Beiträge von ravn im Thema „[2018] Coimbra - Eggertspiele“

    Nach meiner letzten "Lorenzo der Prächtige"-Partie ist das Spiel bei mir wieder in den Kreis der guten Spiele aufgenommen worden. Die zwei Partien davor waren einfach frustrierend, weil von allem zu wenig und selbst Notfallplan D - nachdem Plan A-B-C an den Mitspielern gescheitert sind - nicht klappen wollte. Lorenzo lebt davon, dass man die Kartenauswahl zumindest grob kennt und einschätzen kann, welche Karten noch ins Spiel kommen und welche wann eben nicht mehr.


    Kopflastig sind Lorenzo wie Coimbra aber beide. Mal eben spontan ausm Bauch spielen, das geht, führt aber direkt zum Totalcrash vor die nächste Wand, die Mitspieler oder die Umstände derweil hochgezogen haben. Zudem sind beide Spiele in ihren Mechanismen denklastiger verzahnt (dies bedingt das und beeinflusst dort), in den jeweiligen Regeln aber recht einfach zu verstehen. Beides sind Eurogames-Optmierspiele, wo alles nur Mittel zum Zweck ist, mehr Siegpunkte als die Mitspieler zu scheffeln. Mechanismus steht im Vordergrund, weniger das Thema, das aber durchaus vorhanden ist und durchgezogen wurde in den Grafiken und Benennungen.