Beiträge von Thygra im Thema „Die besten Kartenspiele zu zweit“

    Von Beginn an sind alle deutschen Texte auf Happy Meeple von mir. Lediglich Spielbegriffe habe ich natürlich 1:1 aus den Originalregeln übernommen.


    Das war auch nie ein Geheimnis, ich habe dies immer wieder mal erwähnt, wenn es von der Situation her angebracht war.

    Canasta geht zu zweit sehr gut. Habe ich als Kind oft gespielt. Würde ich aber heute nicht mehr anfassen und dir auch davon abraten. Glücksfaktor gefühlte 95%, und es zieht sich eeeeewig ...


    Ansonsten gibt es natürlich sehr unterschiedliche Arten von Zweiern. Da ist es schwierig, etwas zu empfehlen, ohne den Geschmack genau zu kennen. Nur mal ein Beispiele aus dem Pegasus-Programm:

    - Elements: Mikrospiel, kurze Spielzeit, viel Bluff, mein persönlicher Lieblings-Zweier. Aber z. B. Martin Klein fand es grauenhaft.

    - Brave Rats: Mikrospiel, kurze Spielzeit, viel Bluff. Etwas emotionaler als Elements, dafür auch etwas glückslastiger.

    - Okiya: Mikrospiel, geht in Richtung 4 gewinnt oder Quarto, alle Infos sind offen, somit grüblerischer.

    - Die Zwerge - Das Duell: Ein meiner Meinung nach sehr unterschätztes Kampf-Spiel mit Würfeln.

    - 4 Seasons: Jeder kontrolliert den Stapel seines Gegners, ungewöhnlicher Mechanismus. Manche finden es zu verkopft, andere lieben es.


    Diese Titel sind alle sehr unterschiedlich in ihrer Art und schwer zu vergleichen meines Erachtens. Ich kann guten Gewissens empfehlen, sie auszuprobieren, aber wie immer ist es Geschmackssache, was einem davon gefällt.


    Noch ein Hinweis: Hanamikoji kannst du online ausprobieren bei Happy Meeple.


    #Elements #BraveRats #Okiya #DieZwergeDasDuell #4Seasons #Hanamikoji