Beiträge von Peer im Thema „Lauwarme Noten: Brauchen wir mehr Verrisse?“

    widow_s_cruse Du bist vielleicht nicht DIE Kaufentscheidung, aber du bist Teil davon. Ich hab mir eine neue Anlage gekauft. Habe ich die oder alle Anlagen vorher durchgehört? Nein, natürlich nicht, aber ich habe mich vorab informiert und genau das Gleiche gilt für Spiele auch. Ob du es willst oder nicht, du informierst Menschen und die beziehen diese Informationen in ihre Kaufentscheidung mit ein.

    Ansonsten kann ich Rei da nur zustimmen.

    Ja, natürlich passiert das, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte geringer als bei anderen sein. Daher wirst du dich eher an ihn wenden, als an andere. Das meinte ich damit.

    Warum soll es eigentlich bei einer positiven Empfehlung nicht möglich sein festzustellen, dass dieser Titel für einen selbst nichts ist?

    Zumal Geschmäcker immer noch verschieden sind... Und auch, wenn XY sagt, das das Spiel klasse ist, ist es kein Garant, dass es mir auch gefallen wird.

    Aber sucht man sich nicht grundsätzlich die Person/en raus, die einen ganz ähnlichen Geschmack haben? Zumindest erlebe ich das oft so.

    Natürlich, das soll einfach darauf aufmerksam machen, dass es Gründe für mehr positive als negative Rezensionen gibt und das ist nur einer davon. Wir brauchen nicht mehr Verrisse, sondern qualitativ hochwertigere Beiträge bzw. Arbeit. Was das nun ist, darüber kann man natürlich wieder seitenlange Diskussionen führen. Ich freue mich in der Hinsicht schon auf die Veranstaltung von Spiel des Jahres in Hamburg.

    Was zu viel positive Kritik betrifft, die Rezensenten suchen sich bei Rezensionsexemplaren natürlich die Spiele aus, die für sie interessant klingen und/oder halten sich offen ggf. nicht zu rezensieren, wenn ihnen ein Spiel nicht gefällt. Ein Argument, das in diesem Zusammenhang gerne genommen wird, ist dass dafür ja die eigene Freizeit geopfert wird und es (mehr) Arbeit ist ein Spiel zu rezensieren, das einem nicht gefällt. Von daher lässt man es dann lieber sein.


    Ich finde das nachvollziehbar, stimme damit jedoch nicht überein.