Beiträge von d0gb0t im Thema „Star Trek Ascendancy“

    Aber waren die Space Lane Dice nicht normale W6 mit Wertigkeiten zwischen 1 und 3? :/


    Sollte man die dann nicht im gut sortierten Würfelfachgeschäft finden?


    Falls nicht, organisiert hier doch jemand mit Sicherheit eine SB bei diesem spanischen Würfel Shop. :whistling:

    Archibald Tuttle was Alex SpieLama und Nafets sagen!


    Wie hat ravn es auf einem Brettspielwocheende so treffend ausgedrückt (und ich rezitiere frei): "was ein Glück, dass ich euch alle leiden kann. Mit Fremden zusammen so lange auf meinen nächsten Zug warten, würde keinen Spaß machen".


    IMO max 3 Neulinge bzw 4 Erfahrene. Und nein, es gibt keine (funktionierende) Variante, mit der man die Aktionsphase anders/schneller gestalten kann.


    Falls du irgendwas auf Miami Dice gibst... auch Tom Vasel sagt, dass es ein drei Spieler Spiel ist.

    Es zu 8. zu spielen ist aber auch... bei uns sagt man, mittelschwer bescheuert! :tap2:


    Ich würde es nicht mit mehr als 4 Leuten spielen wollen. Aus dem einfachen Grund, dass der Spieler am Zug alle seine Aktionen macht, bevor der nächste Spieler an der Reihe ist. Das kann dann, besonders mit Leuten, die das Spiel noch nicht so oft gespielt haben, eine gaaaanze Zeit dauern, bis man wieder an der Reihe ist. Da muss man schon Sitzfleisch mitbringen.

    Lad dir auf BGG die Fan Regeln runter, da sind auch direkt alle FAQ enthalten und offenen Fragen beantwortet.

    Die vom Mattias?! Die sind immer sehr gut aufgearbeitet. Der hat auch noch ein paar mehr Complete Rulebooks gemacht.


    Wäre cool, wenn er auch die letzten offiziellen Klarstellungen von GF9 prüfen/einarbeiten würde.

    Zurück zum Thread Thema...


    Viel Spaß und teile gerne erste Eindrücke. Ich brauche auch noch ein ordentliches Star Trek Spiel :)

    Star Trek Ascendancy ist ein sehr ordentliches Star Trek Spiel. Mit mehr als drei Leuten kann es nur ein bisschen... länger dauern! :)

    Viel Spaß und teile gerne erste Eindrücke. Ich brauche auch noch ein ordentliches Star Trek Spiel :)

    Also meines Erachtens gibt es mit Star Trek Fleet Captains ein wirklich tolles Spiel zu diesem Thema.

    Wobei ST: FC und ST: A bis auf das Thema nicht wirklich viel gemein haben. ST: FC ist nett... aber eben nicht so episch! :)

    Da bin ich - etwas spät zur Party - aber das Spiel hatte ich nie wirklich auf dem Schirm, weil a) bin, bzw war ich kein Trekkie und b) mein Trekkie-Kumpel und mein Sohn konnten nicht so gut Englisch. Beides ist jetzt anders. Aber nun bin ich gespannt darauf - habe das Grundspiel plus Ferengi und Borg "wie neu" bei amazon Warehouse gekauft und es wird gerade aus Spanien (?!) zu mir geschickt.

    Die Ferengie sind nice, weil sie sich doch anders spielen als die Parteien im Basisspiel. Zu den Borg kann ich leider noch nichts sagen. Sie sollen aber besonders nett sein, wenn man nur zu zweit spielt.


    Schau auf jeden Fall noch mal Online nach den Regeln, GF9 hat gerade erst alle Regeln überarbeitet.

    Einfach nur mehr Schiffe. Unterschiedliche Klassen gibt es in dem Sinne nicht, ...

    Bitte?! Das heißt, es sind nur verschiedene Miniaturen, weil sie hübsch sind? Es gibt nicht unterschiedliche Schiffsklassen bei den verschiedenen Völkern, die dann unterschiedliche Werte haben, auch zwischen den Völkern, und vielleicht Specials, wie Schilde, Tarnvorrichtungen, etc?!

    Damit ist das Spiel aber sowas von raus bei mir... :(

    Diese bösen bösen GF9! Haben das Spiel nicht so entwickelt, wie [Tom] das gerne hätte! Also sowas... ;)


    Im Ernst: Jedes Volk kommt mit einem Satz an eigenen Schiffs-Miniaturen. Die Escalation Packs bringen zusätzliche Schiffs-Miniaturen, die genauso aussehen, wie die zu dem Volk gehörenden Schiffs-Miniaturen.


