisten Punkte hat, gewinnt :)

    Mein Fazit zum Spiel:

    Court of the Dead erfindet das Rad nicht neu. Allerdings passt der Mix aus Area Control, Card Drafting und Hand Management sehr gut zusammen. Besonders erwähnenswert ist das hochwertige Material. Schwere Metallmünzen, kleine metallische Totenköpfe, hochwertige Miniaturen und Karten. Hier bekommt man etwas fürs Geld. Negativ finde ich die Tatsache, dass man nachdem man in der Action Phase gepasst, wieder einsteigen kann, wenn nicht alle in der gleichen Runde passen sollten. Dadurch kann es sich manchmal etwas ziehen.

    Ich hoffe mein Text ist gut verständlich. Wenn ihr fragen habt, immer her damit :)