Beiträge von ravn im Thema „Star Trek Ascendancy“

    Mir hätte das Spiel in meiner Erstpartie besser gefallen, wenn nicht jeder Spieler seinen kompletten Spielzug machen würde, bis man dann selbst zum Zug kommt. Weil während dieser Zeit kann man nur zuschauen oder seinen Zug vorausplanen, sofern man nicht in Kämpfe verwickelt hat, was in der Anfangszeit nicht der Fall ist. Vom Spieldesign deshalb verbesserungwürdig - oder einem ist die teils enorme Downtime egal oder es wird in kleiner Runde aus Erfahrung ausreichend zügig gespielt.


    Wenn man aber in Vierrunde bequem zur Toilette gehen kann, sich Kaffee und Kuchen holen und dann immer noch 20 Minuten auf seinen nächsten Zug wartet, der längst durchgeplant ist, weil man mit wenig Ressourcen eben auch recht wenig machen kann und weiss, dass man danach wieder erneut eine halbe Stunde bis zur nächsten Runde nix tun kann, muss man ordentlich Sitzfleisch besitzen. In Ansätzen durchaus spannend, für das Gebotene aber zu langatmig, weil dann doch zu viel Zufall im Spiel steckt. In schneller Dreierrunde würde ich dem Spiel aber nochmal ne Chance geben.