Beiträge von Tyrfing im Thema „Metropolys-Regeln sind online“

    Zitat

    Original von onkel_e
    Ja ich möchte mich hier mal outen - ich mag T&T sehr :liebe:


    :fool: :shoot:

    :tease:


    Zitat

    Original von JoelH
    Wenn man das so sieht, dann ist alea ja auch auf dem absteigenden Ast, seit Purto Rico nix mehr so "hochwertiges".


    Im Jahr des Drachens ist doch wieder ein Spiel, welches das Alea Siegel zu Recht trägt, finde ich.


    Puerto Rico als Messlatte zu nehmen ist hingegen auch reichlich irrsinnig, wenn man z.B. der BGG-Chart glaubt und alles darunter schlecht ist...
    Sicherlich kann man sich daran vergleichen, aber das jetzt immer toppen zu müssen halte ich für problematisch.
    (Im übrigen find ich Puerto Rico super gut, aber auch nicht des Weisheits letzter Schluss - hat schonmal wer die Uni gebaut? Was soll ein fast "totes" Gebäude in einem perfektem Spiel?)



    Zum eigentlichen Thema:
    Nach ein paar wenigen sehr guten Einstiegsspielen, wo ich Ystari quasi blind kaufen konnte werd ich jetzt langsam wieder etwas kritischer.
    Die Regeln zu Metropolys hab ich mir noch nicht angeschaut, mal sehen wie das wird.
    Mykerinos hab ich bislang nur die Regeln geschaut, klingt gut, aber nicht herausragend.
    Caylus ist sicherlich interessant, vielleicht aber schon ein bisschen zu komplex (unüberschaubar) - wobei es da nicht so recht den
    "Ich will das nun ausprobieren"-Flair schafft, wie es z.B. Agricola schafft (welches ich auch teilweise als unüberschaubar empfinde).
    Yspahan ist ein sehr gutes Würfelspiel (spontan fällt mir da sehr wenig Konkurrenz ein), leichtere Kost aber auch sehr gut.
    Amyitis wiederum ist auch gut, wie gut möchte ich noch nicht abschätzen.


    Was aber anscheinen eine Invariante ist: Ystari-Regeln lesen sich unangenehm schwer und langweilig.
    (Mykerinos fand ich da noch gut, Amyitis gänzlich scheußlich -
    Trotzdem noch kein Vergleich mit mancher amerikanischer Regel)