Beiträge von Warbear im Thema „Verfügbarkeit Combat Commander Europe“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    ich dachte P500 heißt, daß ab 500 Vorbestellungen das Spiel dann auch aufgelegt wird. Wobei ich glaube mich zu erinnern irgendwo mal gelesen zu haben, daß P500 eigentlich jetzt anders heißen müsste, da die Grenze von 500 angehoben wurde.


    Insoweit hast Du schon recht. Aber: wenn z.B. 800 Spiele vorbestellt sind, und GMT entscheidet sich zur Produktion, dann werden üblicherweise 3000-4000 Stück produziert, je nach Markteinschätzung. Die mehr produzierten Spiele gehen dann an Händler bzw. ins Lager.


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Trotzdem schade! War denn Command and Color Ancient erfolgreicher in Deutschland? Oder wurde da auf Glück eine deutsche Version rausgebracht?


    C&C:A war schon deutlich erfolgreicher als Combat Commander (es gibt ja auch schon eine zweite Auflage und die erste Erweiterung, die zweite Erweiterung ist schon für diesen Herbst geplant), auch in Deutschland. Und die Vorbestellungen für eine deutsche Version waren auch ein mehrfaches. Auch hier sieht man deutlich die immer noch vorhandene Scheu vor WWII-Spielen in Deutschland. Je weiter man in der Geschichte zurückgeht, desto geringer werden die Vorbehalte.
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    D.h. unterm Strich, daß das Spiel erfolgreich ist, aber nicht erfolgreich genug war um eine Deutsche Ausgabe zu rechtfertigen.


    "Erfolgreich" heißt ja nicht automatisch: "erfolgreich in Deutschland" (bei uns hatten es WWII-Spiele schon immer schwer).
    Und: "erfolgreich bei GMT" bedeutet eine erste Auflage von ca. 3000-4000 Stück. Es ist halt doch alles relativ ...
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Umso erstaunlicher finde ich es, daß die bei UGG angekündigte Deutsche Fassung anscheinend nicht genügend Nachfrage gefunden hat und kurzerhand gestrichen wurde. Oder gab es dafür andere Gründe???


    Ich hatte Anfang des Jahres mit Udo gesprochen: es gab für eine deutsche Version viel zu wenig Nachfrage.
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Habe gehört, daß GMT völlig überrascht vom Erfolg des Spiels Combat Commander Europe wohl derzeit Engpässe hat und nicht liefern kann. Auch UGG hat es wohl derzeit nicht versandbereit da!


    Stimmt das? Ist Combat Commander Europe so eingeschlagen?


    Lohnt sich das Spiel? Soll wohl sehr chaotisch und glückslastig sein!?!


    Combat Commander: Europe ist in der Spielerwelt gut angekommen, und ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die erste Auflage schon weg ist. Aber ich denke, daß die zweite Auflage nicht lange auf sich warten läßt, schließlich ist für Sommer/Herbst diesen Jahres jetzt schon CC: Mediterranean angekündigt (das sowohl eigenständig gespielt als auch mit CC: Europe kombiniert werden kann. CC: Pacific (nicht kombinierbar) ist auch schon ziemlich weit in der Entwicklung. Und Scenario-Packs sind auch schon in der Planung.


    CC:E ist m.E. was für Spieler,
    - denen die Command & Colors Serie zu simple ist
    - denen die ASL Starter-Kits zu komplex erscheinen
    - die auch Fun-Games zumindest gelegentlich mal gut finden


    Punkt 3 trifft für mich nur sehr bedingt zu. Die Randomness in allen Bereichen von CC:E ist doch sehr groß. Man kann schon gut planen, aber ob die Planungen dann auch halbwegs zum Erfolg führen, ist doch oft ziemlich zufällig. Daher gab es nach ca 10 Partien von mir die BGG-Note 10, nach 20 Partien die 8, und jetzt nach ca 30 Partien die 7 (Memoir 44 vergleichsweise eine 4, die ASL Starter-Kits eine 10).


    Ich werde mir aber trotzdem auch die kommenden CC Produkte wieder kaufen und auch wieder sehr gerne spielen, solange bis mir dann die zufälligen Ergebnisse erneut zuviel werden. :)