Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „[2018] Coimbra - Eggertspiele“

    Es gibt mittlerweile doch eine, in manchen Spielregeln auch schon ausdrücklich angesprochene, Goldene Regel, wonach im Falle eines Widerspruchs etwa der Text einer Karte dem Text der Regel vorgeht.

    Das ist doch ein bisschen was anderes. Bei dieser "Goldenen Regel" geht es doch im Normalfall eher darum, dass Sondereffekte, etwa auf Karten, allgemeinere Grundregeln brechen. Der Spieler hat die Möglichkeit, durch Spielaktionen gezielt für sich die Regeln zu modifizieren.

    Schon richtig, trotzdem:


    Wenn ich eine Karte lese und anwenden will, lese ich den Text. Verstehe ich den, wende ich die Karte so an, wie es da steht. Ich schaue nicht sicherheitshalber in der Regel nach, ob ich die Karte wirklich so anwenden soll, wie es auf der Karte steht. Eine "Nachschau" in der Regel halte ich doch nur, wenn mir die Anwendung einer Karte gemäß ihrem Kartentext "komisch" (will sagen: irgendwie unstimmig) vorkommt.

    Daher: Entscheidend ist IMMER der Regeltext!

    Das würde ich so allgemein nicht sehen wollen. Es gibt mittlerweile doch eine, in manchen Spielregeln auch schon ausdrücklich angesprochene, Goldene Regel, wonach im Falle eines Widerspruchs etwa der Text einer Karte dem Text der Regel vorgeht.


    Das würde ich auch für die Symbolik so sehen wollen. Ich schaue doch nicht jedes Mal sicherheitshalber in der Regel nach, ob die Symbolik auch das aussagt, was sie aussagt. Schließlich spiele ich mit dem Spielmaterial auf dem Tisch und in der Hand und nicht mit der Spielregel. Wenn man bei jeder Symbolik -weil ja angeblich der Regeltext IMMER Vorrang hat- nachschauen muss, was die Symbolik denn jetzt, egal wie sie aussieht, wirklich bedeuten soll, kann man wegen der Hemmung des Spielflusses ein solches Spiel doch schlicht vergessen.

    Kopflastig sind Lorenzo wie Coimbra aber beide. Mal eben spontan ausm Bauch spielen, das geht, führt aber direkt zum Totalcrash vor die nächste Wand, die Mitspieler oder die Umstände derweil hochgezogen haben. Zudem sind beide Spiele in ihren Mechanismen denklastiger verzahnt (dies bedingt das und beeinflusst dort), in den jeweiligen Regeln aber recht einfach zu verstehen. Beides sind Eurogames-Optmierspiele, wo alles nur Mittel zum Zweck ist, mehr Siegpunkte als die Mitspieler zu scheffeln. Mechanismus steht im Vordergrund, weniger das Thema, das aber durchaus vorhanden ist und durchgezogen wurde in den Grafiken und Benennungen.

    Ich spiele hauptsächlich mit meiner Frau, mehr als mit der Spielegruppe. Da kaufe ich dann auch Spiele, die weniger thematisch, mehr etwas für Optimierer sind, weil meine Frau nunmal Optimierfreak ist.

    Da ich aber immer die Spiele vorbereiten muss, brauche ich halt manchmal schon einen kleinen Schubs, wenn so etwas wie Lorenzo gespielt werden soll. Das wird wohl etwas für den Winter.


    Coimbra habe ich vorbestellt, wohl ahnend, dass das nicht sonderlich thematisch ist. War trotzdem eine "Pflicht"vorbestellung, weil wir letztes Jahr u.a. in Coimbra waren. Nachhaltigste Erinnerung ist die an den Besuch der Universität und die an eine Vorstellung in einem Fado-Theater, in dem nur Studenten und ehemalige Studenten aufgetreten sind. Da gab es den Fado mit Gitarrenbegleitung und Erklärungen dazu (Sondervorstellung für unsere Gruppe). In Coimbra ist der Fado traditionell von Männern geprägt. Und bevor ich jetzt in Gefahr gerate, des Sexismus geziehen zu werden, möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass das beim Fado in Lissabon anders ist; von dort stammt Carminho, eine wirklich Große des Fado-Gesangs. Egal, ob das jetzt im Spiel vorkommt; dort gewesen zu sein, schafft eine besondere Beziehung zum Spiel.

    Die beiden Coimbra-Autoren haben als Mitglieder des Acchittocca-Teams u.a. Egizia gemacht und dann zu zweit mit etwas Hilfe von Simoni Luciani (kleiner geschrieben auf der Packung) Lorenzo der Prächtige. Lorenzo ist aber auch eine gute Referenz.

    Egizia ist aus meiner Sicht eine gute Referenz, das Spiel mag ich.


    Lorenzo? Ob das eine gute Referenz ist, das weiß ich jetzt (noch) nicht so. Keine Ahnung, wie das Spiel ist, ich habe es, auch mit Erweiterung, hatte aber noch nicht den rechten Antrieb, mich damit zu befassen.