Beiträge von sprettbieler im Thema „Alle Jahre wieder - Die Frage nach dem SdJ“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Tribun - simples Kartenspiel und deswegen familientauglich.
    1701 - Das Brettspiel - Siedlerlastiges Familienspiel (allerdings etwas lange Spielzeit)
    Im Jahr des Drachen - ein etwas einfacheres alea Spiel
    Utopia? - kenne ich nicht, wurde aber bereits öfter als Familienspiel tituliert
    ...


    Ich würde ja fast sagen ich würde meinen Hintern verwetten dass keines dieser Spiele auf der Nominierungsliste erscheint, aber ich will mal nicht soviel riskieren ;).


    Sowohl Tribun als auch Im Jahr des Drachen sind vieel zu komplex. Auch Utopia ist sicherlich kein Spiel für den durchschnittlichen oder jüngeren Spieler.
    Bei Anno 1701 bezweifle ich dass nochmals ein Spiel dass Teile des Siedler Grundprinzips nutzt SdJ werden kann. Btw.: hat schonmal jemand 1701 und 1503 gespielt? Welches findet ihr besser?

    Mir fallen auch nur folgende Spiele ein:


    Oregon
    Toledo
    Darjeeling


    Metropolys kenn ich noch nicht.
    Darjeeling ist vlt etwas zu anspruchsvoll (naja aus Sicht der Jury vlt) - außerdem hatte ja Abacus gerade das SdJ (keine Ahnung ob die Jury so denkt).
    Toledo...weiß nicht.
    Oregon ist nicht originell genug.


    Im moment würde ich aber auch Oregon tippen...