Beiträge von Sankt Peter im Thema „Star Trek Ascendancy“

    Den zweiten Schritt halt einfach nicht machen. Sondern die Mittel verwenden, die Jeder zur Verfügung hat - im Zweifel halt Pech gehabt. Ganz einfach.


    Aber seine „Rolle“ auszuspielen ist ja in der heutigen Zeit auf diversen Ebenen mittlerweile normal. Deswegen sage ich ja: ich bin da vielleicht übersensibel.

    Ich sehe da keinen Unterschied, ob es im ersten oder zweiten Anlauf erfolgt. Im Gegenteil, es macht die Sache noch „berechnender“. Wahrscheinlich bin ich da aber einfach nur übersensibel. Sorry.

    Das ist ja genial:


    „Ich habe da ein Problem mit einem ihrer Spiele. Möchte da eine Lösung. Hatte ich erwähnt, dass ich auf meinem Blog darüber schreiben werde, wie sie mit solchen Anfragen umgehen...“


    Später an anderer Stelle:

    „...sogar der CFO...anscheinend nehmen die das wichtig...schon eine konstruktive Lösung angeboten...“


    Bin ich der Einzige, der das „gewöhnungsbedürftig“ findet?

    Noch ein anderer Punkt: da ja zu Beginn die Planeten nicht verbunden sind baut jeder so vor sich hin. Dann irgendwann ist das System verbunden. Dann geht wahrscheinlich das Hauen und Stechen los - oder?


    Hier die Fragen:


    Ist diese Anfangsphase nicht total öde und interaktionsarm? Wie lange dauert diese Phase so ca. von den 5+ Stunden?


    Beim Verbinden der Planeten entstehen plötzlich Konflikte. Hört sich an wie der Spielverlauf von Eclipse. Das hat mich da ehrlich gesagt etwas gestört, da das Spiel plötzlich einen anderen Charakter bekommt. Antike war auch in diese Richtung. Wie störend ist dieser „Bruch“ im Spiel - oder gibt es den gar nicht?

    d0gb0t


    Danke.


    Wenn das Spiel 5+ Stunden dauert/ dauern kann - ist dann der Glücksfaktor noch „angemessen“? Hat man letztendlich das Gefühl Einfluss auf seinen Erfolg zu haben?


    Auch bei so langen Spielen für mich wichtig: kann es passieren, dass ein Spieler bereits früh so weit abgeschlagen ist, dass er nur noch Königsmacher sein kann?


    Gibt es überhaupt ein Königsmacher-Problem. Wäre bei drei Spielern denkbar.

    Ich suche Meinungen zu diesem Spiel. In der Spielbox ist es ja gut weggekommen (Durchschnitt 9).


    Auf BGG liest man in den Kommentaren etwas von langer Downtime und der Begrenzung auf drei Spieler.


    Frage 1:

    Kann man es mit den Erweiterungen auch mit mehr Spielern spielen oder haben die drei Spieler nur mehr Auswahl an Rassen?


    Frage 2:

    Wie lange dauert eine Partie und wie beurteilt ihr die Downtime? Lang aber ok? Lang und störend?


    Frage 3:

    Wie gefällt das Spiel? Gerne auch im Vergleich zu Eclipse, Twilight Imperium, Siedler von Catan.