Beiträge von Spike im Thema „Star Trek Ascendancy“

    Wir haben es übrigens so gespielt, dass die Romulaner mit der Adv. Cloaking Tech nicht in Systemen landen können, wo Rival Ships drin sind. Sie müssen benachbart landen und von da angreifen. Weil die Tech sagt man darf nur durchfliegen. So kann man in wichtigen Systemen doch ein wenig turtlen.

    Wir hatten am Wochenende das spannendste Ascendancy Spiel aller Zeiten.


    Föderation, Ferengi, Romulaner und Breen kämpften um den Alphaquadranten. Das Spiel hat ja doch einen hohen Glücksfaktor, ich als Föderation hatte einen sehr schlechten Start, könnte mich als primärer Handelspartner mit den Ferengi (Mitleidsbonus) und durch 2 Systeme wo ich Kulturknoten quasi geschenkt bekam aber wieder zurück kämpfen.


    Ausgangslage
    Es war klar, das alle 4 in derselben Runde den 5. Ascendancy Token bekommen würden. Die Romulaner waren dabei in einer glänzenden Position, denn sie hatten die Forschung durch, womit sie durch gegnerische Schiffe einfach durchfliegen können (die beste Forschung im ganzen Spiel). Tie Breaker bei Gleichstand sind die besiedelten Systeme.


    Breen 8, Föderation 7, Romulaner und Ferengi 6.


    Ich fange mit der Föderation an und sehe, dass ich keine Chance habe, dem Romulaner was wegzunehmen. Nicht ohne mich selbst verwundbar gegenüber dem Ferengi zu machen (meine beiden Nachbarn). Also investiere ich alles in bessere Schilde und Waffen (der Ferengi Waffenhändler war zum Glück diese Runde bei mir) und optimiere meine Verteidigung. In der Hoffnung, Romulaner und Breen hauen sich gut auf die Mütze.


    Die Breen sind dran und versuchen bei den Romulanern erfolglos etwas zu bewirken und konzentrieren sich auch auf Verteidigung. Wissen, dass die Romulaner eh überall hin können.


    Jetzt sind die Romulaner dran, sie sammeln eine Flotte und fliegen zu einem relativ unbewachten System der Breen. Den Weltraumkampf locker gewonnen, invadieren sie eine Siedlung. Genug Hits zum erobern! Nächstes System. Mit genug Hits gewinnen sie das Spiel ... erste Runde keine Hits. 4 Schiffe sterben. Zweite Runde 4 Hits ... das bedeutet bei 4 Knoten total Annihilation.


    Föderation und Romulaner 7, Breen 6, Ferengi 6. Aktuell haben wir 2 Sieger.


    Ferengis sind dran und greifen ein System der Breen an. Erfolglos.

    Letzter Versuch, ein System von der Föderation. Auch erfolglos.


    Knappe Kiste, mega spannend!



    P.S.
    Mir ist aufgefallen, ich hatte die Space Lane Dice doch gekauft.

    Die Markierungen sind meiner Erfahrung nach unnötig. Man kann auch einfach was festlegen (ausmessen oder Pi mal Daumen). Einfach ne schicke 90x90 Space Mat kaufen.

    Weiss jemand wo man das Pack mit den Space Lane Dice kaufen kann? Ich wuerde das Spiel gerne vervollstaendigen, aber die Wuerfel scheinen ueberall ausverkauft zu sein... :(

    Vollständig wird es nicht, weil da fehlen Würfel für Dominion und Breen. Deswegen warte ich auf ein Update ... da es eh vergriffen ist hoffe ich die bringen ne neue Version :D

    Ich hab jetzt als Vorbereitung auf das nächste Spiel alle Planeten und Exploration Cards wieder raussortiert und in die entsprechenden Erweiterungen gepackt. Ich verspreche mir davon ein etwas ausgeglicheneres ziehen. Und man zieht keine Ferengis Schiffe und muss direkt ne neue Karte ziehen.


    Schon witzig, das GF9 immer noch die Jahreszahlen auf die Rückseiten packt, damit man auch genau weiß, aus welcher Erweiterung man zieht :lachwein: Vom Farbunterschied mal ganz abgesehen. Egal, hat beim Aussortieren geholfen.

    Ich weiß nicht, ob wir die Vulkanier nochmal reinnehmen. Die sind dank ihrer Siegbedingungen und seltsamen Spielweise nicht so gut angekommen.