    Jedes Schiff einer Rasse hat die gleichen Werte für Angriff und Verteidigung. Diese Werte sind zentral zu verbessern, gelten dann aber für alle Schiffe gleich. Darüber hinaus gibt es pro Rasse ein Technologie-Deck, welches auch Technologien enthält, die Schiffe mit 'speziellen' Fähigkeiten auszustatten. Dies gilt dann aber wieder für alle Schiffe gleich. So etwas wie ein Cloaking Device ist also schon enthalten, und auch nur für die Romulaner. Aber man entscheidet nicht pro Schiff, welche Technologie dieses denn haben soll und welche nicht.


    Man kann eine Menge an Schiffen zu einer Flotte zusammen fassen. Die Schiffe der Flotte behalten dabei ihr Angriffs- und Verteidigungswerte sowie Technologien. Darüber hinaus bietet die Flotte selbst eine spezielle Fähigkeit, die für die Flotte selbst bzw. alle Schiffe der Flotte gilt.


    Ob das gefällt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. IMO findet das Spiel auf einer anderen 'Ebene' statt, als das man sich mit einzelnen Schiffen und deren Fähigkeiten auseinander wollte.

    Sind das denn andere Schiffe/Schiffsklassen, oder einfach nur mehr von den bereits enthaltenen?

    Einfach nur mehr Schiffe. Unterschiedliche Klassen gibt es in dem Sinne nicht, man kann seine Schiffe aber zu Flotten zusammen fassen, die dann spezielle Fähigkeiten haben oder eben nur besonders stark sind.

    d0gb0t


    Deine Escalation Pack Anmerkung habe ich nicht verstanden.

    Ein Escalation Pack enthält Schiffe und Control Nodes einer Rasse. Die Spielregel sagt, dass alle Spieler immer mit der gleichen Anzahl Schiffe und Nodes spielen soll. Im Basisspiel und jeder Erweiterung sind die gleiche Anzahl Schiffe und Nodes enthalten. Wenn Du jetzt Escalation Packs kaufen willst, solltest Du die Packs für alle Rassen kaufen die Du hast bzw. mit denen Du spielen willst.


    Dann kannst Du z.B. entscheiden, dass Du nicht nur mit den Schiffen/Nodes des eigentlichen Spiels spielst sondern zusammen mit den zusätzlichen. Das gibt Dir nicht nur die Möglichkeit, aggressiver zu spielen das ermöglicht auch ein längeres Spiel (indem Du z.B. die Startpositionen weiter auseinander ziehst, so für weitere Wege sorgst und somit auch mehr Planeten kontrollierst, wofür zusätzliche Schiffe/Nodes von Vorteil sind).


    Besser? :)

    Oh - Die Borg erlauben das Spiel zu zweit?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Borg NPCs, die versuchen die anderen Spieler zu assimilieren. D.h. man spiel zu zweit plus die Borg um nach wie vor mindestens 3 Rassen im Spiel zu haben. Unabhängig von der Anzahl Spieler kann man wohl entscheiden, ob der erste Spieler, der assimiliert wurde, in dem Moment die Steuerung der Borg übernimmt (so das er nicht einfach raus ist und weiter am Spiel teilnehmen kann).


    - Edith: Was aber nicht heißt, dass man nicht auch zu fünft plus Borg spielen kann... :)

    Genau deshalb fand ich die Borgs sinnvoller als noch die letzte Rasse...

    Ja, vielleicht gar nicht so doof. Eine weitere Rasse bringt glaube ich erst richtig etwas, wenn man entweder zu fünft (oder mehr) spielen möchte oder die vorhandenen Rassen ausreichend gespielt hat.

    ...oder diese Escalation Packs.

    Die machen nur Sinn, wenn dir die notwendige Zeit für ein Spiel nicht ausreicht (oder wenn Du etwas verloren hast, es aber nicht ersetzt bekommst).

    Grundspiel + Ferengi + Borg

    Wobei Du mit den Borg jetzt etwas herein nimmst, was hier noch nicht erwähnt wurde. Könnte also das Spielgefühl zu dem Beschriebenen schon noch ein gutes Stck weit verändern. Die Borg sind in jedem Fall nicht einfach eine weitere Rasse, sondern werden zunächst einmal durch das Spiel gesteuert und erlauben auch das Spiel zu zweit. Ich habe sie ebenfalls vorbestellt und werde danach erst einmal pausieren, auch wenn die nächsten Rassen schon angekündigt sind.

