Beiträge von Klaus Ottmaier im Thema „Wochenende 14.02.-16.02.2008“

    Hallo rundum!


    Bei uns kam zunächst mal wieder Wikinger (HiG) auf den Tisch, erstmals mit den erweiterten Regeln. War das eine schöne Überraschung, als aus einem guten Spiel ein sehr gutes wurde. Bei uns hat sich der Spielreiz mit den zusätzlichen Plättchen mindestens verdoppelt. Viel viel spannender und interessanter als ohne. Es gibt nun mehr Alternativen, erfolgreich zu spielen. Wird deshalb in nächster Zeit wieder häufiger auf den Tisch kommen.
    Mit meinen nie spielenden Eltern, die zu besuch waren, haben wir Verrückte Labyrinth, Trans America und Ziegen kriegen gespielt. Machte selbst den Spielemuffeln Spaß.
    Am freitäglichen Spieleabend kamen nur Darjeeling und Coloretto auf den Tisch, die Kleinen ließen mehr nicht zu.
    Dann haben wir Euphrat und Tigris angespielt. Ich bin von den ersten Eindrücken begeistert, meine bessere Hälfte grummelte nur was von "ein Spiel für dich". Naja, vielleicht lässt sie sich nochmal dazu überreden, wenn es nicht schon so spät in der Nacht ist.
    Und zum Abschluss spielte ich gestern mit meinen ausgewanderten Freunden in der BSW Einfach Genial, TuT GuG ohne Pferde (reizvolle neue Topographie) und Heckmeck.

    Zitat

    Original von Braz
    Ging das 2er Spiel gut oder hattet ihr das Gefühl, dass es ein wenig "hinkt"?!


    Ja, definitiv spielt sich Tribun bereits zu 2. sehr gut. Zu dritt und viert kommt jedoch noch mehr Leben und Spannung ins Spiel, weil man sich vermehrt in die Quere kommt.
    Wichtig ist, dass man konzentriert die Siegbedingungen versucht zu erreichen und nicht beliebig Karten sammelt. Dann kann man den Gegner gut in die Enge treiben. Bei uns hat es aber 3 bis 4 Partien gebraucht, bis wir uns nicht mehr gespielt fühlten und einszuchätzen lernten, wie man dieses Spiel beherrschen kann.
    Lässt sich vor allem zu zweit auch flott spielen.