Beiträge von Nafets im Thema „Star Trek Ascendancy“

    Man spielt ja als Borg weiter. Damit ist zwar keine 100%ige Fortführung im Spiel möglich aber das bedeutet ja noch lange nicht dass "es das war" für den Spieler im Sinne von "man ist raus aus dem Spiel".

    @HDScurox Ich habe mal eben schnell aus der Hüfte geschossen und ein Foto gemacht ('tschulligung für die Reflexionen). Tatsächlich sind die unterschiedlichen Farbtönungen der Systeme doch intensiver als ich in Erinnerung hatte. Liegt aber daran, dass wir die Systeme der Ferengi und Cardassianer miteingemischt haben und diese sich nun wieder von denen der Borg Erweiterung nicht unterscheiden lassen.


    Auf dem Foto sind die Borg oben, ein System aus der Cardassianer Erweiterung in der Mitte und eines aus dem Grundspiel unten. Die Karten kann man wirklich nur bei sehr gutem Licht und genauem Hinschauen unterscheiden. Das war in unseren Spielen nie relevant. Und da die Systeme der Ferengi und Cardassianer Erweiterungen nicht alle negativ sind, spielte auch deren Farbunterschied dann keine Rolle.



    Hmmm... ich kann bei meinen Exemplaren zwar auch einen Farbunterschied feststellen, aber keinen so gravierenden. Der Unterschied ist verschmerzbar und bewegt sich im normalen Toleranzbereich wie er bei verschiedenen Print-Runs nun mal auftreten kann. Als Lösung kann ich da nur vorschlagen, von unten zu ziehen statt von oben.

    Hmmm.. also unsere Erstlingspartie zu viert ging relativ fix vorbei. Inklusive Erklärung (wir hatten es alle noch nicht gespielt, nur einer die Regeln gelesen) schätze ich mal ca. 4 Stunden. Wir hatten allerdings die Startbedingungen gemäß der Empfehlung des Regelwerks angepasst (mehr Ressourcen zu Beginn). Hinzu kam, das wir alle mehr mit uns selbst und der Entdeckung neuer Systeme beschäftigt waren, als dem vorauseilenden Spieler Einhalt zu gebieten. Ergebnis war dann ein recht ungefährdeter Sieg der Romulaner. Überrascht hatte mich damals, wie klein das Universum doch ist, d.h. wie schnell es eng wird um weitere Systeme anzulegen. Das war bestimmt auch unserer Spielweise geschuldet, da so keiner "in die Mitte" gespielt hat sondern zunächst sich am Rand ausgebreitet hat um möglichst unbehelligt sein Reich aufzubauen. Man muss da wohl etwas forscher zur Sache gehen und das vierte X in 4X (Exterminate) nicht völlig ausschließen um erfolgreich zu sein.


    Dass mit der Downtime ist immer so eine Sache. Wir hatten z.B. nur zwei größere Raumschlachten zwischen Spielern und Planeteninvasionen waren auch selten (meist gegen neutrale Welten). Ich kann mir vorstellen, dass bei aggressiver Spielweise es mehr davon gibt und die unbeteiligten Spieler da mehr Downtime erleiden müssen als ihnen lieb ist. Dennoch ist dieses "Downtime ist blöd" für mich auch immer irgendwie selbstverschuldet (also grundsätzlich - nicht speziell auf meinen Vorredner bezogen). Gerade bei stark thematischen Spielen wie z.B. diesem hier, ist es doch auch interessant, wie andere Spieler ihren Zug gestalten, welches Schicksal sie erleiden etc. Dazu gehört dann aben auch Fluff-Texte vollständig vorzulesen und nicht nur abzuhandeln. Der totale Äbtörn ist ja eine Karte leise für sich allein durchzulesen, kommentarlos Würfel zu werfen oder dem Mitspieler dazu aufzufordern ohne den Hintergrund bekannt zu geben und das Ergebnis zu verkünden (Spieler A zieht Karte, liest und sagt: "Würfel mal zwei Würfel" - Spieler B: "Drei und fünf."- Spieler A "Du verlierst zwei Schiffe" - Karte fertig). Wenn man aktiv am Spiel teilnimmt, auch wenn man selber gerade nicht am Zug ist, kann Downtime durchaus unterhaltsam sein.

    Abgesehen vom Preis halte ich es bei Titeln von GF9 mit Ausblick auf etwaige Erweiterungen für - vorsichtig formuliert - unvorsichtig, wenn man sich auf die deutsche Version versteift. Die Ferengi, Cardassianer und Borg lassen grüßen... :sleeping:


    Genau wie die Besatzung der Serenity aus dem anderen Univerum.

    Bitte?! Das heißt, es sind nur verschiedene Miniaturen, weil sie hübsch sind? Es gibt nicht unterschiedliche Schiffsklassen bei den verschiedenen Völkern, die dann unterschiedliche Werte haben, auch zwischen den Völkern, und vielleicht Specials, wie Schilde, Tarnvorrichtungen, etc?!

    Damit ist das Spiel aber sowas von raus bei mir... :(

    Hmmm... verschiedene Miniaturen? Es gibt doch nur einen Typ Miniatur-Schiffe. Ok, es gibt auch Fleet-Minis, die eine ganze Flotte an Schiffen darstellen (und eine Sonderfähigkeit nur für diese Flotte haben können) um das Handling zu vereinfachen. Unterschiedliche Schiffsklassen und -minis gibt es aber nicht.


    Unterschiedliche Treffer- und Schildwerte kann man durch Forschung erreichen, welche in der Raumschlacht aber lediglich den Trefferwurf modifizieren. Durch Advancements gibt es auch einige Sonderfähigkeiten. So erlaubt z.B die allseits beliebte Tarnvorrichtung bei den Romulanern einen "First Strike" oder gegnerische Schiffe blockieren die Bewegung der Romulaner nicht. Das betrifft dann aber alle Schiffe einer Rasse, nicht nur bestimmte Klassen.


    Das sind aber natürlich nur kleinere Unterschiede und würde man das noch auf verschiedene Schiffsklassen aufdröseln wäre das aber auch wohl zu viel des Guten und außerhalb des gedachten Zeitrahmens oder "Scope". Ich bin eigentlich recht froh darüber, dass man hier darauf verzichtet hat und es recht einfach gehalten hat. Um das Verlangen danach zu stillen, gibt es ja Federation&Empire und/oder Star Fleet Battles....