    Ist diese Anfangsphase nicht total öde und interaktionsarm? Wie lange dauert diese Phase so ca. von den 5+ Stunden?

    Kommt auf die Spieler an. Kann schon nach einer halben Stunde passieren, kann auch erst nach drei Stunden passieren. Es kann sogar sein, dass das im Spiel gar nicht passiert (habe ich selbst aber nicht erlebt).


    Beim Verbinden der Planeten entstehen plötzlich Konflikte. Hört sich an wie der Spielverlauf von Eclipse. Das hat mich da ehrlich gesagt etwas gestört, da das Spiel plötzlich einen anderen Charakter bekommt. Antike war auch in diese Richtung. Wie störend ist dieser „Bruch“ im Spiel - oder gibt es den gar nicht?

    Plötzlich würde ich nicht unbedingt sagen. Man bekommt ja schon eine Ahnung davon, ob ein Gegner sich in die eigene Richtung bewegt und Vorbereitungen trifft, direkt nach verbinden der Wege auf einen los zu stürmen. Außerdem kann man dies selbst ja auch steuern, in dem man die max. Anzahl an Verbindungen zu einem System voll macht.

    Das mit Eclipse kann ich zwar kaum glauben, aber dann wandert das jetzt mal wieder in meinen Fokus.

    Was meinst Du?


    Kann jemand vielleicht etwas zu den Erweiterungen sagen?

    Zwei neue Rassen (Kardasiana und Ferengi), die sich wieder anders spielen (besonders Ferengi) als die drei Rassen des Grundspiels (Klingonen, Föderation, Romulaner). Mehr ist dazu glaube ich auch schon nicht mehr zu sagen.

    By the way... Ich bin so gar kein Trekkie fühle mich aber trotzdem sehr gut in die Welt eingebunden (will meinen, dass Spiel schafft es, dass ich mich in meine Rasse und das Geschehen hineinversetzt fühle).

    Bzgl. Glücksfaktor: Wenn du als Förderration 'Punkte' bekommst, die am Ende zum Sieg verhelfen wenn du bestimmte Planetentypen aufdeckst, und das bei sechs Entdeckungen nur einmal gelingt, ist das natürlich doof (besonders wenn der nächste in der Reihe, dann immer die für dich vorteilhaften Planeten aufdeckt). Aber meiner Meinung nach sorgt die Länge dafür, dieses Unglück ausgleichen zu können. Du darfst halt nicht nur auf die Punkte spielen und dann enttäuscht sein, wenn du nicht gewinnst. Es gibt auch genügend andere Möglichkeiten, Punkte zu machen.


    Bzgl. Königsmacher: Ja, gibt es schon. Die Situation entsteht aber durch die Mechaniken erst sehr spät (Die Mechanik des 'All aufbauen' sorgt z.B. dafür). Wir hatten jedenfalls bisher eine 'Königsmacher' Situation, die aber erst in der letzten dreiviertel Stunde präsent würde. Und ja, wenn man richtig doof spielt, ist man auch nicht mehr am Sieg beteiligt. Und man kann ja auch komplett vernichtet werden. Aber das weiß man ja in der Regel, bevor man sich an den Tisch setzt.

    Zu 1: Man kann das Spiel durch die Erweiterungen auch mit mehr als drei Spielern spielen.


    Zu 2: Letzte 4er Partie etwa 6 Stunden, letzte 3er Partie etwa 5 Stunden (jeweils ohne Erklärung). Downtime ist störend, wenn die Reihenfolge zufällig entschieden wird und man in einer Runde 1. und in der nächsten Runde letzter ist. Ansonsten für mich okay, solange die Mitspieler ihren Zug nicht zerdenken.


    Zu 3: Mit gefällt es sehr gut. Das Thema wird sehr gut eingefangen, es gibt ein paar nette neue Ideen, die Rasen spielen sich unterschiedlich. Es hat einen gewissen Glücksfaktor durch das Ziehen von Karten und Kämpfen per Würfel. Nicht ganz so episch wie TI3, sehr viel mehr Ami Trash als Eclipse (aber grundsätzlich auch sehr viel besser). Kein Vergleich zu Siedler.