Beiträge von Ben2 im Thema „VPG: Dawn of the Zeds 3rd Edition Reprint“

    Kann jemand das Spielgefühl des Spiels beschreiben?

    Tendenziell interessiere ich mich für den Titel, bin mur aber unsicher, ob der zu mir "passt".

    Erklärend sei hier erwähnt, dass ich Spiele wie Robinson Crusoe, Pandemie oder Ghost Stories sehr mag.

    Andererseits scheint das Spiel eher von den wargames (Stage of Siege Serie) inspiriert zu sein und wargames sind so gar nicht meins. Axis & Allied gehört beispielsweise zu meinen nervigsten Spielerfahrungen, No Retreat hat mich frustriert und ratlos zurückgelassen.

    Sicher, die hier genannten Spiele sind sicherlich jedesmal kaum vergleichbar, aber ist das Spiel eher Wargame oder eher Euroish?

    Puh - ganz schwer. Robinson Crusoe aber thematischer? Es "simuliert" halt viel, wie ein Wargame. Mit dem Spiel- oder gar Gefühl von A&A kann man es aber gar nicht vergleichen. A&A ist viel verwandter mit Risiko. Spiele wie No Retreat ebenso viel komplexer, weil man alles auf einmal lernt.


    Es ist weder Wargame, noch Euro. Ich würde eher sagen, es hat einen Wargame-Vater und eine Ameritrash-Mutter. Ah, das trifft es auch nicht ganz.

    Was mich noch zusätzlich interessiert:

    1. Wie lange dauert das Spiel (sind 90min realistisch) ?

    2. Wie lange dauert der Aufbau?

    3. Wie fummelig ist das Spiel, dh. muss man während des Spiels immer viel Zeugs heraussuchen?

    1. Ich würde sagen, dass das vor allem vom Level abhängt - also wie viel Komplexität du drinnen hast. Alles von 90-180 ist drin.

    2. Das ist immer schwer zu sagen. Wenn du gut sortierst, dann recht flott. 10 Minuten tops?

    3. Ich hätte jetzt gesagt nein. Das häufigste sind die Zed, die ziehst du einfach blind.


    Aber jetzt das große ABER: Diese Art Spiele sind (wenn du noch nie mit einem solchen Spiel in Berührung standest) ein gänzlich eigenes Genre von Spielen. Ich würde sagen: nicht direkt verwandt aber verschwägert mit Wargames, aber doch etwas ganz anderes.

    Ja, finde ich schon. Jeder Spieler hat einen Helden. Jeder bekommt eine extra Aktion zugewiesen. Das Koop-Spiel hat voll-implementierte Regeln für erhöhtes Zed-Placement und Bewegung.

    In der Kickstarter Kampagne hieß es, es wird einen deutsche Version geben.

    Und später nach Ende gab es irgendwann ein Update, dass die h nur die englische Version produziert wird.

    Jeder der deutschen gewählt hatte wurde einfach auf Englisch gewechselt.

    Ich behaupte mal ganz forsch: darkpact hat noch nie irgendwas seltsames abgezogen, also kannst du davon ausgehen, dass das hier auch nicht der Fall sein wird. Wenn du Deutsch bestellen kannst, wird Deutsch kommen.

    ne, das liegt tatsächlich daran, dass ich erst im Urlaub war und jetzt eine neue Webseite für den Podcast baue, bei der man auch kommentieren und diskutieren kann. Sollte nächste Woche weitergehen ...