    Die Breen sehen sehr, sehr stark aus, wenn die das mit ihrem Territorium hinbekommen.

    Das Dominion werden wir ohne Gamma Quadrant reinnehmen. Schade um DS9, aber ein extra Blob wo man turtlen kann hört sich nicht gut ausbalanciert aus. Zumal man durch das Wurmloch nicht mit Warp darf und auch noch extra Kommandos ausgeben darf. Obwohl das total thematisch ist. Es gibt Überlegungen, den Gamma Quadranten als Bonus einzubauen, falls jemand Bajor findet. Wobei das Platzprobleme geben dürfte, wenn da ein Blob entsteht zu dem man nicht connecten darf.

    Ich finde 5 Spieler super, weil dann kein 2vs2 oder 1vs3 entsteht und etwas mehr Dynamik drin ist. Natürlich auf Kosten der Spielzeit, aber sowas ist bei uns eigentlich kein Problem.

    Als Empfehlung für das erste Spiel?

    Nein. Aber wer Zeit und Leute dafür hat, nur zu. Kommt immer auf die Mitspieler an.

    Ich finde 5 Spieler super, weil dann kein 2vs2 oder 1vs3 entsteht und etwas mehr Dynamik drin ist. Natürlich auf Kosten der Spielzeit, aber sowas ist bei uns eigentlich kein Problem.

    Die Borg sind nur anfangs ein Problem und ärgern meist nur einen Spieler, der dann um Hilfe bitten muss und extrem zurückgeworfen wird wenn er Pech hat. Nach dem Midgame wischt man aber mit den Borgs den Boden auf wenn man Technologisch aufgerüstet hat.


    Wir machen bald eine Partie mit Dominion und Breen (ohne Dominion Wars). Die Breen lesen sich schon sehr übertrieben stark im Kampf, ich bin gespannt.

    Soweit ich weiß gibts bislang nur die 2016er Version. Es gibt mittlerweile aber auch ne neue Anleitung die sie dann wohl beilegen würden, auch wenn die niemand benutzt weil die Fan Anleitung samt Errate einfach mal überlegen ist.

    Heißt, wer die Völker nicht kennt und damit die thematische Einbettung nicht erfährt, braucht das Spiel nicht spielen?

    Doch, aber wie so oft bei Lizenzspielen profitiert hier das Spiel nochmal massiv in Punkto Atmopshäre. Star Wars Rebellion ist z. B. auch geiler, wenn man Star Wars kennt und liebt.

    Ein Stück weit hatte ich gehofft, dass die Heidelbären nach ihrer Reaktivierung das Thema noch mal aufgreifen. Aber die Hoffnung scheint vergebens. Oder?

    Der Zug ist abgefahren, Asmodee wird den Titel nicht auf deutsch bringen. Da das Spiel keine geheimen Informationen hat, kann man Leuten die probleme beim Übersetzen haben auch helfen.

    Und wenn die drei/vier anderen einfach nicht mit dir handeln?

    Ist bei uns so noch nie vorgekommen. Meist hat man wenn überhaupt Beef mit den direkten Nachbarn, die kündigen das Handelsabkommen und du hast dann trotzdem noch 2-3 Abkommen mit den anderen. Da aber die Handelspartner auch stark von dir profitieren, ist man eher friedlich den Ferengi gegenüber (vergleichbar mit den Hakan in TI4), weil es ja noch 2-3 andere Gegner gibt.. Das ist im Spiel zu dritt aber eigentlich nie der Fall, dass man mit beiden friedlich nebeneinander spielt.

    Es zu 8. zu spielen ist aber auch... bei uns sagt man, mittelschwer bescheuert! :tap2:

    Ascendancy kannst du jetzt auch mit 8 spielen ;)


    Vom Zeitfaktor abgesehen ist es zu fünft einfach super. Viel mehr Interaktion und temporäre Bündnisse. Zu dritt artet es irgendwann in 2 gegen den Führenden welcher Turtle spielt aus.

    Ich war von den letzten beiden Erweiterungen eher enttäuscht. Kamen sehr verspätet und dann haben Sie es nichtmal geschafft, für die System Disks und Karten dieselben Farben hinzubekommen.

    Mit den Borg würde ich aber noch ein paar Partien wagen. Der Spieler, in dessen Nähe sie spawnen, hat dadurch einen großen Nachteil und dadurch fast keine Chance mehr, das Spiel zu gewinnen.

