Beiträge von cold25 im Thema „DAS Spiel“

    Zum Brett-bzw. Kartenspiel kam ich letzten Herbst. Davor war das kein Thema für mich, da ich in meinem Bekanntenkreis einfach keine Brettspieler habe. Ich war auf einer Messe und bekam wieder mal richtig Lust in die Szene einzusteigen. Ich traute meinen Augen kaum, dass sich in den letzten Jahren soviel auf dem Solo-Spiel-Sektor getan hatte.

    Ich suchte ein Spiel, dass eine Story sehr gut einbindet und lies mich etwas vom ersten Eindruck der EXIT-Spiele täuschen, was ich dort auf der Messe mitnahm.

    Leider stellte ich schnell fest, dass hier weniger der Storyaspekt zum tragen kam, als das es viel mehr um das Lösen von kniffligen Rätseln ging.

    Dennoch auf den Geschmack gekommen, durchforstete ich das Netz in meiner akribischen Art und stieß bald auf das HdR LCG, was sofort bestellt wurde, nur um 1-2 Tage später festzustellen, dass die Story im Spiel hier eher rudimentär zum tragen kommt.

    Somit bestellte ich mir lieber Andor, das ja scheinbar sehr von der Story lebt.

    HdR konnte ich leider nicht mehr stornieren (dafür danke ich noch heute insgeheim, dem betreffenen Händler :) ). Da mir das Artwork der Karten so gefiel sagte ich mir: Einen Blick ist das Spiel ja auf jeden Fall mal wert und da es vor Andor ankam, packte ich es sofort aus und dann war es um mich geschehen.

    Nur mal dazu, Andor liegt immer noch ungeöffnet in meinem Schrank.

    Herr der Ringe hat mich so komplett vereinnahmt und ich spiele es mittlerweile seit einem halben Jahr mehrere Stunden pro Woche und beschäftige mich, sobald ich ein neues Szenario in Angriff nehme gedanklich intensiv mit dem nötigen Deckbau.

    Für mich ist es trotz, dass die Story hier eher im Hintergrund läuft (was sich in späteren Zyklen jedoch ein wenig ändert) ein fantastisches, süchtig machendes Spiel. Ich habe das in einem anderen Thread schon mal geschrieben aber manchmal habe ich das Gefühl, dass das Spiel fast wie automatisch abläuft und ständig Spannung auf höchstem Niveau erzeugt, da jeder Schritt, den man macht, überlegt sein will.

    Wer Solo-Spieler ist oder Leute kennt, denen auch komplizierte Regeln nichts ausmachen, der sollte diesem Spiel eine Chance geben und einen Blick darauf werfen. Mich fesselt dieses Spiel momentan mehr, als jedes Konsolenspiel. Etwas was ich niemals für möglich gehalten hätte :)