Beiträge von Smuntz im Thema „DAS Spiel“

    Bei mir ist Das Spiel wohl #Dominion ! ... So passierte es und es feuerte meine Brettspiel Begeisterung an und hält es bis heute am stetigen köcheln! Würde es meiner Frau gefallen könnte ich es jede Woche auf den Tisch legen. So genügt das Wissen das es da ist. :klatsch:

    Ja, das wusste auch bei uns eine zeitlang sehr zu gefallen - aber wie schnell kommen neue Spiele... die ersten Jahre habe ich auf der Homepage unseres Spielekreises einzelne Karten-Ideen bis hin zu ganzen Szenarien gesammelt und diese mit rechtefreien (oder Rechte erfragten) Bildern und Zustimmung der Verlage in druckreife Form gebracht. Wer seine Karten sleevt, kann die Ausdrucke zusammen mit originalen Karten leicht dem Spiel hinzufügen.

    Hier und da gelesene Meinungen, die seien vermutlich ja allesamt nicht testgespielt, ignoriere ich gerne. Nö, bin ich ein Verlag? Das hab ich auch von keinem Einsender verlangt. Allerdings habe ich in Abstimmung mit dem Ideeneinreicher gelegentlich an Parametern geschraubt, wenn etwas offenkundig als zu schwach oder stark aus dem Rahmen fiel. Ansonsten ist ja das schöne an Dominion, dass man selbst entscheidet, welche Karten man haben möchte und welche nicht und die Kombinationen jedes Spiel neu machen.

    Sollte Dich die alte Sucht neu befallen, schau Dich mal hier um: Spielen mit Hiespielchen - Dominion

    Nach ein paar Jahren habe ich das so "eingefroren" - es war doch auch nicht wenig Arbeit damit. Aber nicht wenige Spieler haben zusätzlichen Spaß ins Spiel gebracht. Der Dominion-Teil der Website schlägt bis heute ungebrochen alle übrigen Teile der sonst ja nicht nur in Corona-Zeiten eher statischen Seite - im November 2020 verzeichne ich 9000 Zugriffe, ein etwa konstanter monatlicher Wert über die Jahre.

    PING! Ich erlaube mir auch mal, einen älteren Thread hochzuheben, obwohl er nicht von 2007 ist ;) Aber ich fand das Thema sehr schön. Damit Ihr nicht den ersten Beitrag lesen müsst, zitier ich rasch:

    Ihr habt es sicher auch: DAS Spiel. Das Spiel, dass euch am meisten geprägt hat. Das Spiel mit dem ihr ganz besondere Erinnerung verbindet - gute wie schlechte. Das Spiel dem ihr vielleicht vieles zum Thema Brettspiele verdankt.

    Es ist nicht zwingend euer Lieblingsspiel, es muss bei euch auch keine fantastische Wertung haben oder anders sein. Ein Spiel, dass euch einfach ein Schmunzeln entlockt wenn ihr daran denkt oder das euch richtig sauer macht wenn es auf den Tisch zu kommen droht. Einfach DAS Spiel...

    Was ist DEIN Spiel? ;)

    Und da an anderer Stelle die vielen neuen unknowns-User ermuntert wurden, ein wenig von sich zu berichten, bin ich mir recht sicher, dass hier noch mehr interessante Erzählungen auf uns warten. Ich freu mich darauf, schreibt mal was :) Was ist EUER Spiel und warum?

    Als Jugendlicher: Inkognito in 5er Besetzung (reihum musste immer einer pausieren, hehehe). Da habe ich meine Frau kennen- und lieben gelernt. Später dann noch das Glück gehabt, mit dem Meister Alex Randolph darüber zu plaudern und seine echte Rührung zu sehen, dass eines seiner Spiele so etwas bewirken konnte. Was für ein grandioser Mann und spielerisches Genie.

    Dem kann ich mich nur anschließen und kurz meine Geschichte erzählen - DAS Spiel (für mich) : TwixT

    Das Spiel erblickte (wie ich, Zufall?) 1962 bei 3M das Licht der Welt. Ich bin seit Anbeginn der Spielbox (1981) Leser und Alex schrieb dort eine TwixT-Kolumne mit Preisrätsel. Seine an der Leserschaft gemessene kleine Runde regelmäßiger Zuschriften (Postkarten, versteht sich) ermunterte er zu PbM-Turnieren und so liefen seit den frühen Achtzigern bis in die Neunziger regelmäßig TwixT-Turniere per Post (danach auf PBMserv per Email und später - bis heute - ist littlegolem.net die Plattform der Wahl). Neben dem kurz notierten Zug war auf den Karten noch reichlich Platz, die Kontakte waren intensiver als manche Brieffreundschaft.