    Das Spiel ist doch sowieso dadurch stark gebalanced, dass man Verhandlungen führt und Bündnisse schließt. Die Borg sind gut zu bekämpfen, wenn man sie ein wenig verlangsamt und mit einem Spieler zusammen bekämpft. Denn die anderen sollten daran interessiert sein, dich nicht gegen die Borg verlieren zu sehen, weil mit einem assimiliertem Spieler haben sie dann ein großes Problem.

    Es macht halt einfach 0 Sinn mit dem 5 Ascendancy Win. Spielt einfach mal drauflos und einigt euch einfach bei offenen Fragen auf etwas. Für mich sind die Vulkanier nicht ausgereift, da wird noch einiges per FAQ beantwortet werden müssen. Für mich macht der 8 Ascendancy Win z. B. keinen Sinn, für mich ist das unmöglich zu erreichen. Andere Ziele hingegen können sehr einfach sein (7 Phänomene glaube ich? Wenn man bei der Exploration Glück hat, ez win).

    Mit einem Kommando kannst du den Botschafter in deinen kontrollierten Gebieten verschieben, mit der Consul Flotte kannst du den bei einem Mitspieler platzieren. Ich würde mich an das Wording auf den Karten halten und nicht an die ungenaue Beschreibung der Anleitung.

    Auch ist nicht beschrieben, was passiert, wenn der Vulkanier lügt. Das ist einfach nur Atmosphäre Fluff ohne Konsequenzen und auch einfach zu umgehen, wenn man möchte ("Zu diesem Zeitpunkt kann ich dazu noch keine Aussage treffen" usw).

    Ich hab unseren vulkanischen Mitspieler aber ständig damit aufgezogen, dass er lacht. Er darf einfach keinen Spaß haben beim spielen :D

    Wir haben ein Spiel mit den neuen Fraktionen gemacht und die Vulkanier warfen die meisten Fragen auf.

    Was ich nicht verstehe ist das der Sieg über 5 Ascendancy möglich sein soll (laut FAQ), es aber die Vulcan Bedingung gibt mit 8 zu gewinnen. Das passt null zusammen.

    In welcher FAQ soll das stehen? Die Vulkanier können nur über ihre zwei Agenden gewinnen, die Standard Siegbedingungen gelten für sie nicht.

    Ich hoffe, GF9 schafft es irgendwann mal, die beiden neuen Erweiterungen rauszubringen. Angeblich sollten die letzten Oktober rauskommen und mittlerweile ist es ein Running Gag bei uns ...

    Der Running Gag ist zuende, die beiden Erweiterungen sind heute endlich eingetrudelt. Und GF9 ist einfach unfähig (oder wohl eher geizig), einen einheitlichen Druck hinzubekommen. Die System Discs und Exploration Cards sind mal wieder deutlich unterschiedlich von der Farbe der Kartenrückseiten. Und wäre das nicht schlimm genug, die drucken da auch noch die Jahreszahl fürs Copyright drauf. Vorher 2016 jetzt 2018 ... also heißt es wieder mal verdeckt ziehen.

    Gab es überhaupt mal ne neue Auflage? Soweit mir bekannt ist das mit dem Farbabweichungen nur bei den System Disks der Fall und damit kann man ja umgehen (blind ziehen, von unten ziehen, einen Deckel drauf). Hat uns in unseren Spielen nie beeinflusst, wir kennen die Disks eh nicht auswendig.

    Es ist schon witzig, wie manche Spieler das Universum bewusst sabotieren, damit bloß niemand zu nahe kommt. Für die Klingonen natürlich eher ein Nachteil :)

    Das Spiel selber ist nicht ausbalanciert, die Spielbalance entsteht durch die Verhandlungen der Spieler untereinander ;)
    Immer auf den Führenden! Was? Der Romulaner hat schon 2 Ascendancy? Auf ihn! :D

    Empfehlen kann ich folgendes Erklärvideo, dieses am besten an alle Teilnehmer schicken und dann kann jeder das Spiel:


    Und unbedingt das BGG Community Rulebook herunterladen und ausdrucken. Ich habe das offizielle Regelbuch nie gelesen oder aufgeschlagen ...
    BoardGameGeek


    Ich hoffe, GF9 schafft es irgendwann mal, die beiden neuen Erweiterungen rauszubringen. Angeblich sollten die letzten Oktober rauskommen und mittlerweile ist es ein Running Gag bei uns ...