Beiträge von Sankt Peter im Thema „Pandemic - Kann man da überhaupt gewinnen ?“

    Hallo Braz,


    sorry - ich wollte mit meinem Kurzbeitrag natürlich nicht unhöflich sein ;)


    Mit den mehr Rollen im Spiel hast Du natürlich Recht. Aber bei einem 2 Personen Spiel ist der Researcher auch nicht so wichtig. Oder der Dispatcher...


    Ich denke einfach, daß man die Karten zum Curen schneller auf der Hand hat. Wenn dann im 2 Personen Spiel noch der mitspielt, der nur 4 Karten benötigt (wie hieß der doch gleich - mhhhh), dann ist es relativ einfach. Wie rum man den Vorteil jetzt betrachtet ist egal (weniger Würfel bei mehr Karten pro Spieler oder mehr Karten bei weniger Würfel).


    Das Handkartenlimit hatte ich fälschlicherweise im meinem Beispiel nicht berücksichtigt.


    Also bei uns war auf jeden Fall dieser Karten- bzw. weniger Würfelvorteil so groß, daß wir dort 90% der Spiele gewinnen. Das letzte Mal haben wir ein Spiel zu Dritt mit 6 Epedemic Karten gewonnen - war easy...

    ... Und Braz? Ist meine Antwort nun nachvollziehbar oder nicht? ?(


    ok, dann machen wir es mathematisch...


    bei 2 spielern passiert folgendes:


    Spieler 1: Beginn der Runde 4 Karten... zieht am Ende der Runde 2 Karten
    Spieler 1 spielt Infector - 2 Cubes kommen
    Spieler 2: Beginn der Runde 4 Karten... zieht am Ende der Runde 2 Karten
    Spieler 2 spielt Infector - 2 Cubes kommen
    Spieler 1: Beginn der Runde 6 Karten... zieht am Ende der Runde 2 Karten
    Spieler 1 spielt Infector - 2 Cubes kommen
    Zwischenstand: 6 Cubes auf dem Plan neu
    Spieler 1: 8 Karten
    Spieler 2: 6 Karten


    Die gleiche Situation würde im 3-Personen Spiel dazu führen, daß auch 6 Cubes neu auf dem Plan sind, aber die 14 Karten auf 3 Spieler verteilt sind...


    Also läßt sich mit weniger Spielern konzentrierter sammeln...