Ich bin gerade über diese Diskussion gestolpert und finde den Gedanken des "Verrisses" nicht so schlecht, wenngleich wir sowas nicht zwangsläufig brauchen... Verriss gerne, wenn nachvollziehbar Kritik geübt wird, die ganze Sache sachlich bleibt und eine schlechte Note gegenüber anderen Spielen nachvollziehbar ist...
Ich persönlich bewerte Spiele aufgrund ihres Spielreizes auf BGG - das wäre meiner Meinung nach eine elegante Lösung für Rezensenten. SO wäre ein Spiel für den Leser sehr viel besser einzuordnen, wenn ich die Top 20 des Rezensenten kenne (und somit meine Übereinstimmungsquote mit dem Wertenden) und eine subjektive Einordnung erhalte, wie gerne er oder sie das Spiel spielt.
Beispiel - King of Tokyo musste ich neulich bei uns im Verein ertragen - objektiv ist es Kniffel mit Pappaufstellern und dem Thema "aufs Maul"
Wenn man Kniffel jetzt als Spiel sehen möchte ist objektiv nicht viel auszusetzen. Vermutlich müsste man objektiv eine 6 vergeben, weil es sich nicht von anderen Kniffelklonen unterscheidet, nicht schlecht aber auch nicht besonders gut ist.
Subjektiv hasse ich Kniffel seit frühester Kindheit und meine BGG Wertung war wahrheitsgetreu eine 2 (möchte ich nie wieder spielen) weil ganz ernsthaft, da bohre ich mir lieber mit einem Löffel in der Kniescheibe, das bereitet mir sicher keine Freude, mach mir persönlich aber mehr Spass als dieses "Spiel" - unfassbar öde, viel zu lang (und wenn es nur 30 Minuten geht - und unsere Partie ging länger), glücksastig und das Thema ist auch noch beschissener als beim original Kniffel.
Ohne diese "bösen" Worte wäre ein solches Vorgehen von Rezensenten wünschenswert, wenngleich wir das auch nicht brauchen - weil mal ganz ehrlich, wenn Rahdo oder Hunter und Cron von einem soliden Spiel sprechen ist das im übertragenen Sinne auch ein Verriss. Alles was man als "ganz gut" oder schlechter bezeichnet kommt bei den meisten von uns doch einfach nicht auf den Tisch...
Allerdings wäre die subjektive Spielreiznote besser um sehr gute Spiele von echten Perlen zu unterscheiden...