Beiträge von Toadstool im Thema „[2018] Coimbra - Eggertspiele“

    Dieses "UND" ist nichts anderes als ein logischer Operator

    Da muss ich energisch widersprechen. Zuerst einmal steht dort kein "UND", sondern ein "&". Dieses Zeichen ist kaum jemandem als logischer Operator bekannt. Es mag in ein paar Computersprachen so verwendet werden, aber hier handelt es sich um eine Spielanleitung, die weder von Programmierern noch für Programmierer verfasst wurde. Die Anleitung wurde von normal denkenden Menschen für normal denkende Menschen geschrieben. Und normal denken Menschen nicht in Programmiersprachen.

    Es geht mir um die Semantik und nicht um die Syntax. Egal mit welchem Background man herangeht, wird vmtl jeder hier ein "und" herauslesen.

    Ein Interpretationsspielraum ist trotzdem vorhanden und auch ich bin der Meinung, dass ein simples "/" besser gewesen wäre.

    Davon abgesehen hat meine Frau, unabhängig von mir, das "&" auf die gleiche Weise interpretiert wie ich.


    Deshalb ist es falsch, vorauszusetzen, dieses Zeichen wäre hier als logischer Operator gedacht gewesen. Ein Blick in die Anleitung beweist ja recht eindeutig, dass es nicht der Fall ist. (Dass in der Anleitung versehentlich 1 Punkt genannt wird anstatt 2 Punkte, ist natürlich ärgerlich, aber wohl einem simplen Copy & Paste Fehler geschuldet. Dies hat aber keine Auswirkungen auf die Interpretation des Textes, es geht klar daraus hervor, was gemeint ist.)

    Ich finde schon, dass der Anleitungsfehler Auswirkungen hat.

    In der Regel steht - Zitat: Für jede deiner Einwohnerkarten, die einen Enflusswert von 3 oder 4 hat, erhältst du je einen Siegpunkt - Zitatende


    Wenn man davon ausgeht, dass kein Fehler in der Anleitung ist, dann ergibt die Plättchensymbolik im Zusammenhang mit der geschriebenen Regel nur dann einen Sinn, wenn man wieder an einen Kartenset denkt.

    Mit anderen Worten: Nur wenn ich ein Set aus einer 3er-Karte und einer 4er-Karte habe, erhalte ich insgesamt 2 SP oder wie in der Regel geschrieben einen SP pro Karte.

    Damit bestätigt die Anleitung erstmal meine Interpretation.


    Was ich nicht verstehe ist, warum man nicht auf Bestehendes zurückgreift, sondern stattdessen versucht, sich selber etwas auszudenken.

    Ich habe in diesem Thread bisher noch keinen einzigen konkreten Vorschlag für eine bessere Symbolik gesehen, der eindeutig wäre. Bei den meisten Vorschlägen hat ode. bereits sehr sachlich und gut erklärt, weshalb sie ebenfalls Nachteile haben.


    Wenn du anderer Meinung bist und glaubst, etwas schon Bestehendes aus anderen Spielen zu kennen, was hier als eindeutiges Symbol funktioniert hätte, dann her damit!


    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich den Eindruck habe, dass jedes Spiel für sich immer wieder eine Symbolsprache neu erfindet. Dabei sind die Probleme eigentlich immer dieselben.

    Gibt es denn keine Möglichkeit zu sagen, dass bspw. alle Spiele eines Verlages die gleiche Grundsymbolik verwenden? Dann wäre der Interpretationsspielraum schon deutlich eingeschränkt. Vielleicht könnte man auch im Regelheft ein Glossar für Symbole einführen, wo man ein Symbol nur einmal erklären muss. Dann müsste man auch nicht mit "Copy-Paste" immer wieder die gleichen Texte verwenden und dabei Fehler riskieren. Oder kurz gesagt: Vereinheitlichen, Verschlanken und weniger Redundanz in der Anleitung. Damit wäre vermutlich schon viel erreicht, was den Interpretationsspielraum angeht.


    Eigentlich war die Diskussion mit der Regelklärung für mich schon zu Ende. Aber nachdem hier noch mal so viel geschrieben wurde, muss ich doch noch mal was dazu sagen.

