Beiträge von JoelH im Thema „Alle Jahre wieder - Die Frage nach dem SdJ“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Tribun - simples Kartenspiel und deswegen familientauglich.
    1701 - Das Brettspiel - Siedlerlastiges Familienspiel (allerdings etwas lange Spielzeit)
    Im Jahr des Drachen - ein etwas einfacheres alea Spiel
    Utopia? - kenne ich nicht, wurde aber bereits öfter als Familienspiel tituliert
    ...


    letzteres kenne ich nur vom sehen.
    Im jahr des Drachen ist" zu komplex" für das SdJ, ausserdem ist die Spielregel IMHO eine Katastrophe.
    1701 ist ein weiterer SdV-Klone, dem geb ich keine Chance.
    Tribun hat IMHO das falsche Thema, aber das ist eine sehr subjektive Meinung jetzt.

    Zitat

    Original von ode
    Natürlich ist jedem seine Meinung zu lassen und so soll es auch sein. Trotzdem ist es nicht emanzipatorisch sich unterf die Knute der Männer zu begeben, und sich von den eigenen Eltern an den bestmöglichen Verschachern zu lassen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an ein Bild, dass letztes Jahr irgendeinen Preis gewonnen hat (ich weiß nicht mehr genau welchen, ich glaub es war von der Unesco), dass einen recht alten Mann (arabischer Herkunft) mit seiner 12jährigen Braut auf ihrer Hochzeit zeigt. Da haben die Eltern aber ihrer Tochter einen super gefallen mit getan! Jetzt brauchen sie nur noch zwei weitere Töchter zu verjubeln und sie haben das Spiel gewonnen... Tut mir leid, das stößt mir immer etwas sauer auf...


    Als Satire oder einfaches Funspiel ist L&I (Liebe & Intrige) auch sehr gut. Klar, man kann sich in der Romanwelt fallen lassen. Aber sollte dies doch mit einem relektierenden Auge tun. Es hat nichts mit Emanzipation zu tun, sich selber jemandem anderen Untertan zu machen...


    Das Spiel spielt im Jahr 1852. Da war das halt so. Du kannst das doch nicht auf die Neuzeit projezieren. So wie du das siehst müsstest du auch schreiben welches Age Of Steam etc. völliger Unsinn ist. ´Wer fährt denn noch mit Dampflocks? Oder Jamaica, es gibt doch gar keine Seeräuber mehr usw. usw. usw.....

    Zitat

    Original von ode
    Ich finde das Spiel eigentlich ganz in Ordnung. Thematisch sehe ich das aber mit einem weinenden Auge. Das ist irgendwie verkehrte Emanzipation. So im Eva-Hermann-Sinne...


    Das versteh ich jetzt nicht, man muss die Spiele immer doch auch im geschichtlichen Kontext sehen. Ausserdem ist es von Frauen erfunden worden, von daher.....

    Es geht wieder los, gibts schon heiße Kandidaten?


    Hatte ich im letzten Jahr einen klaren Favoriten und ein paar Aussenseiter fest im Blick, auch wenn ich nicht recht hatte :( so hab ich dieses Jahr irgendwie keine Ideen.


    Die Spiele in Essen waren allesamt zu Komplex für das SdJ, zumindest die, die ich probiert hab.


    Was mir so in den Sinn kommt ist jetzt Oregon, Toledo, Metropolys scheint auch nicht "so schwer" zu sein. Aber so einen richtigen Favoriten hab ich diesmal irgendwie nicht. Vielleich Liebe und Intriege ;)