Beiträge von Tyrfing im Thema „The Circle von C4...“

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    Original von Braz

    Nun, ich habe aber genau nach der Taktik gewonnen.....komisch, dass der Autor auf Hall9000 von einem "unmöglich" ausgeht. Ehrlich gesagt war das bei uns sogar ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Person wollte es vor dem Circle schaffen und ich wollte -da ich zurück lag, das der Circel gewinnt. War super spannend.


    Ich denke der Unterschied ist, dass du alleine den Circle gewinnen lassen wolltest. Die geschilderte Situation entsteht wohl eher, wenn 2 den Circle gewinnen lassen wollen. Dann kann keiner dem Circle Punkte geben, den er bekommt gleichzeitig auch welche, was für die Siegbedingung dann ja eher schlechter ist.
    Soweit hab ich das Spiel zwar nicht kommen lassen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Situation eintreten kann und ganz schön blöd ist.


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    Original von Braz
    Jo, das stimmt, wenngleich die Symbole mE auf den Plättchen selbstsagend sind und eigentlich -nach Erklären- keinerlei mehr Frage diesbezüglich aufkommen dürften. Außerdem: Dies als Negativpunkt in dem Spiel anzusehen, halte ich schon für arg überspitzt. Da gibt es weitaus andere Spiele, welche eine Kurzübersicht bräuchten und bei Hall9000 dies nicht moniert wird...... sorry, aber gerade das ist für mich ein Punkt, der "an den Haaren" herbeigezogen ist.....


    Also, wenn man die Spieler nochmals in Vielspieler und Rest sortiert gehörst du mit Sicherheit zu den Vielspielern. Unter dem Hintergrund ist es nicht allzuverwunderlich, dass man sich dann die Symbole und die üblichen Abbildungen gut merken kann. Ich selbst habe auch keine größeren Probleme mit derlei Dingen, kann den Kritikpunkt aber nachvollziehen.


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    Original von Braz
    Wie auch immer: Spiele sind wohl Geschmackssache ;)


    Zweifelsohne! Da kann ich dir nur wünschen, dass deine Mitspieler dies bei dem Spiel genauso sehen, dann kann dir der Rest dann auch egal sein.
    Dass ich das Spiel nicht mag, dürfte mittlerweile auch klar geworden sein, ich fühl mich - nachdem ich einige Diskussionen führen durfte nur nochmal bestätigt, dass das Spiel tatsächlich "Probleme" hat und ich nicht der einzige im WWW bin, der das denkt ;)


    Dir viel Spaß mit dem Spiel und sollten wir uns mal am Spieltisch treffen... dann doch lieber was anderes bitte! ;)

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    Original von Attila
    Es ist auch garnicht so Oberschlau immer 12 Geheimnisse einer Kategorie zu haben, denn da lässt einen schnell der ein oder andere Mitspieler einfach drüberhopsen (was mit den entsprechenden Spionen erlaubt ist !!!!!!!!!!!!!!).


    Das ist was, was ich mit

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    Original von Tyrfing
    Später mag das anders sein, dann gibt es Agenten die da intervenieren könnten.


    meinte. Anfangs aber ist das nicht möglich. Dafür muss ein entsprechender Spion erst das Spiel betreten. Im übrigen sind das Fähigkeiten von Spionen, die höherrangig sind, so dass das nochmals deren Eintritt ins Spiel verzögert.


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    Original von Attila
    Mir ist die Argumentation wieso man keine Spione ins Spiel bringen sollte nicht klar.


    Agenten ins Spiel bringen kostet mich Geheimnisse. Geheimnisse sind die Währung des Spiels.
    Agenten ins Spiel bringen hat für mich keinen konkreten Vorteil gegenüber anderen Spielern.
    Also kostet mich Agenten ins Spiel bringen etwas, ohne mir Vorteile anderen gegenüber zu geben.
    (mit der Ausnahme des Circles natürlich)


    Aus den Punkten leite ich ab: Warum sollte ich das tun?


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    Original von Attila
    (was mit den entsprechenden Spionen erlaubt ist !!!!!!!!!!!!!!)


    http://sockenseite.de/__oneclick_uploads/2006/10/ausruf.html
    Wo trägst du eigentlich deine Unterhose bei über 5 Ausrufezeichen? :boast:
    (siehe Zitat von Terry Pratchett)

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    Original von Attila
    es ist extrem Wichtig Spione in "seiner" Reihenfolge ins Spiel zu bringen.


    Ah, das klingt doch interessant. Was ist denn "seine Reihenfolge"?

    Naja, nur dass ich das Review bei BGG nicht nachvollziehen kann.


    Es sieht so aus:
    In Phase 1 der Runde bekommst du 4 Geheimnisse. Davon kannst du 2 investieren um einen Agenten ins Spiel zu bringen, der dann später einem Spieler zugeordnet wird (nicht zwangsläufig dir!).
    Der "kleinste Agent" braucht 3 Runden, bevor er da ist.
    Bringt man so einen Agenten ins Spiel, verliert man also 2 Geheimnisse im Vergleich zu anderen Spielern. Einen Gewinn hast du dadurch aber nicht, abgesehen davon dass du den Agenten auswählen kannst und dass er JETZT ins Spiel kommt.
    In 3 Runden kann man also insgesamt 12 Geheimisse investieren. Das ist dummerweise auch die Maximalpunktzahl an Geheimnissen im Spiel.
    D.h. jeder, inklusive Leute die bisher kein einziges Geheimniss in dem Bereich haben können dir den "von dir teuer ins Spiel gebrachten Spion" wieder vor der Nase wegschnappen. *arghs*


    Hat man einmal 12 Geheimnisse in einem Bereich, kann man ja nicht mehr überboten werden. Dann gibt es also immer Gleichstand, der mit einer Auktion aufgelöst wird.
    D.h. dann wohl, dass es immer Auktionen geben wird, warum sollte sich jemand freiwillig z.B. auf die 11 Geheimnisse beschränken und damit aus dem Rennen sein.
    Später mag das anders sein, dann gibt es Agenten die da intervenieren könnten.. aber das Problem besteht ja theoretisch schon nach 3 Runden...




    Der Mechanismus mit dem Circle, der ebenfalls gewinnen kann klingt erstmal interessant. Die Umsetzung hingegen fand ich sehr dürftig.
    Entweder haben auch wir was falsch gemacht oder "man darf das Spiel nicht so spielen".
    So ein Erlebniss hatte ich das letzte Mal mit "Container".


    Es scheint hier Verhaltensmuster zu geben, die das Spiel einfach nicht funktionieren scheinen.
    Im härtesten Falle könnte man sowas als BGG 1: "broken" bezeichnen, wenn man will.


    Ich warte jetzt mal ab, vielleicht bekommt das Spiel ja nochmal eine Chance, wenn sich jetzt noch Regelpassagen finden lassen, die hier intervenieren.


    Zum aktuellen Zeitpunkt frag ich mich allerdings, wie das funktionieren soll.


    Achso, der Vollständigkeit halber noch
    Phase 2: Aktionen einsetzen (da es anfangs kaum Spione gibt, fällt das erstmal flach)
    Phase 3: Spione verteilen (ausser dem einen Pflichtspion gibts da nicht viel, wenn man nicht welche einsetzt... nur warum sollte man? - s.o.)