    Wenn man sich das Bild oben anschaut, kann man darin auch eine Programm-Anweisung herauslesen:

    Bedingung: Ist eine 3er-Karte und eine 4er-Karte vorhanden?

    Falls "JA": Erhalte 2 SP

    Falls "NEIN": Erhalte 0 SP


    Dieses "UND" ist nichts anderes als ein logischer Operator; in diesem Fall eine Konjunktion, Eine Disjunktion hingegen wäre das logische "ODER".

    Das logische "UND" verlangt, dass beide Seiten der Bedingung erfüllt sind, damit etwas wahr ist. Hier also; Es muss eine 3er-Karte und eine 4er-Karte vorhanden sein, erst dann bekommt man 2 SP.


    Bei einer Disjunktion ("ODER") reicht es, wenn nur eine Seite der Bedingung erfüllt ist. Sprich: Hat man eine 3er-Karte oder eine 4er-Karte, erhält man 2 SP.


    Hier ein Link, wenn es jemand genauer wissen will: Logische Operatoren


    Was ich nicht verstehe ist, warum man nicht auf Bestehendes zurückgreift, sondern stattdessen versucht, sich selber etwas auszudenken. Das "&"-Zeichen ist einfach Murks, da geht kein Weg dran vorbei; und wenn dann die betreffende Spielregel auch noch falsch ist, darf man sich nicht wundern, wenn Spieler etwas missinterpretieren.

    Es geht nicht um Sets, sonder wie im Text beschrieben um Einzelkarten.

    Ich finde immer noch, dass die Symbolsprache etwas anderes suggeriert. Man hätte auf dem Plättchen einfach kein "&" verwenden sollen. Und wenn dann auf dem Plättchen auch noch 2 SP stehen, wohingegen im Text von "je einem SP" die Rede ist, wie soll man das dann interpretieren?

    Aber gut, Thema ist ja jetzt geklärt.

    Gut, dann richte ich mich auch erstmal nach der englischen Anleitung. Mich stört zwar immer noch, dass es im Bild ein "&" verwendet wird und nicht wie üblich ein "/", aber sei's drum.

    Danke für's Nachschlagen und Helfen.

    Ich finde, das die graphische Darstellung (Klosterboni) der Spielregel widerspricht. Damit stellt sich die Frage, welche Aussage ist die gewichtigere? Der Regeltext oder die bildliche Darstellung?

    Du sagst Regeltext gewinnt. Ich sage Bild gewinnt.

    Und? Wer hat jetzt recht?


    Wir haben nach der bildlichen Auslegung gespielt.

    Bei unserem gestrigen Spiel sind wir über eine Regelunklarheit gestolpert. Folgendes ist uns aufgefallen:



    Bei dem Klosterplättchen haben wir es so gedeutet, dass es für jedes Kartenset, bestehend aus einer 3er- und einer 4er-Karte, zwei Siegpunkte gibt. Gleiches gilt für die Einwohnerkarte (rechts), nur dass es einen Siegpunkt gibt für jedes Set, das aus einer 1er- und einer 2er-Karte besteht.


    In der Regelanleitung steht jedoch folgendes:


    Klosterboni:

    (Zitat-Anfang)

    Für jede deiner Einwohnerkarten, die einen Enflusswert von 3 oder 4 hat, erhältst du je einen Siegpunkt.

    (Zitat-Ende)

    Hier würde ich verstehen, dass ich auch dann einen Siegpunkt erhalte, wenn ich bspw. nur 3er- oder nur 4er-Karten habe. Ein Set wird in diesem Fall NICHT benötigt.


    Selbiges bei der Einwohnerkarte:

    (Zitat-Anfang)

    Für jede deiner Einwohnerkarten, die einen Enflusswert von 1 oder 2 hat, erhältst du je 1 Siegpunkt.

    (Zitat-Ende)

    Auch wird kein Set erwähnt, so dass man annehmen könnte, man bekäme auch Siegpunkte für einzelne Karten mit der Wertigkeit 1 oder 2.


    Was ist nun richtig? Werden Kartensets gewertet oder einzelne Karten?