    Die aufstrebende, noch kleine SPIEL in Essen diente als Treffpunkt zum persönlichen Kennenlernen (und Wiedersehen) dieser Runde und natürlich spielten wir dort auch ein Turnier - jedenfalls solange wir dank Verlagsunterstützung einen Rahmen dafür fanden, zunächst bei Schmidt, später Klee und Kosmos - danach war auch das Geschichte. Über die Jahre erwuchs aus den vielen persönlichen Begegnungen mit Alex eine Freundschaft und jede Begegnung mit diesem überaus freundlichen und geistreichen Mann war eine persönliche Bereicherung.

    1987 war ich (in West-Berlin geboren und dort zuhause) erstmals in Essen, danach jedes Jahr. 1989 beendete ich mein Studium und hatte nach wenigen Bewerbungen genug Jobauswahl in Berlin, habe auch nie an einen Ortswechsel gedacht. Der TwixT-PbM-Freund in Oberhausen, der uns für den SPIEL-Treff Quartier anbot, ließ mich im Sommer '89 wissen, sowas wie mich würden sie in seiner Firma auch gerade suchen. Nein, ich wollte nicht raus aus Berlin, aber als "dummer Student" einmal mehr in eine Firma reinschnuppern ist immer gut. Am Rand des nächsten SPIEL-Besuchs gesagt und getan - danach beworben, die Aufgabe und Chance schien mir unvergleichlich interessanter als alles, was einem Berufsneuling sonst so geboten wurde (Vielfalt der Aufgaben, vom Start weg eigenverantwortliche Projekte usw.). Am 9. November 1989 (ja - DEM 9.11.) mein letztes Bewerbungsgespräch gehabt (spät abends müde per Flieger zurück nach Berlin ins Bett, während die Stadt um mich herum ausflippte), ab 1.1.1990 umgezogen und seitdem in Dorsten zuhause - nur eine halbe Autostunde nach Essen 8-))

    Nun lebe ich schon länger hier als zuvor in Berlin und so ist an meiner größten Weiche im Leben die Liebe zum Spiel und insbesondere TwixT von Alex Randolph schuld. 1987 beim ersten SPIEL-Besuch kaufte ich auf dem Messe-Flohmarkt mein erstes 3M-TwixT, leider keine Schönheit mit Licht-/Wasserschaden (andere Exemplare waren für mich Studenten zu teuer). Seitdem ist es das Schmuckstück Nummer Eins meiner inzwischen sehr großen Sammlung. Alex gab mir ein Autogramm mit Widmung "dem Berlin-TwixT-Meister". Ich sagte, es hätte doch nie ein TwixT-Turnier in Berlin gegeben!? Er lächelte und entgegnete. "Ich kenne keinen besseren Spieler in Berlin." - das war Alex!

    So die Frage nach "DEM Spiel" auf spielerische Wurzeln abzielt - die wurden schon viel früher angelegt. Viel "3M" als Kind - Memory, Malefiz, Monopoly, letzteres hat hoffentlich nicht zu sehr geschadet - viele Klassiker (Rommee, Canasta, Skat, Schach, ...) und dann die bunten Schachteln, Cluedo, Risiko u.a. Die echten 3M waren eine Offenbarung, vor allem Acquire (TwixT/Schmidt kam erst später durch meine Begegnung mit der Spielbox ins Spiel), auch die Spiele von Sid Sackson verdienen hier eine besondere Erwähnung (auch ihn einmal persönlich in Essen getroffen - er war nur einmal dort - und extra mein 3M-Acquire für ein Autogramm mitgenommen).

    Und vieles von dem, was danach kam (und für viele hier die Aha-Erlebnisse lieferte - "Inkognito" gehörte auf jeden Fall dazu) ebenfalls erlebt: herausragend sicher der Catan-Boom und hier unübertroffen: das große Treffen der "Siedler von Nürnberg" und immer wieder SPIEL - inzwischen 31 mal. Und die Geschichte geht weiter...