Beiträge von Tyrfing im Thema „UFA Runde 1“

    Zitat

    Original von ode
    [...]
    Denn beim Verladen gibts immer noch am meisten Punkte. Und immer hat der gewonnen, der am besten auf die Schiffe liefern konnte. Und wenn einer mal versucht hat eine andere Strategie zu fahren, dann ist er gnadenlos unter gegangen.


    Daher bildete sich bei mir die Meinung, dass CUBA viel drumherum hat, das niemand am Ende brauchen kann. Das dazu mit zu vielen, teilweise unnützden Gebäuden ausstaffiert ist und unnötig verkompiziert ist, durch "Wasser" und "Zitrusfrüchte", die man auch gut aus dem Spiel nehmen könnte, ohne, das jemand etwas merkt.


    Nunja, Wasser kann durchaus das Spiel gewinnen, wenn das entsprechende Gesetz rauskommt und man es lange genug halten kann und entsprechend viel Wasser hat, dann schlägt das gut durch.
    Allerdings war mir das bislang immer zuviel auf eine Karte setzen, als dass ich es durchgezogen habe. Die Strategie erscheint mir zu fragil zu sein.
    Zitrusfrüchte hingegen haben den Sinn, bei der Steuer anfangs wichtig zu sein. Steuern zu bezahlen ist neben dem verschiffen für mich der zweite große Punktelieferant. Zitrusfrüchte sind dort wichtig, sofern nicht anfangs die Ware direkt ausgetauscht wird.


    Im Großen muss ich dir aber recht geben, ich habe in den Partien die ich gespielt habe auch noch nicht erlebt, dass jemand mit einer alternativen Strategie (zu verschiffen) gewonnen hat.
    Das hat meinen Eindruck vom Spiel doch stark geschmälert, muss ich sagen.


    Deswegen steht es auch weit im Schatten von Brass oder Agricola und hat da keinerlei Chance ranzukommen.

    Zitat

    Original von ode
    By the way, kleine Diskussion: In meinen Augen gewinnt Hamburgum das verlagsinterne Duell mit Cuba um Längen. Wieso taucht das hier gar nicht auf?
    [...]
    Ich würd so gerne mal Age of Empires III spielen! Das soll doch so gut sein! Kann jemand eigentlich bestätigen, was in der Spielbox darüber steht? Also, dass es Anleihen bei Puerto Rico hat? Schade, dass ich gar nicht bewerten kann, ob Brass oder AoE3 nicht mein Spiel sind...


    Zu ersterem - Reicht dir die naive Antwort: Weil keiner dafür gestimmt hat?
    Irgendwie hat Cuba mehr PR bekommen. Ich empfinde Hamburgum im übrigen als irgendwie langweilig. Das Spiel reizt mich irgendwie nicht... ich kann das aber nicht an irgendwelchen Merkmalen festmachen.
    Irgendwie sind die Mechanismen für mich nicht greifbar, ich weiß nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Cuba finde ich da intuitiver.


    Zu zweiterem - Meine einzige Partie AoE3 ist schon eine Weile her, aber es gibt Aspekte, die ähnlich zu Puerto Rico sind:
    Capital Buildings <-> Große Gebäude
    Kolonialisierung
    Waren bringen Geld


    Aber das alleine macht noch kein Puerto Rico aus. Da empfinde ich Cuba schon ähnlicher zu Puerto Rico als AoE3.



    Was Brass angeht, bin ich ja fast traurig keine zwei Stimmen zu haben. Brass gefällt mir ausserordentlich gut. Ich glaube sogar, ich würde aktuell eine Partie Brass einer Partie Agricola vorziehen.
    Dennoch empfinde ich Agricola als gelungeneren, innovativeren Mix und deswegen bekommt es halt meine Stimme.
    Auch wenn ich aktuell eher "heißer" auf Brass bin ;)
    (liegt vielleicht daran, dass ich gerade wieder ein wenig auf diesem Wirtschaftstrip bin)
    Aber das ist wirklich ein Kampf auf sehr hohem Niveau!