ZitatOriginal von ode
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Denn beim Verladen gibts immer noch am meisten Punkte. Und immer hat der gewonnen, der am besten auf die Schiffe liefern konnte. Und wenn einer mal versucht hat eine andere Strategie zu fahren, dann ist er gnadenlos unter gegangen.
Daher bildete sich bei mir die Meinung, dass CUBA viel drumherum hat, das niemand am Ende brauchen kann. Das dazu mit zu vielen, teilweise unnützden Gebäuden ausstaffiert ist und unnötig verkompiziert ist, durch "Wasser" und "Zitrusfrüchte", die man auch gut aus dem Spiel nehmen könnte, ohne, das jemand etwas merkt.
Nunja, Wasser kann durchaus das Spiel gewinnen, wenn das entsprechende Gesetz rauskommt und man es lange genug halten kann und entsprechend viel Wasser hat, dann schlägt das gut durch.
Allerdings war mir das bislang immer zuviel auf eine Karte setzen, als dass ich es durchgezogen habe. Die Strategie erscheint mir zu fragil zu sein.
Zitrusfrüchte hingegen haben den Sinn, bei der Steuer anfangs wichtig zu sein. Steuern zu bezahlen ist neben dem verschiffen für mich der zweite große Punktelieferant. Zitrusfrüchte sind dort wichtig, sofern nicht anfangs die Ware direkt ausgetauscht wird.
Im Großen muss ich dir aber recht geben, ich habe in den Partien die ich gespielt habe auch noch nicht erlebt, dass jemand mit einer alternativen Strategie (zu verschiffen) gewonnen hat.
Das hat meinen Eindruck vom Spiel doch stark geschmälert, muss ich sagen.
Deswegen steht es auch weit im Schatten von Brass oder Agricola und hat da keinerlei Chance ranzukommen.