Beiträge von Warbear im Thema „Empire of the Sun“

    Es ist etwas schwierig, auf Dein Posting angemessen zu antworten, sodaß Du es nicht in den falschen Hals bekommst.


    Daß die Joint HQ's (ANZAC und ABDA) in 6.21 und 9.12 explizit aufgeführt sind, wirst Du ja inzwischen schon rausgefunden haben. Und daß HQ's keine Bodentruppen sind, ergibt sich aus 7.5. Die Regeln sind - zumindest diesbezüglich - also alles andere als ungenau.


    Deinen Vorwurf, daß es sich um eine typische GMT-Regel handelt, kann ich nicht recht nachvollziehen. Die EotS-Regel in insofern untypisch, als konsequent versucht wurde, sie sowohl als sequentielle Regel als auch als Nachschlagewerk zu formulieren. Deshalb wurden öfters mal bestimmte Regeln an unterschiedlichen Stellen doppelt definiert. Dadurch wurde das Regelwerk auch etwas umfangreicher, als eigentlich notwendig gewesen wäre. Als Spiel mit einem ähnlichen Regelaufbau (typisch für Mark Herman) fällt mir auf die Schnelle nur For the People II ein. Ich denke, die meisten Spiele ähnlicher Komplexität haben deutlich schlechtere Regeln.


    Mit dem Handling hatten wir nie Probleme. Ein paar Counter zurückzuschieben, wenn schlechtes Wetter gespielt wird, ist doch im Nu erledigt.


    Daß wir bezüglich "historischer Spielweise" völlig unterschiedlicher Meinung sind, ist mir schon lange klar. Auch klar ist aber auch, daß es sich bei EotS um eine historische Simulation handelt, die sehr wohl jede Menge historischer Zwänge ausübt bzw. ausüben will. Das war die Intention von Mark Herman beim Design, wie man in seinen Design Notes, in seinen Strategie-Artikeln und auf seiner Website leicht nachlesen kann. Schlecht finde ich halt nur, wenn sich dabei Fehler einschleichen, die völlig unhistorische Aktionen nicht nur zulassen, sondern auch noch belohnen. Wenn mir das egal ist, kann ich auf den Aufwand für solche Spiele verzichten und dafür irgendwelche Fantasy- oder Science-Fiction-Spiele spielen (oder auch Risiko, A&A, etc.). Ich akzeptiere natürlich Deine Einstellung, verstehe aber nicht, warum Du Dir dann ausgerechnet EotS rausgesucht hast. Da gibt's doch genügend andere Spiele, wo Du mit deutlich weniger Aufwand mehr Spielvergnügen bekommen kannst.


    .

    Zitat

    Original von Attila
    Gesternm haben wir uns mal an Empire of the Sun gewagt.


    Soweit hat es mir ganz gut gefallen. Ist von Handling her was problematisch und die Regeln sind teilweise doch was arg ungenau. Mal abwarten was die nächste Partie so bringt, wenn man was Regelfester ist.


    Schade, daß Du Dich nicht etwas genauer ausgedrückt hast.


    Es ist durchaus nachvollziehbar, daß man mit EotS so seine Probleme haben kann. Insbesondere hat uns gestört, daß in vielen Fällen eine unhistorische Spielweise zu sehr gefördert bzw. belohnt wird. In anderen Fällen wird eine historische Spielweise gefordert, die nur sehr schwer erfüllbar ist, und bei Undurchführbarkeit zu stark bestraft wird.


    Aber ungenaue Regeln kann man dem Spiel sicherlich nicht vorwerfen, den die Regeln sind nahezu beispielhaft, gemessen an der Komplexität des Spiels. An Handling-Probleme bei unseren Partien kann ich mich eigentlich auch nicht erinnern.


    Wo lagen denn die Probleme?


    .